• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Eigentlich sollten Die Songs und Alben im iPod des iPhones genau wie Mails auch, durch einen Wisch nach Rechts oder Links zu löschen sein. Angezeigt werden alle in der Cloud verfügbaren Titel. Nur werden die nicht auf dem iPhone Vorhandenen mit einer kleinen Wolke gekennzeichnet.

Das ist die Antwort auf deine Frage, so wie ich sie verstanden habe. Ich kann aber auch einer Fehlinterpretation deiner Frage erlegen sein.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Mr.Higgins

Jonagold
Registriert
17.12.11
Beiträge
23
Hi zurück!

Danke zunächst für Deinen Tipp. Ich habe da aber nur noch mein iPhone. Besteht nicht die Gefahr, dass ich dann auch damit nicht mehr reinkomme, wenn ich das auch noch rausschmeiße? :oops:

Viele Grüße und Danke!

mr.higgins

Sorry! Gehörte nicht hier hin!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Eigentlich sollten Die Songs und Alben im iPod des iPhones genau wie Mails auch, durch einen Wisch nach Rechts oder Links zu löschen sein. Angezeigt werden alle in der Cloud verfügbaren Titel. Nur werden die nicht auf dem iPhone Vorhandenen mit einer kleinen Wolke gekennzeichnet.

Das ist die Antwort auf deine Frage, so wie ich sie verstanden habe. Ich kann aber auch einer Fehlinterpretation deiner Frage erlegen sein.

Danke, das mit dem Wischen war mir nicht bewusst. Das löst mein Problem. Danke und Karmadank.
 

cellphones

Granny Smith
Registriert
05.10.08
Beiträge
16
Hi,

nun habe ich auch ein kleines Anliegen. Ich habe meiern Mediathek paar Songs hinzufügt, womit die Grenze 25K überschritten wurde. Da es viele Duplikate waren und diese nun weg sind und ich somit unterhalb der 25K liege, sollte ich eigentlich mit iTunes Match kein Problem haben. Doch ich habe es leide. Ich kann nun iTunes Match nicht so nutzen wie ich will, da mir gesagt wird "Limit überschritten" - auch zu den bereits gemachten Musikdateien.

Gibt es die Möglichkeit dies zu korrigieren, so das iTunes Match das kapiert? Irgendwie ein Reset ausführen?
Ich wette, die Duplikate sind noch in der Cloud - wobei ich kein Hinweis darauf habe. Aber irgendwie müssen ja die 25K-Fehler entstehen..

Danke.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Hast du beim Löschen der Duplikate die Frage, ob du die Titel auch aus der Wolke löschen willst, bejaht?
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
So ich habe geschafft einige Einzelsongs in Match ein zupflegen.

Ich spreche von Lieder aus einem Album, in dem 14 von 15 Liedern erkannt wurden und eins eben nicht.

Ich habe die Tags angepasst und gesehen, das der Track eine Längenabweichung zum Store-Song von ca 4 Sek hat.
Diese habe ich mittels Garageband geändert.
Und ...
Tadaaaaa Match erkennt den Song!!

So lang mein Song länger ist, wie der im Store ist es kein Problem die Länge zu ändern.
Aber wenn mein Track mal zu kurz ist. Wie kann ich ihn verlängern?!

Oder gibt es eine einfache Variante die Spielzeit eines Tracks willkürlich zu ändern? Mit GarageBand ist das schon sehr sehr umständlich!
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Ich habe nun schon mehrmals den Effekt gehabt das ich ein Album per CD in iTunes importiert habe das es noch nicht im Store gab. Heute mit dem neuen Bruce Springsteen Album. Die Songs werden Übertragen, was ja an sich logisch ist, da das Album im iTunesStore momentan nur vorbestellbar ist. Das Problem ist nun, dass iTunes Match den Song nicht mehr "anfasst", also auch wenn das Album dann verfügbar ist, bleibt der Status auf "Übertragen" und wird nicht erneut geprüft.

Das Problem ist das ich iTunesMatch mit meinem US Account nutze und die Releasedaten sich durchaus unterscheiden können. Es passiert aber auch das man eine CD vor dem eigentlichen Release bekommt, ist mir z.b. letzte Woche mit dem neuen Cranberriesalbum passiert, das hat Amazon schon am Donnerstag ausgeliefert. Hier passierte dann das gleiche, irgendwie fehlt eine Option Songs gezielt nochmals mit Match zu prüfen.


Bisher habe ich dann die Alben gelöscht und neu importiert, gibt es da auch eine bessere Lösung?
 
Registriert
21.07.08
Beiträge
36
Ich habe eine schnellere SSD 256 GB verbaut-und nutze zum speichern meiner Musik die externe MyBook Festplatte.
Gestern habe ich dann mal so ein iMatch Abo abgeschlossen und die Schritte ausgeführt. Es kam auch die Mitteilung, dass es alles geklappt hat.
Nun stelle ich mir ja vor, dass ich rein theoretisch, die Festplatte abklemme- und über iMatch trotzdem auf meine komplette Musik zugreifen kann.
Geht aber nicht. Neben derm Musik Ordner ist nun eine Wolke abgebildet- da kann ich nur exportieren wählen (das ist aber ja schon geschehen).

Wenn ich einen einzelnen Titel auswähle und ihn abspielen möchte sagt mir mein MAC, das dies nicht möglich sei, weil der Titel nicht gefunden wurde...
WIESO? Ich denk- das geht jetzt automatisch aus Match??
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
@DonConrados

also erstmal, itunes match ist kein streaming. es Speicher lediglich deine songs online. wenn der song nicht in deinem iTunes ist, dann kannst du ihn runterlasen und abspielen.

bei dir ist ja der song schon da, also in itunes, nur verweist der Eintrag von dem song auf ein Laufwerk das es nicht gibt, weil es nicht dran steckt.
iTunes match geht also davon aus (wie dein itunes auch) der song ist da. daher wird nicht runtergeladen.

ABER: dennoch gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität zu nutzen, so wie du es gern hättest.

du brauchst einfach nur eine zweite leere iTunes Datenbank. Diese liegt dann auf deiner SSD.
Bist du unterwegs, startest du itunes (mit gedrückter alt-taste) mit dieser leeren DB. nun bietet dir iTunes den download von allem an was in Match liegt.
bist du wieder zuhause, startest du itunes erneut mit gedrückter alt-taste und wählst die DB auf deiner MyBook.

du musst natürlich bedenken dass deine "leere" DB auf der SSD wächst sobald du Songs aus match runterlädst.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
iTunes Match hat sehr wohl Streaming Funktionalität. Auf jedem Mac kann man die Songs aus der Cloud streamen. Auf iOS Devices werden die Songs einmalig geladen und gespeichert.

Zu deiner Problemlösung:
iTunes geht wahrscheinlich davon aus deine Songs lokal gespeichert zu haben. Da du aber die externe Festplatte entfernt hast kann iTunes nicht auf deine Mediathek zugreifen. Nach meinem Verständniss sollte es genügen in den Einstellungen den Ordner deiner Mediathek auf deine interne Festplatte zu legen.
Da deine Songs ja in der Cloud liegen brauchst du in diesen internen Ordner keine Daten zu kopieren.
 
Registriert
21.07.08
Beiträge
36
Hmmm...- Also nehme ich den Ordner von der externen Festplatte und lege ihn auf die SSD. Bzw. Ist es nicht einfacher, itunes nocheinmal komplett zu löschen und dann neu zu installieren? Also ich hab eine neue externe Festplatte- ohne Daten. Da würde ich nun vorher mein itunes deinstallieren und dann ganz neu installieren mit Order auf der neuen externen Festplatte.
Dann müsste ich ja alle Titel über match sehen- und wenn ich die am MAC spiele- sollten sie über Wlan aus der Cloud streamen. Wenn was runtergeladen werden müsste-würde es auf die externe Platte gehen-und ich laufe nicht Gefahr, unbedacht die SSD zu zu müllen...

Ist das so machbar? Ich hab ein wenig Muffe, dass, wenn ich itunes lösche, und neu installiere, dass dann nix mehr da ist... Kann ich über icloud.com oder mobile me irgendwo sehen, was ich für Songs verfügbar habe? Damit ich mich nochmal absichern kann, dass alles übertragen wurde...?

TAUSEND DANK IM ÜBRIGEN SCHONMAL FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!!!:)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Du brauchst doch iTunes nicht neu zu installieren. Einfach in den Einstellungen den Ordner für deine Mediathek auf die interne Platte legen. Ein Kopieren des Ordners plus Inhalt sollte eigentlich nicht nötig sein.
 
Registriert
21.07.08
Beiträge
36
Sorry. Ich bin ein bisserl schwer von Begriff. Auf meiner externen Festplatte habe ich einen Ordner iTunes. Der hat folgenden Inhalt: Und was davon soll ich nun auf die SSD ziehen-und vor allen Dingen WARUM? Was ist denn da der Sinn dahinter? Und wenn ich hier nur einen einzelnen Ordner aus dem iTunes Ordner verschiebe- kommt das System damit überhaupt klar? Also ich komm mir vor wie zu besten Windhoff Zeiten gerade :(
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Genau das habe ich mir auch gedacht als ich deinen Post mit der Neuinstallation von iTunes gelesen habe.

In meinen Posts weiter oben habe ich nichts von kopieren oder auf die SSD ziehen gesagt. Du solltest nur den Speicherort deiner Mediathek auf die SSD legen. Und das geschieht wie oben beschrieben in den Einstellungen von iTunes.
itunes.jpg
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Mir fehlen seit kurzem etliche Songs auf dem iPhone. Zum Beispiel habe ich bei einem Album nur noch Nummer 3 und 4, obwohl es eigentlich 10 sein sollten. In iTunes werden sie noch ganz normal angezeigt. Habe schon mal aktualisiert, hat nichts gebracht.
Hat noch jmd das Problem?

Edit: Ok anscheinend hat sich iTunes Match selbst deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Auch nach dem Update auf 10.6 werden nach wie vor nicht alle Lieder erkannt und als m4a runtergeladen. Echt nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Post #127 beschreibt warum einzelne Songs nicht erkannt werden und wie sie in die Cloud gesendet werden können.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Aber wenn mein Track mal zu kurz ist. Wie kann ich ihn verlängern?!

Oder gibt es eine einfache Variante die Spielzeit eines Tracks willkürlich zu ändern? Mit GarageBand ist das schon sehr sehr umständlich!

Markiere vom Ende des Songs ein Stück in der gewünschten Länge, kopiere es und hänge es hinten an.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Post #127 beschreibt warum einzelne Songs nicht erkannt werden und wie sie in die Cloud gesendet werden können.

Die Tags sind alle korrekt. Ich werde sicher nicht hingehen und für jeden Song die Länge überprüfen, um diese anschließend anzupassen. Kann nicht Sinn und Zweck der Geschichte sein...