• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Music Store

  • Ersteller Mary|Us
  • Erstellt am

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Altron schrieb:
Mal abgesehen davon, wenn man sich die Mühe machen will, kann man die runtergeladene CD auch brennen und das Booklet ausdrucken, dann hat man fast das selbe, wie die Kauf-CD, mit den selben Rechten.

dann kommen aber eben noch Kosten für
- CD-Rohling (inkl. Hülle)
- Papier & Tinte
und der zeitliche Aufwand hinzu
dann kann man doch lieber gleich die CD in besserer Qualität kaufen

iTMS lohnt sich nur bei Kauf von Einzeltiteln (statt einer MCD für 6,99)

ansonsten gibt es ja noch allofmp3
da kann man Dateiformat und Bitrate selbst bestimmen
und die Preise sind auch günstiger - legal ist es ja auch (nach meinem Wissen)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
allofmp3 ist eben nicht legal. das geld was man da bezahlt bleibt in russland und kein einziger cent kommt zu den künstlern
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Falls jemand einen aktuelleren Wissensstand hat, bitte ich um Mitteilung.

allofmp3.jpg
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
apple-byte schrieb:
dann kommen aber eben noch Kosten für
- CD-Rohling (inkl. Hülle)
- Papier & Tinte
und der zeitliche Aufwand hinzu
dann kann man doch lieber gleich die CD in besserer Qualität kaufen

iTMS lohnt sich nur bei Kauf von Einzeltiteln (statt einer MCD für 6,99)
Dafuer hat der Album-Kauf beim iTMS aber den Vorteil, dass man nicht erst die CD "zu Fuss" digitalisieren muss, wenn man sie auf dem iPod haben will. Zeit ist Geld! ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
der Artikel ist aus der CHIP aus 2005

in Wikipedia hab ich grad mal gelesen - da steht: "Ob der Download von Musikdateien bei Allofmp3 offensichtlich rechtswidrig ist, ist umstritten, auch wenn man für den Download, im Gegensatz zu Tauschbörsen, bezahlen muss."

ich persönlich höre hauptsächlich Alternative Musik aus der Electro und Gothic Ecke - die gibt's meist eh nicht online - die kauf ich als CD bei indietective.de - oft gibt es da auch Limited Editions als DoppelCD oder schöner Verpackung

Einzel Tracks von Radio Hits kaufe ich gelegentlich im iTMS
 

hellsing

Gloster
Registriert
15.05.06
Beiträge
64
Kann man eigentlich im musikstore gerkaufte :ieder auch auf einem anderem mac laden wenn man seinen jetzigen nichtmehr benutzt ? Also das ich meine Musik auf einen anderem mac weiter benutzte?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
hellsing schrieb:
Kann man eigentlich im musikstore gerkaufte :ieder auch auf einem anderem mac laden wenn man seinen jetzigen nichtmehr benutzt ? Also das ich meine Musik auf einen anderem mac weiter benutzte?
Du kannst die Musik 5 mal vervielfältigen. Also müsste das Lied nach 3 mal brennen und 2 mal auf nen anderen rechner kopieren ncihtmehr kopier- und brennbar sein.
Allerdings kannst du das umgehen wenn du das Lied brennst, und dann wieder in iTunes improtierst. Hm.. ist das dann eigentlich legal? Zumindest wurde das hier auch schon öfters so egschrieben, dann aknns ja nich so verwerflich sein. ;)
 

hellsing

Gloster
Registriert
15.05.06
Beiträge
64
Ich will es ja nur 1x auf einen anderen Pc kopieren, aber ich habe mal gelesen das sich die Musik "merkt" auf welchen PC sie geladen worden ist und sie ist ja auch passwortgeschützt. geht das dennoch ?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
hellsing schrieb:
Ich will es ja nur 1x auf einen anderen Pc kopieren, aber ich habe mal gelesen das sich die Musik "merkt" auf welchen PC sie geladen worden ist und sie ist ja auch passwortgeschützt. geht das dennoch ?
Ja. Wie gesagt: Auf 5 Rechnern gleichzeitig.

Du kannst alte Rechner abmelden und neue anmelden, so dass Dir im Normalfall -- so Du nicht mehr als 5 Rechner gleichzeitig betreibst -- nie die Lizenzen ausgehen sollten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Juuro schrieb:
Du kannst die Musik 5 mal vervielfältigen. Also müsste das Lied nach 3 mal brennen und 2 mal auf nen anderen rechner kopieren ncihtmehr kopier- und brennbar sein.
Wenn man die 5 Accounts alle aktiviert lässt ja. Bei Rechnerverkauf/-verschrottung kann man aber vorher den Account deaktivieren und den neuen Rechner wieder aktivieren. Gar kein Problem.

Edit: Mei, ist der Peter noch schnell heute Abend.... ;)
 

hellsing

Gloster
Registriert
15.05.06
Beiträge
64
Hmm auf dem recher(Windows) meiner Mutter hat letztens ein Titel auus dem IMS gestreikt, lag das an mir oder doch am MS?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
hellsing schrieb:
Hmm auf dem recher(Windows) meiner Mutter hat letztens ein Titel auus dem IMS gestreikt, lag das an mir oder doch am MS?
Hattest Du den Rechner vorher aktiviert, d.h. ihm die Berechtigung verliehen, iTunes-Inhalte, die mit Deinem Account gekauft wurden, abzuspielen?

Falls nicht, dann lag es tatsaechlich an Dir. Windows kann ja nicht immer schuld sein. :p
 

hellsing

Gloster
Registriert
15.05.06
Beiträge
64
Nein hatte ich nicht also muss ich mich dann erst mit itunes in meinen account einloggen damit das geht ?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
hellsing schrieb:
Nein hatte ich nicht also muss ich mich dann erst mit itunes in meinen account einloggen damit das geht ?
Genau. Sonst koennte ja die 5-Rechner-gleichzeitig-Regel schwerlich ueberprueft werden.

Normalerweise sollte iTunes Dich beim ersten Abspielversuch aber fragen, ob der Rechner aktiviert werden soll. Zumindest ist das unter Mac OS so. Falls nicht, dann gibt's dafuer sicher auch einen Menuepunkt.
 

Altron

Gast
Juuro schrieb:
Du kannst die Musik 5 mal vervielfältigen. Also müsste das Lied nach 3 mal brennen und 2 mal auf nen anderen rechner kopieren ncihtmehr kopier- und brennbar sein...
Nicht vervielfältigen, brennen kannst du es so oft wie du willst, allerdings nur 7 mal(oder waren's 5o_O) die selbe Playliste(Zusammenstellung), wenn du ein Lied rausholst und ein anderes wieder reintust, kannst du sie z.B. wieder 7 mal brennen.
Du kannst auch die Datei kopieren so oft du willst, abspielen kannst du sie allerdings nur mit iTunes, und auch nur dann, wenn der Account zu dem die Musik gehört auf diesem Rechner freigeschaltet ist, freischalten kannst du es auf insgesamt fünf Rechnern oder auch kompatiblen Netzwerkplayern.

...Allerdings kannst du das umgehen wenn du das Lied brennst, und dann wieder in iTunes improtierst. Hm.. ist das dann eigentlich legal? Zumindest wurde das hier auch schon öfters so egschrieben, dann aknns ja nich so verwerflich sein. ;)
Wenn du eine CD brennst, dann als Audio-CD, das ist natürlich dann auch eine Audio-CD(ohne Kopierschutz), die kannst du selbstverständlich auch wieder importieren(nicht nur mit iTunes), du musst allerdings dann die Informationen alle von hand eingeben.
Ich glaube Freunden und Bekannten darf man eine solche CD geben(schenken), ins Netz stellen natürlich nicht(wie jede andere Kauf-CD);).
 

Greenrunner

Gast
Und wenn ich nun meinen sechsten Rechner im Betrieb habe (ist tatsächlich so, die 5 Vorgeräte sind nicht mehr in meinem Besitz), kann ich dann dennoch meine alte Musik über Itunes abspielen?

Alex.