• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Preisgestaltung: Album für 9,99? Nicht von Evanescence...

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
10 € für 1 aktuelles Album finde ich in Ordnung
die Soundqualität ist genauso gut, als wenn ich meine CD selbst rippe
Booklet und CD brauch ich nicht - rippe die eh nur und dann weg in Schrank
CDs haben auch oft Kopierschutz
wenn jemand seine Musik eh nur über iPod hört, dann brauch er keine CD
DRM ist keine Frechheit, sondern notwendiges Übel
ich kenne auch deutsche Shops, wo man legal 192er MP3s kaufen kann
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
10 € für 1 aktuelles Album finde ich in Ordnung
die Soundqualität ist genauso gut, als wenn ich meine CD selbst rippe
Booklet und CD brauch ich nicht - rippe die eh nur und dann weg in Schrank
CDs haben auch oft Kopierschutz
wenn jemand seine Musik eh nur über iPod hört, dann brauch er keine CD
DRM ist keine Frechheit, sondern notwendiges Übel
ich kenne auch deutsche Shops, wo man legal 192er MP3s kaufen kann

Du nennst Gründe, warum der Kauf im iTunes-Store keine Nachteile hat... (Verzicht auf greifbares Cover, etc. mal außen vorgelassen)...

Wirkliche Vorteile habe ich jedoch noch nicht gelesen hier. Ich höre meine Musik auch im iPod und habe meine Alben im Schrank stehen.

Wenn ich jedoch meine ganze Musiksammlung online kaufe, und meine Festplatte gibt den Geist auf, ist es dann wirklich im Sinne des Erfinders, dass ich mit Zusatztools von Fremdanbietern meine Musiksammlung vom iPod auf die neue Festplatte ziehen muss?
Ich habe dieses Jahr im Frühjahr einen eMac gebraucht gekauft, dann einen Powermac und beide abgegeben um ein MacBook Pro zu kaufen.
Ich habe - da ich CokeFridge-Codes gegen Songs eingetauscht habe, einen Account im iTunes-Store angelegt. Die Songs musste ich auf jedem der Rechner freischalten lassen. Insgesamt geht das wohl 5 mal, drei Freischaltungen sind schon innerhalb diesen Jahres weggefallen...(so hab ich das zumindest verstanden, wenn nicht bitte aufklären!)

Was, wenn ich mir nächstes Jahr ein schnelleres MBP und dann einen Mac Pro kaufen würde? Könnte ich danach meine Musik auf keinem neuen Gerät mehr hören?

Das sind alles Sachen, die ich gerne noch geklärt wüsste... Ich finde, diese ganzen Geschichten mit DRM und dergleichen werden einfach so angenommen, akzeptiert und vergessen.

Wenn ich meine CDs kaufe, legal in iTunes importiere kann ich sie legal auf hunderten von Rechnern mein ganzes Leben lang nutzen... Warum sollte ich darauf verzichten?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
1. man sollte immer ein Backup der wichtigen Daten haben
meine iTunes Library ist 3x vorhanden (iPod und 2 externe Festplatten)

2. die Freischaltungen kann man reaktivieren, in dem man die alte wieder deaktiviert

3. CDs mit 15 oder 18 € sind nunmal teurer als 10 € für den Download

4. CDs mit Kopierschutz darf man ja rechtlich gesehen auch nicht rippen oder kopieren
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
4. CDs mit Kopierschutz darf man ja rechtlich gesehen auch nicht rippen oder kopieren

Mag ja sein, aber wenn ich eine "kopiergeschützte" CD ohne irgendwelche Probleme rippen kann, ist sie für mich nicht kopiergeschützt, da der Kopierschutz scheinbar nur das 1-zu-1-Kopieren unterbindet. Da braucht man ja noch nicht mal "kriminelle Energie" für, da man ja überhaupt nichts von merkt. Ich sehe es auch nicht illegal an, mir diese Musik dann auch selbst (!) anzuhören.
Und da mir eben erst die Platte geschreddert wurde; ist es mir lieber, wenn ich CDs noch als "Rückfallebene" im Regal stehen habe. Außerdem siehts schöner aus. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also ich kaufe quasi nur noch online, da ich nicht unendlich Platz für CDs habe, mir die Cover-Ansicht am Bildschirm reicht und das Booklet mich selten interessiert. Zudem habe ich eh nur meinen Mac zum Musikhören und würde die CDs eh dort einlegen. CDs Wechseln macht auch keinen Spaß und wenn ich dann die Songs rippe, brauche ich die CDs nur noch als Backup. Vor Datenverlust habe ich keine Angst, da ich separat auf Platten sichere. Und wenn die Bude abfackelt wären auch meine CDs verloren. Bei einem Brand könnte man auch seine ganze Musik retten, wenn man einfach seine Backup-Platte rettet. Für CDs bräuchte ich dann schon eine Schubkarre.

Die Qualität reicht mir auch, ich merke jedenfalls keinen Unterschied, nur bei Hörbüchern. Und vom DRM kann man sich ja auch recht einfach befreien.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das aktuelle Album der Red Hot Chilli Peppers schlägt ja eigentlich Allem den Boden aus, preislich gesehen:
screenshot5lj5.png


Wonach das läuft, wüsste ich auch mal gerne.
Sehr geiles Album, kann ich nur empfehlen. Aber 20 € dafür ist schon happig. Ich kaufe gerne immer noch die gute alte CD.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nun ja, aber 28(!) Songs und ein Video haben seinen Preis.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nun ja, aber 28(!) Songs und ein Video haben seinen Preis.

und verursachen auch einen gewissen (Mehr-)Traffic, den Apple doch sicher auch bezahlen muss

Stadium Arcadium [Doppel-CD]
von Red Hot Chili Peppers (Künstler)
Amazon-Preis: EUR 16,95 + 3,00 Euro Versand
und das ganze ohne Video
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Selbst wenn einem die Festplatte mit bei iTMS gekaufter Musik sterben würde und es kein Backup gibt, kann man die Lieder erneut kostenfrei runterladen (iTunes>Store>nach gekauften Artikel suchen). Ich hab mal Lieder verloren und sie so wiederbekommen.

Wenn man die Musik noch auf dem iPod hat, braucht es auch keine Software eines Drittanbieters. So wie Steve Jobs es in seiner Vorstellung zu iTunes 7 angesprochen hat, erkennt iTunes automatisch, dass auf dem iPod gekaufte Musik ist, die sich nicht auf dem Rechner befindet und fragt dann nach, ob die Musik vom iPod auf den Rechner geladen werden soll. Auch das durfte ich bei mir schon live testen, nachdem ich gekaufte Lieder vom Powerbook gelöscht hatte.

Das mit den fünf Freigaben für Rechner und iPods finde ich auch ausreichend, da ich keine 3 Macs und 4 iPods besitze. Man sollte natürlich bei verkauf eines Computers nicht vergessen, diesen Account bei iTunes zu deaktivieren (iTunes>Store>Account auf diesem Computer deaktivieren).

Inzwischen kaufe ich Musik in CD Form eigentlich nur, wenn ein Goodie dabei ist. Eine Live CD oder DVD zum Beispiel oder das Album in 5.1 oder DTS. Ansonsten kaufe ich nur noch Liedweise und seltener mal komplette Alben im iTMS. Aber 13€ sind mir, wie gesagt dann doch zu viel...
 

Steppenwolf

Gast
Selbst wenn einem die Festplatte mit bei iTMS gekaufter Musik sterben würde und es kein Backup gibt, kann man die Lieder erneut kostenfrei runterladen (iTunes>Store>nach gekauften Artikel suchen). Ich hab mal Lieder verloren und sie so wiederbekommen.

Diese Beschreibung verstehe ich nicht.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich finde die Preise im iTS immer noch mehr als in Ordnung. Habe das gerade mal nachgerechnet, 50,8 % meiner Musik wurde Online gekauft.
Der Anteil läge fast bei 100 % wenn es auch die Beatles und andere Konsorten dort gäbe. Es ist halt einfach zu praktisch. Man schaut einen Film, hört im Film einen richtig guten Song und eine Minute später ist er schon in der Bibliothek. :cool:
Das kommt immer wieder vor. Ich schätze mal so ca. 80-85 % sind Einzeltitel. Alben kaufe ich eher weniger.
Meine letzte richtig große Platten-und CD Sammlung habe ich 1998 verkauft. Inzwischen steht wieder einiges herum, aber halt nur das was es im iTS nicht gibt.
Und mit Sammlungen kenne ich mich aus. In den 70ern angefangen mit Kassetten, dann Tonbänder und schließlich Platten und CD's. o_O Nee. das muß nicht mehr sein.
Der iTS und seine Preisgestaltung sind meiner Ansicht nach in Ordnung.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nun, Apple speichert, welche Lieder du gekauft hast. Du kannst sie erneut herunterladen.
 

m00gy

Gast
Selbst wenn einem die Festplatte mit bei iTMS gekaufter Musik sterben würde und es kein Backup gibt, kann man die Lieder erneut kostenfrei runterladen (iTunes>Store>nach gekauften Artikel suchen). Ich hab mal Lieder verloren und sie so wiederbekommen.

Da muss dann wohl auf Deiner Seite ein Wunder geschehen sein, denn diese Aussage ist (leider) schlicht und ergreifend falsch. Siehe Meldung aus dem iTunes Store im Anhang. Warum sonst wohl sollte iTunes auch beim allerersten Laden gekaufter Musik im Store darauf hinweisen, dass man die Titel am Besten sofort auf eine CD brennen sollte?
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 66

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wie auch immer, das ging bei mir mal. Das war noch zu Mac Mini Zeiten also vor 11+ Monaten und ich glaube nicht, dass die betreffenden Lieder nur teilweise runtergeladen waren.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Warum sonst wohl sollte iTunes auch beim allerersten Laden gekaufter Musik im Store darauf hinweisen, dass man die Titel am Besten sofort auf eine CD brennen sollte?

:-D Soviel zu dem Argument, eine CD-Sammlung nimmt nur Platz im Schrank weg...;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Man schaut einen Film, hört im Film einen richtig guten Song und eine Minute später ist er schon in der Bibliothek.

meiner Frau geht das auch so
im Radio oder beim Fernsehen einen Song gehört
den soll ich dann kaufen
so kostet es aber nur 1 Euro statt 7 € für eine MaxiCD
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich kauf in solchen Fällen dann aber trotzdem ein ganzes Album (Soundtrack) Aber auf keinen Fall ein Maxi!!