1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Musikklau

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von yaar, 21.02.08.

1. yaar

yaar Gloster

Hallo zusammen,

einem Freund von mir ist folgendes passiert: Irgendjemand hatte seine Accountdaten und sein Passwort, er weiß allerdings nicht wer. Er meint, er hätte drei anderen Freunden sein Accountpasswort verraten. Tja, dann hat jemand Musik gekauft im Wert von 160 Euro.

Naja, ...

Vielleicht weiß jemand, ob Apple die IP herausfinden kann? Oder kann man das sonst irgendwie nachverfolgen wer das war?

Grüße, yaar

#1 yaar, 21.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.08
  2. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Manchmal wird Dummheit direkt bestraft. ;)

3. TobyKoch

TobyKoch Tydemans Early Worcester

ich würde Dir als Jurist sagen, dass die Situation übertragbar scheint mit dem beisich tragen der Pin für die Ec-Karte. So ein Verhalten wird als grob fahrlässig eingestuft. Apple ist zu nichts verpflichtet, wenn sie es tun, dann aus reiner Kulanz zum Kunden

4. Murcielago

Murcielago Westfälischer Gülderling

Dann sag du dem Freund, dass er in dieser Sache einfach unglaublich dumm gehandelt hat.
    Ich verrate doch auch nicht jedem mein Apfeltalk-Passwort...[Natürlich entstünde mir dadurch eher kein finanzieller Schaden]

5. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Darum steht da ja auch: Geben sie das Passwort nicht an dritte.

6. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

Im nächsten Schritt kann er sich dann überlegen ob es wirklich Freunde waren denen er seine Accountdaten gegeben hat ;)

7. Tino 007

Tino 007 Ribston Pepping

Tja... dem kann ich mich nur anschließen... aber frag doch einfach mal bei Apple!

8. yaar

yaar Gloster

Tja, sehe das ganze auch als verdammt grob fahrlässig an... Er hat nun Apple geschrieben, mal sehen was passiert. Aber ich denke eher es passiert nichts. Wer weiß welcher Freund das Passwort an wen weitergegeben hat ;)

Mist ist das - aber auch irgendwie ist er selbst blöd gewesen...

9. whitehorus

whitehorus Kaiserapfel

Jetzt hackt nicht auf ihm rum (auch wenn ihr in der Sache natürlich recht habt).
    Tatsache ist, dass es wohl keinen Sinn hat Apple um Kulanz zu bitten... meine Einschätzung.

10. äädappel

äädappel Ingrid Marie

Dazu kann ich nur sagen, dass sich meine Töchter (8 & 10 Jahre)
    gewissenhafter im Internet verhalten.
    Lehrgeld tut weh, hat wohl ein jeder von uns einmal bezahlen müssen.

11. yaar

yaar Gloster

Der, der das Passwort weitergab ist wohl zu lieb und vertrauensseelig für diese gnadenlose Welt :innocent:

Aber er hat aus dem Fehler gelernt, ... er hat nun überall im Internet das Passwort geändert o_O. Sagte ihm, er soll verschiedene nehmen.

12. philz

philz Strauwalds neue Goldparmäne

http://www.apple.com/legal/itunes/de/service.html
    Somit denke ich nicht, dass eine simple E-Mail an Apple zum Erfolg führt. Vielleicht kann der Geschädigte irgendwas über eine Strafanzeige erreichen.

13. pumpkin

pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

passwoerter fuer sich behalten wuerde eigentlich schon reichen ;)

14. philz

Da fällt mir noch was ein, um eventuell den "Täterkreis" einzugrenzen:
    Der iTunes Account darf und kann nur auf maximal 5 Geräten aktiviert werden. Der Geschädigte hat das Passwort an 3 Personen weitergegeben, d.h. diese sind ihm bekannt, oder?
    Falls nun nur 4 oder weniger Computer aktiviert wurden, dann muss es ja einer dieser Personen sein, wenn jeder den eigenen Computer aktiviert hat. Die Anzahl an Aktivierungen kann man im iTunes Store unter Account nachschauen.

15. yaar

yaar Gloster

Er ruft morgen bei der Bank an, um seine Kreditkarte zu sperren. Das heisst, von dieser kann dann nichts mehr abgebucht werden, oder?

16. harden

harden Roter Eiserapfel

Die Kreditkarte wird bei Kauf belastet daher ist es zu spät für schon getätigte Käufe.

17. philz

1. Es gibt Notrufnummern zum Sperren von Bankkarten, da muss man nicht erst einen Tag warten.
    2. Wieso will er die Karte sperren? Zahlen muss er doch so oder so. Er haftet doch, da er die Daten weitergegeben hat.

18. dr.mac

dr.mac Normande

Um den finanzielen Ausgleich kommt er nicht herum.
    Dennoch ist der Täterkreis bekannt.
    Los, ran an die Leute!

19. yaar

yaar Gloster

Tja,... kann man wohl nüx machen. Also ihr seht auch so wenig Erfolgsaussichten wie ich gerade?

20. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Nö, Erfolgsaussichten schon - nur ist es nicht Apple, an den er sich wenden sollte.
    Einen Rechtsanwalt einschalten, falls die direkte Nachfrage bei den sogenannten Freunden nichts bringt, wäre auf jeden Fall angezeigt.
    Nur warum zum Teufel gibt jemand so ein Paßwort weiter?

Diese Seite empfehlen