iTunes Radio: Apple holt große Werbekunden ins Boot

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Mit iOS 7 hält ab September (zumindest in den USA) auch der Apple-eigene Radiodienst iTunes Radio Einzug. Damit sollen Nutzer vor allem neue Musik entdecken und zugleich die iTunes-Umsätze des Apfelkonzerns ankurbeln. Finanziert wird das Angebot grundsätzlich durch zwischengeschaltete Werbung, für die sich Apple schon jetzt das Interesse großer Konzerne sicherte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zu den ersten Werbekunden sollen McDonalds, Nissan, Pepsi und der US-Konsumriese Procter & Gamble gehören. Das berichtet der Branchendienst AdAge, der sich auf Informationen aus Verhandlungskreisen beruft. Weitere bekannte Marken hätten ebenfalls zugesagt, deren Namen seien jedoch nicht näher bekannt.
itunes-radio.jpg

Erste Details zu den Konditionen des Deals liegen dem Portal bereits vor: Demnach hätten sich alle genannten Marken gemeinsam mit Apple zu einer einjährigen Werbepartnerschaft verpflichtet. Die Summen, die die Großunternehmen für zwischengeschaltete Werbung an den Apple-Konzern zahlen, reichen den Angaben zufolge bis in den zweistelligen Millionenbereich.

Das Werbemodell rund um iTunes Radio beinhaltet sowohl Einspieler in Audio- als auch in Videoform. Etwa alle 15 Minuten sollen Kostenlos-Nutzer des Dienstes entsprechende Werbung ausgespielt bekommen. Anzeigen im Videoformat erscheinen jeweils einmal pro Stunde. Je nachdem, auf welchen Geräten die Unternehmen die iTunes-Radio-Nutzer mit Werbung versorgen, ergibt sich die von Apple eingeforderte Summe. So zahlen Unternehmen mehr, wenn sie ihre Werbevideos beispielsweise auf Apple-Produkten mit vergleichsweise größerem Bildschirm schalten. Während Werbeschaltungen auf dem AppleTV also am teuersten sind, kommen Werbekunden mit Einspielern auf den iDevices sehr viel günstiger weg.

Wem all dies zu viel ist und lieber ganz ohne Werbung auf musikalische Entdeckungsreise geht, kann mit einem kostenpflichtigen iTunes-Match-Abonnement werbefrei hören. 25 US-Dollar (aktuell etwa 24,99 Euro) verlangt Apple dafür. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
Zu spät!

Dienste wie Spotify sind dort einfach schon vorhanden und bieten auf ALLEN Geräten eine gute Integration.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Richtig, das gleiche wie mit iMessage und WhatsApp und Facetime und Skype. Absolut sinnfrei. Solche Anwendungen machen, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn fast alle User im Apple-Ökosystem hängen. Das ist aber eben nicht der Fall.
 

RpGrafix

Fuji
Registriert
07.10.11
Beiträge
36
Zu spät!

Dienste wie Spotify sind dort einfach schon vorhanden und bieten auf ALLEN Geräten eine gute Integration.


Da teile ich deine Ansicht nicht ganz - es gibt genügend Anwender die sich Apps wie Spotify & Co. nicht laden, aber mit einem Release der Apple Software einen solchen Dienst nutzen werden.

Vorinstalliertes ist halt doch präsenter als Anwendungen die noch hinzugefügt werden müssen ;)
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Ich nutze Spotify und Co nicht. Bin aber iTunes-Match Kunde. Also für mich doch relativ interessant.
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Habe den Dienst gerade erst heute auf meiner iOS 7 Beta getestet und ich muss sagen, mir gefällt er extrem gut :)

Doch bis wir Österreich offiziell in den Genuss kommen, vergehen wohl, wie bei den nach wie vor vermissenden TV-Serien, noch einige Monate :(
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Zu spät!

Dienste wie Spotify sind dort einfach schon vorhanden und bieten auf ALLEN Geräten eine gute Integration.

Spotify ist aber auch mit 120€ pro Jahr viel teurer. Solange iRadio gratis ist, wird es sicher auch genutzt werden. Und selbst die 25€ pro Jahr sind jetzt auch noch sehr erschwinglich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sind iTunes Radio und Spotify überhaupt vergleichbar? Ich dachte iTunes Radio ist eher wie ein Radio, sprich man wählt nur die Musikrichtung, kann aber nicht wie bei Spotify bestimmte Alben oder Playlists hören. Oder hab ich das falsch verstanden?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Werde es ebenfalls ausprobieren dank Match. Und da ich Spotify nicht Nutze freue ich mich schon!
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Sind iTunes Radio und Spotify überhaupt vergleichbar? Ich dachte iTunes Radio ist eher wie ein Radio, sprich man wählt nur die Musikrichtung, kann aber nicht wie bei Spotify bestimmte Alben oder Playlists hören. Oder hab ich das falsch verstanden?

So ist es.
 

Noskiller

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Habe den Dienst gerade erst heute auf meiner iOS 7 Beta getestet und ich muss sagen, mir gefällt er extrem gut :)

Doch bis wir Österreich offiziell in den Genuss kommen, vergehen wohl, wie bei den nach wie vor vermissenden TV-Serien, noch einige Monate :(

woher hast die App ? ich hab die auf meinem 4s (iOS 7 Beta 6) nicht gefunden ?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Anleitungen zum US-Account Erstellen findet man im Internet genug. Hab ich heute auch mal gemacht... iTunes Radio gefällt mir gut. Bin meist eh nicht der Typ der sich jetzt denkt: "Ich will jetzt dieses Lied von dieser Band hören." Und soweit ich gehört habe, ist die Anbindung an Autoradios über den Dock-Connector/Lightning besser als bei vielen sonstigen "Radio"-Apps. Spotify + mein Auto ist eine grauenvolle Kombination. Zusammen mit meinem bestehenden iTunes Match: eine tolle und günstige Lösung fürs Musik hören, genau, das was ich will. Für die 95 Euro die ich spare gegenüber Spotify, kann ich mir ja ab und so mal doch noch ein Album kaufen :)
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Richtig, das gleiche wie mit iMessage und WhatsApp und Facetime und Skype. Absolut sinnfrei. Solche Anwendungen machen, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn fast alle User im Apple-Ökosystem hängen. Das ist aber eben nicht der Fall.

Ich denke nicht, dass man einen Dienst wie iTunes Radio mit iMessage <-> Whatsapp oder Facetime <-> Skype vergleichen sollte.

iMessage und Facetime sind Features für die der User des Dienstes einen anderen User des Dienstes benötigt. Genau der Grund, warum viele vielleicht bessere Messenger gegen Whatsapp keine Chance haben: Keine Nutzer.

Bei einem Musikstreamingdienst sieht die Welt anders aus. Hier bekommt auch bereits ein User alleine den kompletten Mehrwert der Lösung, auch wenn er vielleicht der einzige im ganzen System sein mag.

Ich denke auch, dass der Dienst durchaus interessant für jeden Apple-User sein wird, der nicht schon über Spotify & co. versorgt ist. Und wer weiß, vielleicht denkt der ein oder andere Spotify-User mit Applegeräten im nachhinein über einen iTunes Radio Account nach, wenn der Dienst erstmal da (und voll in das Apple Ökosystem integriert) ist.

Nichtsdestotrotz ist iTunes Radio mehr ein Radio, wo man individualisierte Sender geboten bekommt. Spotify hingegen ist ein Dienst, der einem Zugang zu ganz spezieller Musik bietet, die man gerne hört. Beides nett, jedoch von der Idee eigentlich grundlegend verschieden.

Sofern Spotify mit meinem neuen BMW vernünftig zusammenarbeitet, ist auch Spotify eine wirkliche Alternative für mich.
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Skype vs. Facetime

Richtig, das gleiche wie mit iMessage und WhatsApp und Facetime und Skype. Absolut sinnfrei. Solche Anwendungen machen, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn fast alle User im Apple-Ökosystem hängen. Das ist aber eben nicht der Fall.

lebe zurzeit in China und wenn ich vergleiche, wie stabil Facetime im Gegensatz zu Skype läuft bin ich absolut froh, dass Apple diese "sinnfrei" Anwendung im Angebot hat. Man kann mit Facetime zwar nicht mit "nicht Apple Usern" kommunizieren, aber mit Skype kann man auch nicht wirklich mit den nicht Apple Usern kommunizieren, da die ständigen Verbindungsabbrüche, entgangene Anrufe ohne Anzeige in der App usw. einfach nur nervig sind.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Richtig, das gleiche wie mit iMessage und WhatsApp und Facetime und Skype. Absolut sinnfrei. Solche Anwendungen machen, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn fast alle User im Apple-Ökosystem hängen. Das ist aber eben nicht der Fall.

Erstens hat Spotify wesentlich weniger Musik im Angebot. Hier in der Schweiz ca 15 Millionen Titel (iTunes ca 2.5 x so viel). Zweitens kostet Spotify wesentlich mehr, nämlich 12.95 chf im Monat, also ca 155 chf im Jahr. Da ist das Apple Radio direkt ein Schnäppchen. Hoffe der Dienst kommt dann bald auch hier.

Dazu kommt dann noch, dass man sich keine Software eines Herstellers installieren muss. Ein Einfallstor für Malware weniger.
 

Atomic-Junky

Meraner
Registriert
31.03.08
Beiträge
224
Erstens hat Spotify wesentlich weniger Musik im Angebot. Hier in der Schweiz ca 15 Millionen Titel (iTunes ca 2.5 x so viel). Zweitens kostet Spotify wesentlich mehr, nämlich 12.95 chf im Monat, also ca 155 chf im Jahr. Da ist das Apple Radio direkt ein Schnäppchen. Hoffe der Dienst kommt dann bald auch hier.

Dazu kommt dann noch, dass man sich keine Software eines Herstellers installieren muss. Ein Einfallstor für Malware weniger.

Euch ist schon der Unterschied zwischen Anbeitern wie Spotify und Apple's iRadio klar, oder? Bei Anbietern wie Spotify ist das Radio ein Feature und nicht der gesamte Umfang, ich kann also auch einfach ein einem Album, Künstler, Titel oder oder suchen und es gezielt anhören.

Bei iRadio ist es wie der Name schon sagt ein Radio, wo ich "zufällige" Titel konsumieren muss.

Aussagen wie das Spotify eine schlechte Anbindung in Autos hat, ist der absolute Blödsinn. Spotify liefert die Titel in bis zu 320kb und kann offline (Premium) per Bluetooth, USB, Lightning problemlos übertragen werden.

Nachdem bekannt ist, dass Spotify heute die meiste Vergütung an die Künstler zahlt, ist auch weiterhin davon auszugehen, dass es dort wesentlich mehr Musik, Hörbücher etc. geben wird als bei iRadio und iRadio ist definitiv nicht mit dem iTunes Umfang zu vergleichen. Du wirst NIEMALS auf das gesamte iTunes Musikumfang mit iRadio zugreifen können oder noch die Musik per Zufall in iRadio gespielt bekommen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nachdem bekannt ist, dass Spotify heute die meiste Vergütung an die Künstler zahlt, ist auch weiterhin davon auszugehen, dass es dort wesentlich mehr Musik, Hörbücher etc. geben wird als bei iRadio und iRadio ist definitiv nicht mit dem iTunes Umfang zu vergleichen. Du wirst NIEMALS auf das gesamte iTunes Musikumfang mit iRadio zugreifen können oder noch die Musik per Zufall in iRadio gespielt bekommen.

Zumindest das ist schlicht falsch: Der iTunes Radio-Umfang ist (nachdem nunmehr Sony auch mit an Bord ist) identisch mit dem iTunes-Inhalt an sich. Das macht laut Angaben seitens Apple selbst über 26 Millionen Songs; einige Millionen mehr als Spotify und Google all Access.