• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes schneidet Ende der Songs ab

goldie2684

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich habe immer öfters das Problem, dass mir iTunes nach dem bzw. beim Hinzufügen von Songs,
einfach ein paar Sekunden vom Ende abschneidet...
Ich habe die Vorahnung, dass das bei der Konvertierung von .mp3 passiert, weiß aber nicht,
wie ich das unterbinden kann.

Hat jemand einen Rat dazu?
Gibt es "Mitleidende"? :)

Danke im Voraus!

P.S. Unter der SuFu finde ich nichts!
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
sind die enden wirklich abgeschnitten oder faden sie nur aus?
Vielleicht ist den Einstellungen unter Wiedergabe beim Song Überblenden was nicht so toll eingestellt?
 

goldie2684

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
47
Nein sie hören von jetzt auf gleich in undefinierbaren "Rhythmen" bei vers. Songs einfach auf...
Der Song bricht abrupt vor dem eigentlichen Ende ab und sofort folgt der Nächste (ob Zufälliger oder der Playlist-folgende ist egal)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fehlerhafte Taggingtools und "Editoren" produzieren korrupte MP3 Files...
Versuch sie hiermit zu reparieren.
 

goldie2684

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
47
Wenn ich sie über den VLC abspiele, funktionieren sie aber einwandfrei!
 

goldie2684

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
47
Tritt das Problem bei keinem Anderen auf?

unter google sind zwar welche zu finden, die selbiges "durchleiden",
allerdings kommen die zu keinem grünen Zweig und ich dachte, hier sei das Expertenforum :)
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Sind immer die selben Dateien betroffen? Weches Format (mp3, AAC, ...) haben sie? Kannst du 3 betroffene Dateien für Tests zum Download bereit stellen (Lizenzbedingungen beachten!)? Sind nur selbst gerippte Dateien betroffen? Womit werden die Dateien gerippt? ...
 

goldie2684

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
47
Sind immer die selben Dateien betroffen? Weches Format (mp3, AAC, ...) haben sie? Kannst du 3 betroffene Dateien für Tests zum Download bereit stellen (Lizenzbedingungen beachten!)? Sind nur selbst gerippte Dateien betroffen? Womit werden die Dateien gerippt? ...

Es sind überwiegend mp3-Dateien, die nicht über iTunes gerippt worden sind.
Ich habe sie damals mit irgendeinem freeware-programme (frag mich jetzt nicht welches...) gerippt.

Das seltsame ist ja, wenn ich die iTunes-Bibliothekt neu auflege,
dass dann andere Dateien (wahrscheinlich bei der Konvertierung) abgeschnitten werden.
Das wechselt also von Bibliothek zu Bibliothek, als ob der iTunes-Konverter zufällige "Aussetzer" hat...

Hochladen werde ich meine Musik ganz sicherlich nicht, auch nicht zu diesem Zweck :/
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Es sind überwiegend mp3-Dateien, die nicht über iTunes gerippt worden sind. ...
Soll heißen? Auch Dateien in einem anderem Format als mp3? Auch Dateien die mit iTunes gerippt wurden?

... Das seltsame ist ja, wenn ich die iTunes-Bibliothekt neu auflege, dass dann andere Dateien (wahrscheinlich bei der Konvertierung) abgeschnitten werden. Das wechselt also von Bibliothek zu Bibliothek, als ob der iTunes-Konverter zufällige "Aussetzer" hat...
iTunes bietet die Möglichkeit den Anfang und das Ende eines Tracks zu definieren - sind diese Werte bei den betroffenen Tracks möglicherweise gesetzt?

... Hochladen werde ich meine Musik ganz sicherlich nicht, auch nicht zu diesem Zweck :/
Da core - Infrage kämen hier allenfalls frei verfügbare (lizenzfreie) Tracks / Dateien.

Frage: Was passiert denn, wenn die betroffenen Dateien mit iTunes neu gerippt werden?

Noch ein Hinweis: Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser ist Hilfe möglich ...
 

goldie2684

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
47
Soll heißen? Auch Dateien in einem anderem Format als mp3? Auch Dateien die mit iTunes gerippt wurden?
Bis auf die letzten neuesten Alben sind alle Musikdateien mit verschiedenen Programmen gerippt worden, je nachdem,
was gerade auf dem Stand der Zeit am praktikabelsten war...
iTunes bietet die Möglichkeit den Anfang und das Ende eines Tracks zu definieren - sind diese Werte bei den betroffenen Tracks möglicherweise gesetzt?
Ja, den Einfall hatte ich auch schon, aber da ist alles in Ordnung.
Da core - Infrage kämen hier allenfalls frei verfügbare (lizenzfreie) Tracks / Dateien.

Frage: Was passiert denn, wenn die betroffenen Dateien mit iTunes neu gerippt werden?

Noch ein Hinweis: Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser ist Hilfe möglich ...

Was meinst du mit core-infrage?

Wenn ich ein Album mit iTunes rippe, scheint ja alles zu funktionieren!
Nur habe ich nicht das Bedürfnis meine komplette Musiksammlung mit iTunes neu aufzuspielen...

Ich denke, es liegt ganz einfach an der iTunes-eigenen Konvertierung.
Dass sie zum nächsten Track springt, obwohl der erste noch nicht fertig konvertiert wurde...irgendetwas derartiges!

Vielen Dank für die Beteiligung! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich denke, es liegt ganz einfach an der iTunes-eigenen Konvertierung.
Es liegt daran, dass iTunes zu grosse Lücken zwischen den MPEG-Frames nicht mag, wie sie durch fehlerhaftes ID3-Tagging oder das unsachgemässe "chainen" von MP3-Dateien verursacht werden.
Wenn du Post #4 nicht befolgst, dann willst du wohl das Problem gar nicht beseitigt haben... selber schuld.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Zuletzt bearbeitet:

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Fazit / Vermutung:
- Das Problem ist durch inkorrekte (MP3-)Dateien bedingt.

Weitere Vorgehensweise / Vorschlag:
- Verprobung des Sachverhaltes
- 3 betroffene Dateien mit iTunes neu rippen
und/oder
- 3 betroffene Dateien mit MP3-Tool aus #4 (versuchen zu) reparieren

Bitte die Ergebnisse dann posten ...
 

goldie2684

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
47
Ok ich hab ein Update...zwar nicht auf das Programm bedingt, aber etwas interessantes:

Ich habe gerade eben einen Song in iTunes gefunden, der aus zwei komplett physikalisch getrennten mp3-Dateien besteht.
Die eine liegt bei mir auf der Externen und die andere auf einer internen, beides mp3-Songs, die in iTunes nur unter dem 1. song zu finden sind
und insgesamt nun 10:03 min betragen...
Das muss doch an der iTunes-Konvertierung beim Hinzufügen liegen!
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Guten Abend zusammen,

leider kann ich den Thread Ersteller nicht per PN erreichen. Daher versuche ich es hier in seinem Posting. Konnte das Problem gelöst werden?

Ich kämpfe mittlerweile mit dem selben Fehler. Die Titel werden alle exakt bei der selben Minutenanzahl abgeschnitten. Wenn ich die gleichen Quelldateien an einem anderen iTunes verwende, tritt dieser Fehler nicht auf. Scheinbar gibt es in der Apple Support Community auch unzählige User, die den gleichen Umstand melden (https://discussions.apple.com/thread/5305541?tstart=0).

Dabei ist es unerheblich, ob ich nun VBR an- oder ausschalte, eine andere Bitrate, etc. wähle.

Viele Grüße
Samoth
 

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
Ich habe genau die selben Probleme und ich kann nicht def. sagen das es an den verschiedenen Versionen von Tag's liegt, soll heissen ich weiss es nicht. Das Thema Tagging ist doch recht kompakt. Ich versuche alleine heute schon seit Stunden mir mit Hilfe von Internetforen und div. Apps einen Überblick zu verschaffen. Da gibt es Tag1, Tag2 und Tag3, nun gibt es aber von Tag1 schon min. zwei Unterversionen von Tag2, gibt es min. ID3v1.0 bis ID3v2.4.0 bei Tag3 gibt APEv2 und wahrscheinlich auch wieder div. Unterversionen. Aber ich weiss immer nocht nicht ob das Tagging überhaupt einen Zusammenhang mit der hörbaren Länge eines Titels zu tun hat. Das ist mein momentaner Wissensstand der Dinge und ich habe gerade festgestellt das es einfach nur mit dem in Post#4 genannten Tool nicht getan ist. Mithife vom Opensource Program - Kid3 http://kid3.sourceforge.net/ habe ich sehr viel über die ganze Thematik gelernt. Man kann wahrscheinlich so ziemlich jede Datei taggen.
Noch zwei App's mit hilfe derer ich sehr viel gelernt und die auch sehr praktisch und hilfreich sind, beide vom gleichen Hersteller. Das eine nennt sich - A Better Finder Rename http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/troubleshooting.html und das ander heisst - A Better Finder Attributes http://www.publicspace.net/ABetterFinderAttributes/troubleshooting.html.
So Ok das wahrs hoffe es hilft euch weiter, schreibt doch, wenn ja.
…und tschüss
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
ich kann nicht def. sagen das es an den verschiedenen Versionen von Tag's liegt

Hi und Danke für deine Info :)

Wieso funktioniert es dann aber an einem anderen iTunes problemlos? Ich mache die Konvertierung mittlerweile am Macbook und dort trat der Fehler seit jeher nicht mehr auf.

Grüße
Samoth
 

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
hallo Samoth
Ich arbeite auch am Mac, "noch HighSierra", kannst Du mir mal deine iTunes Version schreiben. Ansonsten kann ich bestätigen was Du im vorletzten Posting schreibst, das es die Titel alle exakt bei der selben Minutenanzahl abhackt. Uuups… ich sehe gerade das war ja vor 3-1/2 Jahren :) Und nun hast Du dasProblem nicht mehr?
Gruss Dani
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Und nun hast Du dasProblem nicht mehr?

Haha, ja... ist schon ein wenig her ;) Ich nutze am Mac die neueste iTunes Version. Müsste dann später zu Hause mal die genaue Nummer nachsehen, wenn es noch relevant für dich ist.

In der Tat habe ich das Problem nicht mehr. Damals unter Windows bin ich dann fürs Konvertieren einfach auf eine VM mit iTunes umgestiegen. War zwar etwas fummeliger, aber so oft kam es nicht vor und daher beugte ich mich dieser Nervigkeit.

Den Mac nutze ich jetzt seit knapp drei Jahren zum Konvertieren und bisher läufts - würde das aber nicht auf den Mac bzw. dessen Betrriebssystem zurückführen ;)