• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match verfügbar

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Danke, ich habe exakt diesselben Fragen und finde keine Antworten.

4.) 5.) kann ich Dir beantworten
http://www.youtube.com/watch?v=3oXFGuBQQSo

4) man kann weiterhin syncen zumindest lt. o.g. Video. So, wie ich es verstandne habe, ist die iCloud zusätzlich und nicht ersetzend.
5) die lokale Musik bleibt Dir ja. Wenn Datenroaming ausgeschaltet ist auf dem iPhone, solltest Du keine Probleme haben

ich fürchte ich habe Musik Match noch nicht ganz verstanden, da ich eher nicht damit gerecht habe, dass es sobald nach Deutschland kommt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand folgende Fragen beantwortet, da ich aus den Presseartikeln nicht so wirklich schlau werde - der Haken liegt halt meist im Detail :)

itunes auf dem MAC:
1. Wenn ich meine Songs in die Cloud geladen habe, stehen die Songs dann noch lokal auf meinem Mac zur Verfügung ?
2. Was passiert mit meinen Tags, die ich bewusst manuell geändert habe ? Ich nutze zum Beispiel Genre und Kommentar, um automatische Playlists zu erstellen. Werden diese dann überschrieben ?
3. Was passiert überhaupt mit den automatischen Playlsits ß Funktionieren, die noch wenn die Songs dann in der Cloud sind ?

Musik mobil:
4. Wie sieht das dann auf meinen ios (iphone / ipad) aus? Muss ich die Songs dann gar nicht mehr synchroniseren ? Und stehen dann alle Playlisten immer auf allen ios-Geräten zur Verfügung ?
5. Was passiert, wenn ich dann mal keine Verbidndung ins Netz habe, oder im Ausland Datenroaming ausgestellt habe ? Kann ich dann trotzdem noch Musik hören, eher doch nicht, oder ?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sei DIr schon mal darüber im klaren, dass iTunes Match nach 25.000 Songs den Dienst einstellt.
Du hast über 25.000 Songs, die NICHT im iTunes Store vorhanden sind? Wow...
Ich glaube diese Grenze ist für "normal" große Mediatheken nicht wirklich von Belang.


iTunes Match ist KEIN Streamingdienst, sondern ein SCANDienst. Bedeutet du lässt deine ganze Musik die du hast als gekauft auf deinem Account im ITMS eintragen, die du dann jederzeit runterladen (NICHT STREAMEN) kannst.

Nach [1] kann man die Musik auf nem fremden Gerät auch streamen. Wenn das stimmt, wäre das wirklich cool - gerade wenn man nicht genug Platz für die komplette Mediathek auf iPhone / iPod hat.

[1] http://www.macbug.de/2011/12/16/itunes-match-macbug-de-macht-den-test/
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Voraussetzung wird wohl ein aktivierter Computer sein und iTunes, darum würde ich dies nicht als Stremingdienst bezeichnen. Ein Streamingdienst ist für mich erst dann wertvoll, wenn ich Computer unabhängig bin und es wirklich überall mir anhören kann.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das stimmt natürlich, das hatte Ich noch nicht bedacht. Wobei das natürlich ein dauerhaftes Abonnement voraussetzt. Ich habe meine automatische Verlängerung abgeschaltet.
Klar muss man für diese "Musikversicherung" namens iTunes Match dann auch weiterhin jährlich 24,99 € berappen, aber wie gesagt, es gibt todsicher 'ne ganze Menge anderer Versicherungen, die mindestens das gleiche kosten und auch nicht sinnvoller sind, und trotzdem von vielen Leuten bezahlt werden.

Und die vielen Monate, die ich seit Anfang 2006 gebraucht habe, um meine CDs alle zu rippen und die Tags fein säuberlich zu pflegen, sind mir diese 24,99 € im Jahr locker wert. Meine Meinung... ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Voraussetzung wird wohl ein aktivierter Computer sein und iTunes, darum würde ich dies nicht als Stremingdienst bezeichnen. Ein Streamingdienst ist für mich erst dann wertvoll, wenn ich Computer unabhängig bin und es wirklich überall mir anhören kann.

Nein, Streaming-Dienst ist, wenn es gestreamt wird. Nix anderes. ;)
Ich würde mich auch über nen Webinterface zum Streamen freuen, aber wenn es nur mit iTunes funktioniert, dann ist dies halt so.

Das mit dem aktiviertem Computer kann duchaus sein? Hier darf man wie viele Rechner gleichzeitig aktivieren? 10?
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ich habe bislang eingestellt, dass Songs, die ich auf meinem iPhone/iPad haben möchte, nicht mit voller Größe (256/320 kbit), sondern auf 128 kbit komprimiert synchronisiert werden, da meine Stöpsel a) nicht die entsprechende Qualität haben, dass ich da einen Unterschied höre und ich b) so Speicherplatz sparen kann.
Geht das mit iTunes-Match auch? Oder sind die 256kbit verpflichtend?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Umwandlung in 128 kbs AAC erfolgt on the fly beim Syncronisieren / kopieren mit dem iPod. Sollte also genauso mit aktiviertem iTunes Match gehen, wenn man über Kabel syncronisiert.

Wenn der Sync jetzt aber über die Wolke geht, weiß ich nicht was dann passiert...
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Die Umwandlung in 128 kbs AAC erfolgt on the fly beim Syncronisieren / kopieren mit dem iPod. Sollte also genauso mit aktiviertem iTunes Match gehen.

Ja, beim normalen Synchronisieren mit dem iPhone geht das. Ist halt die Frage, ob das bei Downloads aus der Cloud auch geht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie "frische" ich denn meine iTunes Lib auf dem "Quellrechner" auf? Einen Matchdurchlauf, dann alles löschen und erneut runterladen (damit alles auf 256KB-Level ist)?

Was ist nach dem Abo mit der Musik in der Cloud? Verliere ich die? Angenommen ich habe gar keinen Rechner mehr auf dem ALLES drauf ist....
 

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Werden Songs die ich in meiner iTunes Mediathek habe eigentlich hochgeladen, wenn sie im iTunes Store nicht vorhanden sind?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Voraussetzung wird wohl ein aktivierter Computer sein und iTunes, darum würde ich dies nicht als Stremingdienst bezeichnen. Ein Streamingdienst ist für mich erst dann wertvoll, wenn ich Computer unabhängig bin und es wirklich überall mir anhören kann.
Naja bei Spotify brauchst du auch das Programm + deine Accountdaten, das ist auch nichts anderes. Und wenn es dir um die Anzahl der aktivierten Geräte geht, kannst du es danach ja wieder deaktivieren.

RaymondKL hat das vor gut einem Monat schon getestet, als es in den USA rauskam. Siehe diesen Thread ff. Nach meinem Stand kann man also auf die aktivierten Geräte (Macs, PCs) streamen, auf iDevices wird jedoch vorher die Datei runtergeladen.
 

x2phantom

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
11
Wie ist denn das jetzt mit meiner lokalen Mediathek? Werden qualitativ schlechtere Lieder durch bessere ersetzt, oder muss ich mich da selbst drum kümmern? (löschen und danach runterladen)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wäre mal ne interessante Frage, ob das von selbst geht. Sonst einfach mal löschen und runterladen, man kann ja nach der Bitrate sortieren ;)
 

Al Be

Boskoop
Registriert
16.07.11
Beiträge
40
Hi, Leute
habe seit heute iTunes Match, es soll ja meine Musik mit der von iTunes austauschen wenn ich die Musik in die iCloud packe.
Ich habe viele Lieder die ich aus dem Radio mitschneide, aber bei einigen Liedern ist noch das Gerede von dem Moderator mit drauf und das Lied läuft nicht bis ende.
Leider ändert iTunes das Lied nicht in die richtig Vollversion des Liedes, warum nicht?
Ich dachte es wird automatisch geändert.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Lustig

Ich habe mir gestern Abend bei iTunes die Single von Lana Del Rey gekauft.
Diese besteht aus zwei Liedern.
Nun nach dem Matching habe ich an dem Cover eine Wolke und wenn ich drauf klicke sehe ich 4 Lieder 2x Video Game und 2x Blue Jeans aber jeweils an einem ist eine Wolke mit Download.
Was heißt das denn jetzt?
Wieso gibt Apple nichtmal ne Anleitung dazu raus, wo alles drinne steht.
Sowas kennt man von Apple garnicht
 

ChefTony

Idared
Registriert
21.05.06
Beiträge
29
Und noch eine Frage:
Folgende Situation.
Rechner 1: Mein Laptop mit 8GB Musik. Dort iTunes Match aktiviert. Alles funktioniert bestens.
Rechner 2: MacMini, mein Medienserver im Wohnzimmer. Dort liegen jedoch auch nochmal ca. 10 GB Musik.

Kann ich an Rechner 2 einfach _auch_ iTunes Match aktivieren, oder passiert dann wieder die Apple-Sync-Hölle und er ersetzt meine MacMini-Library mit der kleineren aus der Cloud?

Hat jemand Ahnung?
Danke,
Tøny
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
hmmm
ich empfehle dir, die 8GB vom Lappi mit auf den MacMini zu machen. Dann hast du dort eine komplette Library und diese schickst du dann in die Cloud und lädst dann auf dem anderen System das runter, was du haben willst.