• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] iTunes Match noch notwendig?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es ist so, wie es @Joh1 beschreibt. Wir haben es beide getestet. Wenn du AM hast, benötigst du iTM nicht mehr, da die Funktion inkludiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ähm jetzt habe ich eine blöde Frage. Ich glaube nämlich, mal gehört zu haben, dass Apple Music beim freischalten vorhandener Musik diese mit einem DRM-Schutz versieht (also ähnlich wie Apple Music). Ist das so? Kann das wer verifizieren, der nur Apple Music hat?

Wenn man bei iTunes Match die Dateien synchronisiert, wird der Titel freigeschaltet, wenn er im Music Store vorhanden ist. Der freigeschaltete Titel ist aber frei von jedwedem Kopierschutz.

Wenn man darauf Wert legt denke ich, dass iTunes Match durchaus noch seine Daseinsberechtigung hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.489
Ähm jetzt habe ich eine blöde Frage. Ich glaube nämlich, mal gehört zu haben, dass Apple Music beim freischalten vorhandener Musik diese mit einem DRM-Schutz versieht (also ähnlich wie Apple Music). Ist das so? Kann das wer verifizieren, der nur Apple Music hat?
Das war zum start von Apple Music so. Inzwischen ist es nicht mehr.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also nicht, dass ich dir das nicht glauben würde, aber steht das evtl. irgendwo so bei Apple? Weil dann würde ich mein Match-Abo nicht verlängern im Dezember.

Auf der anderen Seite - was soll schon schief gehen? Ich habe ein Backup und wenn es nicht gehen sollte, abonniere ich es halt wieder.

Ich nutze Apple Music über die Familienfreigabe meines Bruders. Das passt dann aber auch, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.489
Also nicht, dass ich dir das nicht glauben würde, aber steht das evtl. irgendwo so bei Apple? Weil dann würde ich mein Match-Abo nicht verlängern im Dezember.
Ich kann es gerne nochmal testen um auf Nummer sicher zu gehen.
Würde dann einfach mal was hochladen auf Mac 1 und auf Mac 2 runterladen und schauen ob es ein DRM Schutz hat.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das wäre der Hammer. Am Besten einmal mit etwas, das der Store NICHT hat und einmal, was gematcht wird.

Auf Mac 2 schauen ob es DRM hat bringt nix, weil der ja auch mit AM verknüpft ist. Du müsstest das Lied runterladen von Mac 2, dann exportieren und beispielsweise auf MP3 konvertieren. Wenn das geht, hat es kein DRM.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.489
Auf Mac 2 schauen ob es DRM hat bringt nix, weil der ja auch mit AM verknüpft ist. Du müsstest das Lied runterladen von Mac 2, dann exportieren und beispielsweise auf MP3 konvertieren. Wenn das geht, hat es kein DRM.
Ich wollte den Song runterladen auf Mac 2 und dann mit einem anderen Player versuchen es abzuspielen.
Komme allerdings erst heute Abend dazu.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Passt, keine Eile. Mein Abo läuft noch bis zum 18.12.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Heute Abend wird eh nicht möglich sein, weil AT ja ab heute das große Update fährt :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also nicht, dass ich dir das nicht glauben würde, aber steht das evtl. irgendwo so bei Apple? Weil dann würde ich mein Match-Abo nicht verlängern im Dezember.

Auf der anderen Seite - was soll schon schief gehen? Ich habe ein Backup und wenn es nicht gehen sollte, abonniere ich es halt wieder.

Ich nutze Apple Music über die Familienfreigabe meines Bruders. Das passt dann aber auch, oder?

Auch das hab ich mit @Joh1 getestet. DRM gibt es bei den eigenen abgeglichenen Lieder nicht mehr. Das war wie gesagt ganz am Anfang so.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Dann kündige ich iTunes Match mal :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.489
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Dann kündige ich iTunes Match mal :)
Jetzt kann ich endlich eine Rückmeldung geben. Hatte es direkt Abends getestet und dann gemerkt das ich ja gar nicht mehr Antworten kann.

Ich habe es mit einem Song getestet der in Apple Music verfügbar war.
Den Song habe ich als Mp3 hochgeladen auf Mac Nr. 1:
Original Datei.png

Der Song wurde dann abgeglichen da er in Apple Music vorhanden ist.

Auf Mac Nr. 2 erschien dann diese Datei:
Abgeglichen.png

Ich konnte die Datei auf Mac Nr. 2 herunterladen und mit dem VLC Player aus dem Finder heraus abspielen.

Bei einem Song der nicht in Apple Music verfügbar war (auch eine mp3 Datei) war auch beim herunterladen dies noch eine mp3 Datei.

Das Ergebnis zeigt also das man iTunes Match parallel nicht mehr benötigt.