• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes server! Kosten? Tipps? Hilfe und ne Frage? ;)

Mitglied 25554

Gast
Korregiere mich, falls ich die Funktion falsch verstehe:

  • Synology ist „nur“ eine Netzwerkfestplatte
  • Du hast deine MP3s dort gespeichert
  • Du kannst die Synology anweisen, als iTunes Server zu agieren
  • alle Nutzer in deinem Netzwerk sehen in ihrem iTunes nun „shared“
  • du kannst Lieder auf der Synology aus iTunes bewerten
Aber wie bringst du neue Lieder auf die Platte? Haben alle Nutzer die selben Wiedergabelisten?

Ich kopiere die Lieder per FTP oder direkt über afp://SERVERNAME auf die Platte. Da ich nur 3 iTunes-Clients versorgen muß, war es bisher nicht störend, dass alle 3 die gleiche Wiedergabeliste haben. Ich weiß aber nicht, inwieweit man da mit intelligenten Listen arbeiten kann.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Ich kopiere die Lieder per FTP oder ...
Das bedeutet, du rippst einen neue CD mit iTunes. Die Lieder werden dann auch in deinen lokale iTunes Bibliothek eingefügt. Diese kopierst du dann per FTP auf deine Station. Dann sind sie dort nochmals vorhanden. Löschst du dann die Lieder wieder von deinem Rechner?
 

Mitglied 25554

Gast
Natürlich, sonst hätte ich sie ja doppelt, was wenig Sinn macht. Ich nutze die iTunes-Anbindung der Synology und auch deren andere Dienste, um eben so wenig lokale Daten wie möglich zu haben. Was hab ich als einzelner Client davon, wenn meine Musiksammlung zum Einen lokal und zum Anderen serverseitig gespeichert ist? ;) Verschwendeter Platz wäre das und nicht Sinn und Zweck meines geplanten Diskstation-Konzeptes. Klar, die anderen Clients hätten sie nicht doppelt, aber um sowas von vornherein auszuschließen, wird lokal einfach gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Okay. Persönlich wäre mir das ein zu großer Aufwand: rippen, kopieren, löschen. Aber wenn es dir passt und alles rund läuft.

Aber ist doch schön, dass du dich gemeldet hast. Vielleicht hilft das iMushroom bei seiner Entscheidung.
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Das kopieren dund rippen dauert ja wohl auch nicht all zu lang... und wenn ich z.B bei Musicload MP3's lade kann ich die ja dann dierekt auf der NAS ablegen.... muss halt lediglich noch ne playlist machen!! So viel Aufwand ist das doch wirklich nicht und eine NAS bringt noch viel mehr Vorteile als nur ein iTunes Server...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Das kopieren dund rippen dauert ja wohl auch nicht all zu lang... und wenn ich z.B bei Musicload MP3's lade kann ich die ja dann dierekt auf der NAS ablegen
Okay das mit dem Download ist ein Argument.

Mit dem kopiern/rippen/... wollte ich dir mal meinen Arbeitsablauf zeigen:

Im PowerBook die CD einlegen und von iTunes einlesen lassen. Dann sind die MP3 in meiner Mediathek auf dem PowerBook. Jetzt kopier ich sie auf meine Festplatte im Netz. Dann muss ich sie aber wieder auf meinem PowerBook löschen, dass sie nicht doppelt sind.

Und das wäre mir zu umständlich.
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Kann ich nicht gleich dann die NAS als Importziel auswählen?
 

Mitglied 25554

Gast
mmmh ... das ginge sicherlich auch. man müßte wohl seine library dann halt aufs NAS legen, das NAS vorher mounten und im itunes den pfad entsprechend umbieten auf das NAS. das verhält sich ja dann quasi erst mal wie ein externer datenträger
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab das genau so gemacht. in nen linux-homeserver eine 2. festplatte eingebaut, und per afp freigegeben. wenn ich die nun auf meinem mini mounte, kann ich itunes sagen, dass die library auf ebenjener platte liegt. und wenn ich dann muzzik hinzufüge oder rippe, wird die direkt auf der "nas" gespeichert.

dumm nur, dass ich gerne mit meinen beiden rechnern hörend UND verwaltend auf die musik zugreifen würde. momentan kann nur der mini verwalten, und das ibook hört über daapd.
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Ich hab eine LaCie Ethernet Disk mini, die bringt auch einen ITunes Server mit. Bin jedoch noch nicht dazu gekommen diesen mal richtig zu testen...