iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Finde ich okay, wenn es bei Match so angeboten wird. Aber ich hab da vielleicht eine andere Erwartunghaltung.... meine schlechten Originale behalte ich ja ohne DRM.
Es ist einfach ein Service an den sich viele gewöhnt haben.
Deswegen sicherlich enttäuscht sind das AM dies nicht mehr bietet.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es ist einfach ein Service an den sich viele gewöhnt haben.
Deswegen sicherlich enttäuscht sind das AM dies nicht mehr bietet.

Wieso entäuscht? iTunes-Match wird ja weiter angeboten und man kann es neben AM nutzen. Gut es kostet dann 25 Euro im Jahr mehr... aber je nachdem, wie viele verkrüppelte alte Alben ich mir damit "renovieren" lasse ist das doch Spottbillig... :p
 

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Mit iTunes Match geht das auch weiterhin.
Du müsstest dann die zusätzlichen 25€ im Jahr bezahlen.
Ich habe bereits iTunes Match. Und es geht eben nicht, seitdem ich AM habe.
leihweise zur Verfügung stellt.... ich erwarte jetzt allerdings nicht von Apple die guten Originale quasi geschenkt zu bekommen. Was ja ohne DRM der Fall wäre.
Das stimmt, aber genau das war ja ein Kernfeature von Match. Und wahrscheinlich für die meisten der Hauptgrund das zu abonnieren.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe bereits iTunes Match. Und es geht eben nicht, seitdem ich AM habe.

Das stimmt, aber genau das war ja ein Kernfeature von Match. Und wahrscheinlich für die meisten der Hauptgrund das zu abonnieren.

Klar ist das der Hauptgrund gewesen und das kann ich auch verstehen, das wenn man es deshalb gebucht hat auch weiter haben will (vor allem, das es ja weiter angeboten wird).

Und es funzt nicht mehr seit dem Du AM aktiviert hast? So wie ich das bisher verstanden habe, sollte das aber noch funktionieren... Gut, das ist dann natürlich wirklich blöd.
 

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Gestern hab ich´s nochmal ausprobiert, jetzt funktioniert es, warum auch immer. Alles gut...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Kurze Frage zu iTM: kann man irgendwie nachschauen, womit iTunes gerade beschäftigt ist? Also, gibt es eine Art Aktivitätslog oder Aktivitätsanzeige für die Upload-Aktivitäten?

Hintergrund: habe vor ca. 1 Woche iTM gebucht. Zu Beginn wurden mir die Aktivitäten oben rechts in iTunes angezeigt (analog zu Download-Aktivitäten). Seit einer Weile ist diese Einblendung verschwunden. Der Upload aber hoch wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen.

In der Aktivitätsanzeige von OS X sieht es aber auch nicht so aus, als ob iTunes viel Bandbreite für den Upload belegen würde.

Sprich, mich würde interessieren, ob das überhaupt noch läuft oder irgendwie hängt.
 

TheEastBoy

Pferdeapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
80
Hab jetzt iTunes Match gekündigt. Halte es nicht mehr für zeitgemäß da man ja fast alles bei spotify und Co bekommt, da muss ich nicht noch 25€ dafür bezahlen. Mal ne Frage, gibt es ne Möglichkeit schnell und nicht so umständlich alles von mir aus der Cloud auf meinem Rechner zu sichern. Hab keine Lust nach Ablauf des Abos alle Alben nochmal in iTunes einzulesen falls ich sie doch mal so hören will
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Bei mir gibt es ein anderes Problem. Noch vor dem Update der Musik App auf iOS Geräten, konnte ich in den Einstellungen auswählen ob mir nur die auf dem Gerät gespeicherten Songs oder alle auf iTunes Match gematchten Songs angezeigt werden.
Die Möglichkeit dieser Einstellung scheint apple auch für iTunes Match Kunden komplett entfernt zu haben.
Finde ich die Einstellungen von iTunes Match auf meinem iOS8 Device einfach nicht mehr, oder sind sie wirklich nicht mehr vorhanden.
Würde gern auf icloud Music verzichten und weiter iTunes Match nutzen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Die Einstellungen findest Du jetzt in der Musik-App.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Habe mich jetzt noch mal durch die 33 Seiten des Threads gewühlt und auch dort keinen Hinweis entdeckt, ob man irgendwo erkennen kann, was iTunes im Hintergrund gerade so zusammenwerkelt.

Kann ich damit annehmen, dass ich den Fortschritt nur anhand der Änderungen des iCloud-Status in iTunes ablesen kann?

Da "warten" seit einigen Stunden die selben Titel auf Verarbeitung...
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hmm, danke rootie.
Aber scheinbar bin ich nicht mehr Apple genug, um die Einstellung zur Anzeige der nur auf dem Device befindlichen Songs zu finden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
ImageUploadedByApfeltalk1442086668.348376.jpg

Oben auf den mittigen Pfeil nach unten klicken. Dann siehst du die Option. Ist zugegebenermaßen wirklich schwierig zu finden :)
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Verrückt. Hätte nicht gedacht, dass dieser Pfeil eine Schaltfläche ist.
Danke dir.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
So ein Pfeil ist doch immer ein Zeichen, um irgendwas auszuklappen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Hab jetzt iTunes Match gekündigt. Halte es nicht mehr für zeitgemäß da man ja fast alles bei spotify und Co bekommt, da muss ich nicht noch 25€ dafür bezahlen. Mal ne Frage, gibt es ne Möglichkeit schnell und nicht so umständlich alles von mir aus der Cloud auf meinem Rechner zu sichern. Hab keine Lust nach Ablauf des Abos alle Alben nochmal in iTunes einzulesen falls ich sie doch mal so hören will
Vielleicht eine Intelligente Playlist erstellen mit allen Cloud Titeln und diese dann offline laden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
iTunes Match mal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Das sollte klappen!

Danke für den Hinweis!

Nur folgt die nächste (blöde) Frage gleich im Anschluss: wie deaktiviere ich iTunes Match (in iTunes 12.2)?

a) Über iTunes > Store > Account xyz anzeigen > iTunes in der Cloud > Geräte verwalten und dort das Gerät entfernen?
oder
b) Über iTunes > Einstellungen > Allgemein > Haken bei iCloud-Mediathek entfernen?
oder
c) ganz anders?

Unabhängig davon habe ich bei meiner Suche nach der Deaktivierungsmöglichkeit von iTunes-Match im Menü Ablage > Mediathek die Funktion "iCloud Mediathek aktualisieren" (für mich neu) entdeckt und einfach mal betätigt. Jetzt läuft der Upload wieder.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Ich habe auch noch einmal eine Frage:
Nachdem ich Apple Music abonniert habe, wurde ein Lied aus meiner Mediathek mit einem Song aus Apple Music ersetzt. Es ist zwar der gleiche Interpret, jedoch ein anderer Remix. Auf meinem Mac bleibt der Song wie gehabt bestehen, auf den ganzen mobilen Geräten ist jetzt jedoch lediglich der Song vorhanden, der auch in Apple Music verfügbar ist. Kann ich einstellen, dass bei diesem einen Lied wirklich der Song synchronisiert wird, der in meiner Mediathek vorhanden ist?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wurde mit iOS 9 jetzt eigentlich die anzahl der Titel geändert die man zu Match laden kann?
Kann man das irgendwo nachgucken?