• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes nicht mehr brauchbar ! ?

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hallo Apfelgemeinde.

Nach langer Zeit sehe ich mich gezwungen Musik doch tatsächlich auf meinem iPhone zu speichern 😱😱😱
Ich weiß, das ist extrem rückständig, die Jüngeren unter Euch sollten sich an dieser Stelle ausklinken.
Was ist passiert ?

Zwei Dinge :

1. ich wollte Musik im Flugzeug hören.... und da man im Flugzeug den Flugmodus benutzen muß und streaming dort technisch gar nicht geht ist man deFacto GEZWUNGEN auf gespeicherte Konserven zurückzugreifen 🥶 ( voll spookieeee )

2. ich möchte in meinem Auto einen mp3-Sprachkurs anhören können.
Da denkt ihr euch jetzt bestimmt "Idiot, soll er sich doch einen USB Stick reinstecken", das dachte ich mir auch, hatte aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht und der Wirt heißt in diesem Fall VOLVO. In neuen Volvo Fahrzeugen werden USB Speichermedien nicht unterstützt. CD Laufwerke sind ja schon sehr lange Steinzeittechnik die man sich spart. Das Infotainmentsystem in neuen Volvos basiert auf google-Car und die wollen natürlich das man streamt und Daten verbraucht....

Na ja, also dachte ich mir, mach es nach alter Väter Sitte und speicher Dir Deine Musik auf Deinem tollen iPhone, dann kannst Du Dir Deinen Sprachkurs via bluetooth reinpfeiffen.
( auch da gelten ich als völlig zurückgebliebener Depp, ich habe noch ein uuuuuraltes XR )
Das olle Gammelhandy ist aber eigentlich gar nicht so schlecht und oft streame ich via Apple Music App, jedoch klappt das ja nicht bei meinem Sprachkurs.

Also komme ich zum Punkt und zu meiner Frage.

Kann man überhaupt noch Musik als Datei auf einem iPhone speichern ???
In iTunes geht das gar nicht mehr... die Funktion gibt es schlicht weg nicht mehr. iPhone anschließen, Musikdatein auswählen und auf das iPhone übertragen ist wahrscheinlich ein Relikt aus der Bronzezeit.

Wenn man "Musik auf iPhone übertragen" als Suchbegriff bei google eingibt bekommt man zig tutorials aus vergangenen Jahrtausenden die allesamt eines gemein haben : sie funktionieren nicht mit iTunes im Jahr 2022.

Hat irgend jemand von Euch einen geheimen Hackertrick wie ein Durchschnittsschussel wie ich seine Musik auf sein iPhone speichern könnte ?

Vielen Dank im vorraus !

Gruss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.486
TL;DR. Natürlich geht das noch.
Es ist mir aber völlig unverständlich, an welcher Stelle man anfangen sollte zu helfen.
Man braucht eine Mediathek auf seinem Rechner mit kompatibel encodierten Mediafiles und transferiert diese per Drag&Drop auf das iPhone.

Was benutzt Du überhaupt? iTunes gibt es nur mehr für PC (aber auch Altversionen laufen noch, wenn sie geupdatet wurden). Auf aktuellen macOS-Versionen heißt es "Musik.app" und das iPhone wird im Finder angezeigt.

Was ich mir als Problem vorstellen könnte, wäre, dass das iPhone-Geräteupdate auf dem PC/Mac nicht installiert ist. Aber keine Ahnung, da war ja so viel Text und so wenig Inhalt.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
TL;DR. Natürlich geht das noch.
Es ist mir aber völlig unverständlich, an welcher Stelle man anfangen sollte zu helfen.
Man braucht eine Mediathek auf seinem Rechner mit kompatibel encodierten Mediafiles und transferiert diese per Drag&Drop auf das iPhone.

Was benutzt Du überhaupt? iTunes gibt es nur mehr für PC (aber auch Altversionen laufen noch, wenn sie geupdatet wurden). Auf aktuellen macOS-Versionen heißt es "Musik.app" und das iPhone wird im Finder angezeigt.

Was ich mir als Problem vorstellen könnte, wäre, dass das iPhone-Geräteupdate auf dem PC/Mac nicht installiert ist. Aber keine Ahnung, da war ja so viel Text und so wenig Inhalt.
Natürlich habe ich eine Mediathek... und einen MacMini mit MacOs 10.14.6 Mojave... ein jüngeres MacOs bleibt mir vorenthalten da man heute ja ein Gerät entsorgt weil man keine aktuelle Software mehr bekommt, nicht etwa weil ein Gerät kaputt ist.

Auf Mojave gibt es iTunes, ein iPhone wurde niemals als Laufwerk erkannt und somit war Drag & Drop nie möglich.
Man konnte in iTunes seine Musikdateien auswählen und auf sein iPhone übertragen.... aber das war "früher".

Eine Musik.app gibt es dort nicht und ist auch nicht vergügbar.

Ja, viel Text... zynischer Text, ich weiß, ich kann dem Schwachsinn aber nur noch mit Zynismus begegnen.

Trotzdem besten Dank für Deinen Versuch mir zu helfen.

Gruss

hoxx
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.486
Auf Mojave gibt es iTunes, ein iPhone wurde niemals als Laufwerk erkannt und somit war Drag & Drop nie möglich.
Man konnte in iTunes seine Musikdateien auswählen und auf sein iPhone übertragen.... aber das war "früher".
nein, nein - das geht auch heute noch. Ich habe noch genug Alteisen... und selbst High Sierra macOS 10.13.6 kann mit der letzten iTunes-Version noch Musik auf mein iPhone 13 spielen (das neuer ist als Dein XR).

Deine Aussage "niemals als Laufwerk erkannt" deutet auf ein Mißverständnis hin und vielleicht suchst Du ja an der falschen Stelle - das wäre dann eine einfache Lösung :)

Du startest Deinen Mini, startest iTunes, dann verbindest Du das iPhone mit Lightning- und USB-Kabel mit dem Mini. In der linken Seitenleiste von iTunes sollte jetzt das iPhone auftauchen (ggfls. kannst Du auch noch WLAN-Sync aktivieren, was Keys mit Deinem OS austauscht, damit Du das iPhone in Zukunft auch per WLAN sehen kannst). In Deiner Mediathek wählst Du Titel aus (wie gesagt, die müssen vom iPhone unterstützt werden, mp3 z.B. geht nicht, Du brauchst AAC o.ä. - ggfls. kann man konvertieren, wenn kein DRM auf der Datei ist) und drag&drop diese Titel auf den iPhone-Eintrag in der Seitenleiste. Fertig.
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hast du demnach AppleMusic oder iTunesMatch im Abo? Dann kannst du ganz einfach Playlisten auf dein iPhine runterladen und offline verwenden.
Genau das funktioniert aber nur mit Musik die man aus der Apple Music App bezieht. So ein Sprachkurs, und um den geht es stellvertretend für meine über jahrzehnte angesammelte Musik, ist nicht in Apple Music zu bekommen. Der Sprachkurs kommt mit einer CD die ich ausschließlich über iTunes konvertieren und in meine iTunes Mediathek speichern kann. Da man mit iTunes aber keine Musikdateien mehr auf ein iPhone laden kann klappt das nicht.
Also nochmal : es geht nicht um aktuelle streams, es geht um "Konserven" die ich bereits habe.

Gruß

hoxx
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
nein, nein - das geht auch heute noch. Ich habe noch genug Alteisen... und selbst High Sierra macOS 10.13.6 kann mit der letzten iTunes-Version noch Musik auf mein iPhone 13 spielen (das neuer ist als Dein XR).

Deine Aussage "niemals als Laufwerk erkannt" deutet auf ein Mißverständnis hin und vielleicht suchst Du ja an der falschen Stelle - das wäre dann eine einfache Lösung :)

Du startest Deinen Mini, startest iTunes, dann verbindest Du das iPhone mit Lightning- und USB-Kabel mit dem Mini. In der linken Seitenleiste von iTunes sollte jetzt das iPhone auftauchen (ggfls. kannst Du auch noch WLAN-Sync aktivieren, was Keys mit Deinem OS austauscht, damit Du das iPhone in Zukunft auch per WLAN sehen kannst). In Deiner Mediathek wählst Du Titel aus (wie gesagt, die müssen vom iPhone unterstützt werden, mp3 z.B. geht nicht, Du brauchst AAC o.ä. - ggfls. kann man konvertieren, wenn kein DRM auf der Datei ist) und drag&drop diese Titel auf den iPhone-Eintrag in der Seitenleiste. Fertig.
Ich versuche mal einen screenshot hier dranzuhängen. iTunes zeigt mir meine Musiktitel nicht mehr an wenn ich das angeschlossene iPhone anwähle... Ich bekomme lediglich dieses Fenster, eine Auswahl meiner Musiknediathek...Fehlanzeige
auch ist die iCloud eben NICHT aktiv... ich arbeite nicht mit dubiosen "Cloud Diensten", ich habe eine Festplatte.

Bildschirmfoto 2022-11-05 um 18.48.54.png
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Also wenn ich eigene Musik auf dem PC/Mac zur Musikmedithek hizufüge, kann ich die ganz normal in Playlists einfügen und auf dem iPhone abspielen. Ob jetzt mit deinem Sprachkurs geht, kommt auf das Format an. Mit Musik im MP3/M4A-Fomrat funktioniert jedenfalls bei mir.

Wenn die iCloud-Musikmediathek aktiviert ist, werden Titel nur noch darüber synchronisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.486
es steht doch da was Dein Problem ist. In vollständigem Deutsch. Genau, was @NorbertM auch mitzuteilen versuchte:
Du hast die iCloud-Musikmediathek aktiviert. Damit hast Du die lokale Mediathek ausgeschaltet. Und wenn Du sagst, Du arbeitest nicht mit Cloud, mag ja sein - aber das Abschließen des Apple Music oder iTunes Match Abos (welche ich leider nicht kenne) könnte das sein. Jedenfalls stellt man diese Funktion nicht unter Einstellungen/iCloud ein, wenn es das ist, was Dich verwirrt.

Hilft Dir das vielleicht?


Du fügst also nicht dem iPhone direkt zu, sondern der iCloud-Musikmediathek und das wiederum synchronisiert das auf alle Deine Geräte, die dasselbe Abo nutzen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hoxx

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
es steht doch da was Dein Problem ist. In vollständigem Deutsch. Genau, was @NorbertM auch mitzuteilen versuchte:
Du hast die iCloud-Musikmediathek aktiviert. Damit hast Du die lokale Mediathek ausgeschaltet. Und wenn Du sagst, Du arbeitest nicht mit Cloud, mag ja sein - aber das Abschließen des Apple Music oder iTunes Match Abos (welche ich leider nicht kenne) könnte das sein. Jedenfalls stellt man diese Funktion nicht unter Einstellungen/iCloud ein, wenn es das ist, was Dich verwirrt.

Hilft Dir das vielleicht?


Du fügst also nicht dem iPhone direkt zu, sondern der iCloud-Musikmediathek und das wiederum synchronisiert das auf alle Deine Geräte, die dasselbe Abo nutzen.

Viel Erfolg!
Ok, ich kaoiere es einfach nicht. Es widerspricht meinem Innersten und deshalb komme ich damit wohl auch nicht klar. Irgendwie, keine weiß wie, ist da also irgeneine Cloud aktiv und deshalb kann ich auf die von mir käuflich erworbene Musik nicht mehr physisch nutzen sondern nur noch virtuell. Das läßt mich erstmal generell an der Rechtmäßigkeit zweifeln. Einen Gegenstand den ich erworben habe geht ja in meinen besitz über und kann mir nicht durch Dritte enteignet werden.

Das "Problem" mit meine Spanisch-Kurs konnte ich inzwischen lösen indem ich mein MacBook Pro nutze, da ist diese Musik App drauf und damit kann man nun wenigstens neue Musikdaten verwalten.
Meine "alte" Mediathek ist dann wohl im Apple Nirvana verraucht...

Ich Dank Euch allen für Eure Geduld mit mir.

Gruß

hoxx
 

Benutzer 176034

Gast
Die iCloud ist ein Synchronisatiosdienst. Bedeutet, dass auf jedem Deiner Geräte die Mediathek exakt gleich ist, sollte sie aktiviert sein.
Dazu muß sie jedoch auch auf jedem Deiner Geräte aktiviert sein.
Ist sie nur auf einem von z.B. 2 Geräten aktiviert, funktioniert das natürlich nicht.
Ist sie auf keinem Deiner Geräte aktiviert, ist die Voraussetzung geschaffen, Dein iPhone auch an einen Windows-Rechner zu hängen und so Dein Vorhaben zu realisieren.
Die iCloud muß ausgeschaltet sein - auf allen beteiligten Geräten.
Sollte Musik aus dem Streaming-Dienst AppleMusic dabei sein, ist diese natürlich weg und nicht über iTunes aufs iPhone ladbar. Das aber nur am Rande und wohl auch klar…
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday