• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Intelligente, also sich selbst dynamisch verändernde Playlists funktionieren ohne Mediathek-Anbindung nicht. Ein solche Liste kannst Du auf dem iPhone selber ja auch nicht neu anlegen. Das geht nur über iTunes. Und da bei iTunes Match auch lediglich ein Zugriff auf die Daten in der iCloud stattfindet, wo keine Wiedergabestatistik geführt wird und keine Mediathek mit im Spiel ist, kann Deine "zuletzt gespielt"-Liste dort auch nicht aktualisiert werden. Das geht nur über eine lokale Synchronisierung mit iTunes und der lokalen Mediathek.

Nach dem Aktivieren von iTunes Match enthielt meine intelligente Playlist "meine 100 meistgespielten Songs" z.B. über 2.000 Songs. Das liegt also ganz klar daran, dass intelligente, wiedergabezählerbasierte Playlists mit iTunes Match mangels Mediathek-Datenbank grundsätzlich nicht funktionieren.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo allerseits,

ich habe iTunes Match und habe diesbezüglich ein paar Fragen.

Habe seit gestern ein iPhone 5 und natürlich über iTunes Match sofort alle Lieder auf dem iPhone.

Die Lieder die ich hören möchte werden ja gestreamt und anschließend auf dem iPhone gespeichert oder?

Es ist nämlich so, dass O2 mir mein Internet für diesen Monat gedrosselt hat und das iPhone zehn Jahre braucht bis ein Lied abgespielt werden kann.

Soll ich Match deaktivieren und einfach die Lieder per Itunes synchronisieren? Lohnt sich eigentlich iTunes Match wenn ich ca. 300 Lieder habe, alle regelmäßig höre und früher oder später eh alle Lieder auf dem iPhone gespeichert werden also man kein Speicherplatz dadurch spart?

Danke schon mal im Voraus.
 

Mitglied 154515

Gast
Hi Nike,

also für dich lohnt sich das ganz und gar nicht! Für 300 Lieder brauchst du kaum Speicherplatz und das frisst Datenvolumen wie die SAU!

Ich habe bspw. nun gerade rund 22.000 Lieder in der Cloud. Die würden nie und nimmer auf mein 64GB iPhone passen. Daher habe ich alles griffbereit, aber dennoch oft gehörte (in meiner Playlist "Mobile Bibliothek") über iTunes Match immer lokal gespeichert. Soweit ich informiert bin, speichert iTunes Match in iOS 6 leider keine Änderung in der Playlist automatisch. Muss man also immer selbst anstoßen. Hoffe da auf eine Verbesserung in Zukunft.

Aber ich würde das an deiner Stelle lieber kündigen und selbst die Titel per WLAN und/oder Kabel synchronisieren.
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Wurde bestimmt schon ein paar Mal beantwortet, ich finde trotzdem keinen entsprechenden Eintrag und frage einfach noch mal:

Ich habe in iTunes manche einige Songs, die das iCloud-Symbol zum herunterladen haben, diese Songs sind aber teilweise ausgegraut, sodass ich den Song weder abspielen noch herunterladen kann, obwohl es das entsprechende Icon besitzt. Woran liegt das und was kann ich tun?
 

Mitglied 154515

Gast
Das habe ich auch oft. Es hilft bei mir immer iTunes schließen, neu starten und manchmal noch nötig, dass man iTunes Match erneut aktualisiert.
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Ich hoffe so sehr, dass in dem neuen iTunes das Syncrn von Playcounts und last Player endlich reibungslos klappt.

Mit den Ratings klappt es ja auch 1 A
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Das habe ich auch oft. Es hilft bei mir immer iTunes schließen, neu starten und manchmal noch nötig, dass man iTunes Match erneut aktualisiert.

Ich sehe gerade, dass ich das nicht nur auf dem Mac in iTunes, sondern auch auf dem iPad/iPhone habe.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Vielleicht wieder ein temporärer Bug. Hab die letzten Tage auch wieder Probleme beim Aktualisieren.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Passt auf Leute mit den Downloads! Mir hat iTunes Match heute morgen mein frisches Datenvolumen innerhalb von 20 Minuten verbraten. Die Downloads der Lieder wurden im WLAN gestartet, aber sind im 3G automatisch weitergegangen...das iPhone hat ziemlich schnell an Akkuleistung verloren und wurde sehr heiß!
In den Einstellungen sind bei iTunes Match die mobilen Daten natürlich ausgeschaltet...
 

Mitglied 154515

Gast
Ist mir ebenfalls passiert. Habe das nun erstmal wieder abgeschaltet und habe wieder mein iPod Classic für alle Musik "reaktiviert". So lange wir in D noch keine vollen Flatrates haben, macht iTunes Match immer noch relativ wenig Sinn... Ich nutze es nur für das iPad daheim und eben das "Aufmotzen" meiner alten MP3s.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Kann man Match eigentlich irgendwie komplett zurücksetzen? Ich tausche gerade alte Alben aus und rippe meine CDs in höherer Qualität neu. Habe Match seit 2 Wochen deaktiviert da es zwischenzeitlich zu Problemen kam wenn ich mal wieder eine CD neu eingespielt habe. Beim Aktualisieren sind z.b. auf einmal Zählerstände verschwunden. Und die neu gerippten CD waren trotzdem nur in der alten niedrigeren Bitrate in der Cloud. Deswegen würde ich das ganze gerne einmal komplett resetten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So eine Option ist mir nicht bekannt. Jedenfalls nicht als One-Klick-Lösung. Einzige Möglichkeit, das ohne eigenen Aufwand bewerkstelligt zu bekommen, wäre vermutlich, den Apple Support zu kontaktieren. Vielleicht können die das von da aus machen.

Ansonsten bleibt nur, entweder das Abo-Ende abzuwarten und vorher die automatische Abo-Verlängerung zu deaktivieren, oder aber den iTunes-Ordner zu duplizieren, den originalen Inhalt über iTunes mittels Löschen zu leeren, inkl. gesetztem Haken bei der Abfrage "Dieses Objekt auch aus der iCloud löschen", danach den duplizierten iTunes-Ordner zurückzukopieren, die entsprechenden Songs wie gewünscht auszutauschen, und die Mediathek schlussendlich erneut in die iCloud hochzuladen.
 

enbralva

Erdapfel
Registriert
27.10.12
Beiträge
1
Danke, sehr interessant. Eine Frage dazu: ich habe zwei unterschiedliche iTunes-Mediatheken, eine am PC und eine zweite auf meinen MacBook (mit der gleichen AppleID). Ich habe vorerst beim iTunes Match - Abgleich die Mediathek vom PC angegeben, da dort die meisten Titeln gegeben sind. Wenn ich iTunes am MacBook aufrufe, stellt mich iTunes die Frage, ob ich doch auf die Mediathek vom MacBook "umsteigen" möchte. Frage: würde ich das tun, gehen all meine Titeln in meiner iCloud "verloren" und werden überschrieben, oder kommen nur jene Titeln der MacBook Mediathek hinzu?


Danke und viele Grüße
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
In der Cloud kannst du die Titel nur manuell löschen. Sie gehen durch Hinzufügen einer neuen Mediathek nicht verloren.
 

hartloni

Gala
Registriert
19.07.10
Beiträge
53
Ich habe gerade festgestellt, dass iTunes Match mittlerweile Titel findet die damals beim release noch hochgeladen werden mussten. Ist es möglich erneut zu überprüfen welche Titel in iTunes verfügbar sind, ohne dass ich meine Lieder extra löschen, Match aktualisieren, die Titel wieder einfügen, Match aktualisieren, löschen und erneut herunterladen muss?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein das geht leider nicht. Wenn Du Lieder neu matchen willst, müssen die vorher aus der Cloud gelöscht und dann neu zur Mediathek hinzugefügt werden.
 

klaus_moers

Alkmene
Registriert
05.03.11
Beiträge
33
Hallo,
habe vom Macbook Pro die itunes Bibliothek auf einer externen Platte. Die wollte ich jetzt auf meinem neuen Mac Mini betreiben. Ich dachte, dort stelle ich einfach nur den Pfad um. Aber das hat keine Auswirkung gezeigt. Die Inhalte sehe ich dort nicht. Fehlt da noch eine Einstellung?

Danke,
Klaus
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Diese Frage bezieht sich aber nicht auf "iTunes Match".

Du musst die Daten noch in das iTunes des Mac Mini importieren. In den Einstellungen hast du ja, so wie ich es aus deinem Beitrag erfasse, den Musikordner des iTunes, schon auf den der externen Platte gelegt.
 

oleic

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
1
Gibt es eine Möglichkeit "gematchte" von hochgeladenen Liedern zu unterscheiden?

EDIT: Hat sich erledigt! Man kann eine Spalte "iCloud-Status" hinzufügen, wo dann entweder "Gefunden" oder "Übertragen" steht. Sehr nützlich!
 
Zuletzt bearbeitet: