• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match hängt wiederholt ständig Schritt 1 und Schritt 2 und überträgt dabei kaum Daten

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Hallo zusammen,

nachdem ich nun von Windows auf Mac OS umgestiegen bin, habe ich mich entschlossen, doch nun endlich auch iTunes Match zu nutzen.

Zunächst einmal habe ich gerade einmal etwas über 1300 Songs säuberlich sortiert nach iTunes kopiert und dann Match gestartet.

Das Ergebnis ist mehr als traurig: von ca. 220 Songs, die nicht gefunden wurden, wurde die ganze letzte Nacht lang kein einziger übertragen. Schritt 3 wurde immer und immer wieder beim Versuch des ersten Uploads abgebrochen und Schritt 1 und Schritt 2 dann erneut durchlaufen.

Ich habe dann also heute Morgen den Apple Support angerufen, der leider noch nicht einmal wusste, ob dieses mehrfache Durchlaufen von Schritt 1 und Schritt 2 nicht sogar ein Standardverhalten oder zumindest ein zu erwartendes Verhalten im Fall von Serverfehlern o.ä. ist.

Nach Anlegen eines neuen Benutzers während des Support-Telefonats und probeweisen Abgleich von ca. 5 Alben schien der Upload dann endlich in die Gänge zu kommen, auch wenn wieder das mehrfache Durchlaufen von Schritt 1 und Schritt 2 stattfand; die Liste der noch hochzuladenden Dateien wurde aber von Durchlauf zu Durchlauf immer weniger.

Ich kehrte dann zurück zu meinem normalen Benutzeraccount und probierte es dort erneut und auf einmal funktionierte es hier auch und im Laufe mehrerer Stunden wurden dann mit hunderten Durchläufen der Schritte 1 und 2 knapp 180 Songs zu Apple übertragen. Die letzten 43 hingen dann bei Dutzenden weiterer Durchläufe für Stunden, so dass ich dann mit der Vermutung, dass es vielleicht doch am Internet liegen könnte, mein iPhone-Tethering (per USB) aktivierte und damit weiter machte. Im Verlauf weniger Minuten konnte ich dann 2 Songs hochladen, dann hing es aber wieder für mehr als 1 Stunde bei ständig wiederholenden Durchläufen bei 41 Songs, die noch nicht übertragen wurden.

Ich konnte fortan an keinen Unterschied mehr ausmachen, ob ich mit T_Mobile oder Unitymedia online war und im letzten Fall machte es auch keinen Unterschied ob per WLAN oder LAN. Neustarts sämtlicher Geräte brachten auch keine Änderung.

In den letzten 3 bis 4 Stunden ist es mir dann gelungen, weitere 2 Songs hochzuladen. In dieser Zeit ist der Ablauf kontinuierlich der folgende:

Schritt 1 (Sammeln der Daten zu Ihrer iTunes Mediathek) dauert recht lange bei ca. 6% Prozessorlast und mit minimaler bis keiner Netzwerkaktivität (wenn überhaupt dann im Byte- oder einstelligem Kilobytebereich pro Sekunde für einen kurzen Augenblick). Am Ende steht dann "Arten, bis Apple Ihre iTunes Match-Ergebnisse sendet...". Das wird für mehrere Minuten angezeigt und meist geht es dann mit Schritt 2 weiter.

Bei Schritt 2 habe ich es zuletzt nur zweimal gesehen, dass der Zähler der bereits bearbeiteten Dateien um 1 hochging, die meiste Anzahl der neuen Durchläufe von Schritt 1 und Schritt 2 bleibt er gleich.

Wenn er dann mal um 1 hochgegangen ist, wird auch ab und zu auf Schritt 3 übergegangen. Meist wird dann aber trotzdem nichts hochgeladen und es wird nach einigen Sekunden direkt wieder auf Schritt 1 gesprungen. Wenn dann doch mal was hochgeladen wird, dann ist nach immer genau 1 Datei Schluss, bevor wieder Schritt 1 angesprungen wird.

Ich verzweifel langsam dabei und möchte eigentlich ungerne für meine letzten 39 Songs noch über 80 Stunden zu brauchen.

Anhand der oben geschilderten Problematik würde ich ja fast von Serverproblemen bei Apple ausgehen, nur wie kann ich das herausfinden?

Andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch an meinem Mac liegt. Ich hatte irgendwo hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass das Retina-Macbook wohl unter Mountain Lion zumindest unter WLAN fallweise extrem langsame Übertragungsraten hätte.

Dazu würde es passen, dass ich teilweise bei Versuchen, Daten an die Time Capsule zu übertragen, Backups nur mit einigen Byts pro Sekunde schreiben konnte. Das trat aber nur sporadisch auf, aber unabhängig davon, ob die Time Capsule per LAN direkt, per LAN über die FritzBox als WLAN-Router oder direkt als WLAN-AP betrieben wurde. Letztlich hatte ich die besten Ergebniss bei deaktiviertem WLAN der Fritzbox, die weiterhin die Verbindung zu Unitymedia aufbaut und der daran angeschlossenen Time Capsule im Bridge Modus. Aber selbst in dieser Konfiguration kam es heute einmal zu einem Backupversuch, bei dem nach einer halben Stunde erst 5 KB übertrage worden sind, so dass ich das Backup abgebrochen hatte. Nach Neuauswahl des BAckups-Volumes ging dann aber alles wieder.

Ein Problem der Internetanbindung halte ich für unwahrscheinlich durch Test mit zwei unterschiedlichen Anbietern unter komplettem Ausschluss der Netzwerkinfrastruktur bei der alternativen Anbindung per USB-Tethering am iPhone.

Fragt sich nur, ob es wohl an dern Servern bei Apple oder an meinem Macbook liegt...

Mir ist bewusst, dass das hier ein sehr langer Text geworden ist und ich bin jedem dankbar, der die Geduld aufbringt, es dennoch zu lesen und mir vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu geben.

Vielleicht kann man auch irgendwie Logfiles von iTunes einsehen oder anders sichtbar machen, was iTunes in den einzelnen Schritten im Detail tut...

Ich würde sogar soweit gehen und notfalls auch die Synchronisation der fehlenden Dateien verzichten. Nur wie kann ich feststellen, welche das sind und diese dann löschen? Ein komplettes Löschen der lokal gespeicherten Musik mit dem Ziel, dann alles neu von iTunes Match herunterzuladen ist zumindest beim ersten Versuch gescheitert, wobei ich mich auch nicht getraut habe, die in den Papierkorb verschobenen Files endgültig zu löschen... Das wäre ohnehin nur eine absolute Notlösung, da ich eigentlich auch vorhabe, künftig noch mehr Musik in iTunes zu importieren und zu matchen...

Vielen vielen Dank schonmal vorab für jeden Tipp, egal wie hilfreich er im Endeffekt dann ist oder nicht...
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Ich habe exakt das gleiche Problem. Und dabei habe ich meine Titel auf einem NAS und wesentlich mehr Songs. Den einzigen Versuch, den ich noch unternehmen kann, ist dass ich das NAS mit ins Büro nehme, wo ich VDSL zur Verfügung habe. In der Hoffnung, dass es dann klappt... ich berichte dann heute oder morgen noch mal, ob es funktioniert hat.

Wenn du in iTunes CMD + J drückst, kannst du dir den iCloud Status anzeigen lassen. Dann siehst du, ob ein Song gefunden bzw. übertragen wurde oder noch wartet. Die entsprechenden Songs kannst du dann ja aussortieren. Da bei mir knapp 3000 Songs noch hochgeladen werden müssen, fällt bei mir diese Option weg.

Im Übrigen kannst du ja mal testen, ob iTunes Match mit den bereits gecheckten Songs funktioniert. Bei mir kann ich dann diese entsprechend von meinem iPad und Co abrufen. Zumindest das funktioniert.

Ich finde es auch von Apple eine kleine Frechheit. So verliert man ca. 'ne Woche oder mehr, seitdem man iTunes Match gekauft hat. Und vorallem die Zeit, die man da noch reininvestiert. Ich finde auch, dass die Support-Mitarbeiter am Telefon oft gar keinen Plan von irgendwas haben und sich während dem Telefonat irgendwelche Hilfetexte durchlesen, ist auch eher fragwürdig. Im Gegensatz zu den Mitarbeitern im Store, welche eigentlich immer wissen, wovon sie reden.
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
So, in der Nacht hat es dann doch noch geklappt und heute Morgen waren nur noch wenige Songs offen, die nach zahlreichen Durchläufen dann auch endlich hochgeladen worden sind.

Wenn nicht gerade rrobot und ein User aus einem anderen Form auch ein Retina-Macbook haben, dann würde ich einfach mal davon ausgehen, dass lokale Hardwareprobleme auszuschließen sind.

Da es auch mit verschiedenen Providern, u.a. auch per UMTS ohne sonstige WLAN-Hardware dazwischen nur sporadisch klappt, würde ich mal davon ausgehen, dass es am ehesten Serverprobleme bei Apple sind, zumal ja ab und an Lieder durchgehen. Routingprobleme im Internet wären differentialdiagnostisch natürlich auch möglich.

Dafür spricht auch, dass gerade in den letzten Tagen mehrere Leute dieses Problem haben...

Nach wie vor wäre es schön, wenn jemand eine Lösung zur Anzeige detaillierter Logs der Match-Schritte und -Aktionen hätte.

Mir graut es schon davor, die übrigen Songs in iTunes zu importieren und dann zu matchen. 48 Stunden für 220 Songs bei 2 MBit/s Upstream ist nicht schön, vor allem dann nicht, wenn man weiß, dass zum Großteil der Zeit Inaktivität herrscht und sich das Programm immer wiederholt. Auch im Hinblick auf die unnötige Rechnerbetriebszeit ist das eher unschön...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich habe in den letzten Tagen ebenfalls beobachten können, dass Schritt 1 ungewöhnlich lange dauert. Seit ich iTunes Match habe (von Anfang an, also seit Dezember 2011) hat Schritt 1 noch nie so viel Zeit beansprucht, wie es im Moment der Fall ist. Ich würde also auch mal davon ausgehen, dass Apple da gerade irgendwas an den Servern bastelt. Wahrscheinlich im Vorfeld der Veränderungen, die uns mit iOS 6 bezüglich iTunes Match ins Haus stehen...
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Beruhigend, dass es dann doch allgemeine Probleme bei Apple sein müssen, wenn auch ärgerlich. Für 21 Songs (2 Alben) warte ich nun schon seit über 14 Stunden und seit mehreren Stunden hängt es nur noch an einer einzigen Datei, die fehlt :-c
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Also bei mir gibt es seit heute sogar ein "Timeout" mit der Meldung "Netzwerkverbindung wurde zurückgesetzt". Da geht irgendwie gar nichts mehr. Könnt ihr dieses bestätigen?
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Also bei mir gibt es seit heute sogar ein "Timeout" mit der Meldung "Netzwerkverbindung wurde zurückgesetzt". Da geht irgendwie gar nichts mehr. Könnt ihr dieses bestätigen?

Ich kann mit den oben beschriebenen Problemem auch heute noch Lieder hochladen. In den letzten Stunden habe ich immerhin 3 Alben (davon gerade mal 6 hochzuladende Songs, der Rest konnte gematcht werden) geschafft. Jetzt habe ich noch einige Dutzend in iTunes importiert (wobei ich komischerweise erst immer Match abschalten musste, damit ich den Import direkt sehen und das Tagging überarbeiten konnte) und wieder einen Abgleich gestartet. Also die Server von Apple erreicht er schon, nur halt sehr unzuverlässig. Fehlermeldungen hab ich in den letzten 2 Tagen höchstens 2 oder 3 Mal bekommen, bei hunderten Durchläufen von Schritt1/Schritt2...

Vielleicht einfach nochmal später probieren oder über eine andere Internetverbindung, sofern verfügbar...
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Ja ich hab's bereits über eine andere Verbindung probiert. Der Fehler tritt immer im Schritt "Daten an Apple senden" auf. Der normale Itunes Store etc. funktioniert. Es handelt sich also definitiv nicht um ein lokales Problem bei mir (ging ja vor kurzem noch).
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Finke3: Ich hab das gleiche Problem... scheint an den Apple Servern zu liegen.
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Hier ebenfalls das selbe Problem.
Bekomme seit gestern ständig diese Meldung.
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Das ist ja echt super. Und wann gedenkt Apple das Problem mal zu fixen?
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Ich hoffe bald, wir zahlen schließlich dafür.

Hier gibt's übrigens auch einen Thread dazu.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Auf diese Frage erwartest du keine ernsthafte Antwort, oder?
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Also bei mir läuft das Spiel auch seit 4 Tagen so. Ohne Besserung + alle Tipps welche ich gelesen habe waren auch ohne Erfolg:

Ich habe Match mit alt deaktiviert und wieder aktiviert,
Genius deaktiviert und wieder an
PList gelöscht
Bibliothek von NAS auf HD
keine Datei <97 kbit/s
Keine Datei >200MB
alle mp3 in AAC
Alles ohne Erfolg:mad:
Hoffe morgen auf den Rückruf von Apple Support wie Pioneer schon feststellte
"wir zahlen schließlich dafür"

Oder gibt's inzwischen jemand der was besseres / anderes weiß?
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Ist jemand schon euch weiter gekommen was dieses Problem betrifft? Ich bin aktuell von den Cloud-Diensten wirklich enttäuscht, da funktioniert nichts.
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Ich hatte iTunes Match 6 Tage durchweg laufen (und zuvor auch schon mehrere Tage).

Ergebnis: 2 von knapp 3000 Songs wurden übertragen. Gibt es ein Feedback vom Apple Support oder ähnliches?
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Also ich bin "im Dialog" mit Apple.
Sie haben jetzt noch bis Mittwoch Zeit das Problem zu lösen, sonst will ich mein Geld zurück und versuche es bei Amazoncloud.
Letztere Lösungsvorschlag seitens Apple ist es meinen iTunes Match Account zurück zu setzen, darauf warte ich jetzt schon über eine Woche. Alles andere hat nicht gebracht. s.o.+
Anderes Netzwerk, anderer Benutzer, anderer Computer...
Zur zeit ist icloud eine große Katastrophe auch funktioniert bei mir Safari und iCloud Tabs nicht.
Sie haben wohl große Probleme auf dem Server dank Downloads IOS und großer Updates. Es kann aber nicht sein, dass wir dafür bezahlen und keine Leistung bekommen!!!

Also am Mittwoch mehr.
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Ich wurde heute auch von der Apple Hotline an den schriftlichen iTunes-Support verwiesen, dort habe ich das Problem nochmals ausführlich geschildert. Bin gespannt auf die Reaktion.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Seit heute Abend hängt mein iTunes ständig bei "Informationen an Apple senden" fest... o_O
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Habe hier auch das Problem.
Schritt 1 dauert jetzt eine halbe Stunde. Bei einem einzigen neuen Lied!

Man hat den Eindruck, dass die Apple-Server total überfordert sind. Siehe Siri, wo auch fast nichts geht.
Keine tolle Leistung...