• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

itunes problem mit m4p,aac

culcha

Jonagold
Registriert
07.09.08
Beiträge
18
huhu :)
Sry, wenn die Frage schonmal auftauchte, hab grad ein bissl Zeitdruck.
Problem: Habe alle meine gekauften CDs mit iTunes importiert und bin bisher immer davon ausgegangen, das iTunes automatisch
aac-Versionen erstellt. Jetzt habe ich mir einen Digital Reciever zugelegt, der über usb aac-Titel abspielen kann.
Also gleich 2-3 Alben auf einen Stick und ausprobiert...nicht geklappt. Gerade mal in den iTunes Ordner geschaut und festgestellt, das
die letzten Importe alle das m4p-Format haben. Dann bei ein paar anderen CD Importen die Dateiendung mp3 gefunden.
In den Einstellungen steht das Importhäckchen aber bei "aac-Codierer". m4p ist doch aber nicht aac!? Also jetzt das nächste Problem...
könnte ja nun alle Alben...über 250...makieren und über "Erweitert" auf aac-Version erstellen gehen. Frage: Habe ich dann einen Qualitätsverlust? und..itunes erstellt dann ja die aac-Version (hoffe ich) und lässt die alte da. muss ich dann trotzdem nochmal jeden einzelnen Titel per Hand löschen, der dann nicht im aac-Format in itunes liegt? Hoffe ich denke zu kompliziert und es gibt ne einfache lösung ;)
Danke schonmal

culcha
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
m4p ist aac - das ist ein Containerformat. Bist du sicher, daß du m4p-Dateien hast und nicht m4a? m4p ist nämlich mit DRM, also Rechtemanagement (p wie protected). Das sind eigentlich die älteren Titel aus dem iTunes Store, die laufen nicht einfach auf irgendwelchen Geräten. Sie lassen sich aber auch nicht einfach umkodieren, da geht nur der Weg über eine Audio-CD und Re-import (CD-RW tut's aber auch).

Beim Konvertieren in irgendein anderes Format löscht iTunes die alten Titel natürlich nicht automatisch. Du kannst aber nach dem Format oder dem Hinzufügedatum sortieren und dann en bloc löschen.
 

culcha

Jonagold
Registriert
07.09.08
Beiträge
18
danke für deine antwort :) hab nochmal nachgeschaut, du hast recht, ist m4a. finde nur irgendwie nicht herraus wie ich die titel alle auf einmal nach format sortieren kann... wenn ich alle alben makiere kann ich die nicht nach format sortieren!?