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Hallo zusammen,
nachdem ich nun von Windows auf Mac OS umgestiegen bin, habe ich mich entschlossen, doch nun endlich auch iTunes Match zu nutzen.
Zunächst einmal habe ich gerade einmal etwas über 1300 Songs säuberlich sortiert nach iTunes kopiert und dann Match gestartet.
Das Ergebnis ist mehr als traurig: von ca. 220 Songs, die nicht gefunden wurden, wurde die ganze letzte Nacht lang kein einziger übertragen. Schritt 3 wurde immer und immer wieder beim Versuch des ersten Uploads abgebrochen und Schritt 1 und Schritt 2 dann erneut durchlaufen.
Ich habe dann also heute Morgen den Apple Support angerufen, der leider noch nicht einmal wusste, ob dieses mehrfache Durchlaufen von Schritt 1 und Schritt 2 nicht sogar ein Standardverhalten oder zumindest ein zu erwartendes Verhalten im Fall von Serverfehlern o.ä. ist.
Nach Anlegen eines neuen Benutzers während des Support-Telefonats und probeweisen Abgleich von ca. 5 Alben schien der Upload dann endlich in die Gänge zu kommen, auch wenn wieder das mehrfache Durchlaufen von Schritt 1 und Schritt 2 stattfand; die Liste der noch hochzuladenden Dateien wurde aber von Durchlauf zu Durchlauf immer weniger.
Ich kehrte dann zurück zu meinem normalen Benutzeraccount und probierte es dort erneut und auf einmal funktionierte es hier auch und im Laufe mehrerer Stunden wurden dann mit hunderten Durchläufen der Schritte 1 und 2 knapp 180 Songs zu Apple übertragen. Die letzten 43 hingen dann bei Dutzenden weiterer Durchläufe für Stunden, so dass ich dann mit der Vermutung, dass es vielleicht doch am Internet liegen könnte, mein iPhone-Tethering (per USB) aktivierte und damit weiter machte. Im Verlauf weniger Minuten konnte ich dann 2 Songs hochladen, dann hing es aber wieder für mehr als 1 Stunde bei ständig wiederholenden Durchläufen bei 41 Songs, die noch nicht übertragen wurden.
Ich konnte fortan an keinen Unterschied mehr ausmachen, ob ich mit T_Mobile oder Unitymedia online war und im letzten Fall machte es auch keinen Unterschied ob per WLAN oder LAN. Neustarts sämtlicher Geräte brachten auch keine Änderung.
In den letzten 3 bis 4 Stunden ist es mir dann gelungen, weitere 2 Songs hochzuladen. In dieser Zeit ist der Ablauf kontinuierlich der folgende:
Schritt 1 (Sammeln der Daten zu Ihrer iTunes Mediathek) dauert recht lange bei ca. 6% Prozessorlast und mit minimaler bis keiner Netzwerkaktivität (wenn überhaupt dann im Byte- oder einstelligem Kilobytebereich pro Sekunde für einen kurzen Augenblick). Am Ende steht dann "Arten, bis Apple Ihre iTunes Match-Ergebnisse sendet...". Das wird für mehrere Minuten angezeigt und meist geht es dann mit Schritt 2 weiter.
Bei Schritt 2 habe ich es zuletzt nur zweimal gesehen, dass der Zähler der bereits bearbeiteten Dateien um 1 hochging, die meiste Anzahl der neuen Durchläufe von Schritt 1 und Schritt 2 bleibt er gleich.
Wenn er dann mal um 1 hochgegangen ist, wird auch ab und zu auf Schritt 3 übergegangen. Meist wird dann aber trotzdem nichts hochgeladen und es wird nach einigen Sekunden direkt wieder auf Schritt 1 gesprungen. Wenn dann doch mal was hochgeladen wird, dann ist nach immer genau 1 Datei Schluss, bevor wieder Schritt 1 angesprungen wird.
Ich verzweifel langsam dabei und möchte eigentlich ungerne für meine letzten 39 Songs noch über 80 Stunden zu brauchen.
Anhand der oben geschilderten Problematik würde ich ja fast von Serverproblemen bei Apple ausgehen, nur wie kann ich das herausfinden?
Andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch an meinem Mac liegt. Ich hatte irgendwo hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass das Retina-Macbook wohl unter Mountain Lion zumindest unter WLAN fallweise extrem langsame Übertragungsraten hätte.
Dazu würde es passen, dass ich teilweise bei Versuchen, Daten an die Time Capsule zu übertragen, Backups nur mit einigen Byts pro Sekunde schreiben konnte. Das trat aber nur sporadisch auf, aber unabhängig davon, ob die Time Capsule per LAN direkt, per LAN über die FritzBox als WLAN-Router oder direkt als WLAN-AP betrieben wurde. Letztlich hatte ich die besten Ergebniss bei deaktiviertem WLAN der Fritzbox, die weiterhin die Verbindung zu Unitymedia aufbaut und der daran angeschlossenen Time Capsule im Bridge Modus. Aber selbst in dieser Konfiguration kam es heute einmal zu einem Backupversuch, bei dem nach einer halben Stunde erst 5 KB übertrage worden sind, so dass ich das Backup abgebrochen hatte. Nach Neuauswahl des BAckups-Volumes ging dann aber alles wieder.
Ein Problem der Internetanbindung halte ich für unwahrscheinlich durch Test mit zwei unterschiedlichen Anbietern unter komplettem Ausschluss der Netzwerkinfrastruktur bei der alternativen Anbindung per USB-Tethering am iPhone.
Fragt sich nur, ob es wohl an dern Servern bei Apple oder an meinem Macbook liegt...
Mir ist bewusst, dass das hier ein sehr langer Text geworden ist und ich bin jedem dankbar, der die Geduld aufbringt, es dennoch zu lesen und mir vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu geben.
Vielleicht kann man auch irgendwie Logfiles von iTunes einsehen oder anders sichtbar machen, was iTunes in den einzelnen Schritten im Detail tut...
Ich würde sogar soweit gehen und notfalls auch die Synchronisation der fehlenden Dateien verzichten. Nur wie kann ich feststellen, welche das sind und diese dann löschen? Ein komplettes Löschen der lokal gespeicherten Musik mit dem Ziel, dann alles neu von iTunes Match herunterzuladen ist zumindest beim ersten Versuch gescheitert, wobei ich mich auch nicht getraut habe, die in den Papierkorb verschobenen Files endgültig zu löschen... Das wäre ohnehin nur eine absolute Notlösung, da ich eigentlich auch vorhabe, künftig noch mehr Musik in iTunes zu importieren und zu matchen...
Vielen vielen Dank schonmal vorab für jeden Tipp, egal wie hilfreich er im Endeffekt dann ist oder nicht...
nachdem ich nun von Windows auf Mac OS umgestiegen bin, habe ich mich entschlossen, doch nun endlich auch iTunes Match zu nutzen.
Zunächst einmal habe ich gerade einmal etwas über 1300 Songs säuberlich sortiert nach iTunes kopiert und dann Match gestartet.
Das Ergebnis ist mehr als traurig: von ca. 220 Songs, die nicht gefunden wurden, wurde die ganze letzte Nacht lang kein einziger übertragen. Schritt 3 wurde immer und immer wieder beim Versuch des ersten Uploads abgebrochen und Schritt 1 und Schritt 2 dann erneut durchlaufen.
Ich habe dann also heute Morgen den Apple Support angerufen, der leider noch nicht einmal wusste, ob dieses mehrfache Durchlaufen von Schritt 1 und Schritt 2 nicht sogar ein Standardverhalten oder zumindest ein zu erwartendes Verhalten im Fall von Serverfehlern o.ä. ist.
Nach Anlegen eines neuen Benutzers während des Support-Telefonats und probeweisen Abgleich von ca. 5 Alben schien der Upload dann endlich in die Gänge zu kommen, auch wenn wieder das mehrfache Durchlaufen von Schritt 1 und Schritt 2 stattfand; die Liste der noch hochzuladenden Dateien wurde aber von Durchlauf zu Durchlauf immer weniger.
Ich kehrte dann zurück zu meinem normalen Benutzeraccount und probierte es dort erneut und auf einmal funktionierte es hier auch und im Laufe mehrerer Stunden wurden dann mit hunderten Durchläufen der Schritte 1 und 2 knapp 180 Songs zu Apple übertragen. Die letzten 43 hingen dann bei Dutzenden weiterer Durchläufe für Stunden, so dass ich dann mit der Vermutung, dass es vielleicht doch am Internet liegen könnte, mein iPhone-Tethering (per USB) aktivierte und damit weiter machte. Im Verlauf weniger Minuten konnte ich dann 2 Songs hochladen, dann hing es aber wieder für mehr als 1 Stunde bei ständig wiederholenden Durchläufen bei 41 Songs, die noch nicht übertragen wurden.
Ich konnte fortan an keinen Unterschied mehr ausmachen, ob ich mit T_Mobile oder Unitymedia online war und im letzten Fall machte es auch keinen Unterschied ob per WLAN oder LAN. Neustarts sämtlicher Geräte brachten auch keine Änderung.
In den letzten 3 bis 4 Stunden ist es mir dann gelungen, weitere 2 Songs hochzuladen. In dieser Zeit ist der Ablauf kontinuierlich der folgende:
Schritt 1 (Sammeln der Daten zu Ihrer iTunes Mediathek) dauert recht lange bei ca. 6% Prozessorlast und mit minimaler bis keiner Netzwerkaktivität (wenn überhaupt dann im Byte- oder einstelligem Kilobytebereich pro Sekunde für einen kurzen Augenblick). Am Ende steht dann "Arten, bis Apple Ihre iTunes Match-Ergebnisse sendet...". Das wird für mehrere Minuten angezeigt und meist geht es dann mit Schritt 2 weiter.
Bei Schritt 2 habe ich es zuletzt nur zweimal gesehen, dass der Zähler der bereits bearbeiteten Dateien um 1 hochging, die meiste Anzahl der neuen Durchläufe von Schritt 1 und Schritt 2 bleibt er gleich.
Wenn er dann mal um 1 hochgegangen ist, wird auch ab und zu auf Schritt 3 übergegangen. Meist wird dann aber trotzdem nichts hochgeladen und es wird nach einigen Sekunden direkt wieder auf Schritt 1 gesprungen. Wenn dann doch mal was hochgeladen wird, dann ist nach immer genau 1 Datei Schluss, bevor wieder Schritt 1 angesprungen wird.
Ich verzweifel langsam dabei und möchte eigentlich ungerne für meine letzten 39 Songs noch über 80 Stunden zu brauchen.
Anhand der oben geschilderten Problematik würde ich ja fast von Serverproblemen bei Apple ausgehen, nur wie kann ich das herausfinden?
Andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch an meinem Mac liegt. Ich hatte irgendwo hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass das Retina-Macbook wohl unter Mountain Lion zumindest unter WLAN fallweise extrem langsame Übertragungsraten hätte.
Dazu würde es passen, dass ich teilweise bei Versuchen, Daten an die Time Capsule zu übertragen, Backups nur mit einigen Byts pro Sekunde schreiben konnte. Das trat aber nur sporadisch auf, aber unabhängig davon, ob die Time Capsule per LAN direkt, per LAN über die FritzBox als WLAN-Router oder direkt als WLAN-AP betrieben wurde. Letztlich hatte ich die besten Ergebniss bei deaktiviertem WLAN der Fritzbox, die weiterhin die Verbindung zu Unitymedia aufbaut und der daran angeschlossenen Time Capsule im Bridge Modus. Aber selbst in dieser Konfiguration kam es heute einmal zu einem Backupversuch, bei dem nach einer halben Stunde erst 5 KB übertrage worden sind, so dass ich das Backup abgebrochen hatte. Nach Neuauswahl des BAckups-Volumes ging dann aber alles wieder.
Ein Problem der Internetanbindung halte ich für unwahrscheinlich durch Test mit zwei unterschiedlichen Anbietern unter komplettem Ausschluss der Netzwerkinfrastruktur bei der alternativen Anbindung per USB-Tethering am iPhone.
Fragt sich nur, ob es wohl an dern Servern bei Apple oder an meinem Macbook liegt...
Mir ist bewusst, dass das hier ein sehr langer Text geworden ist und ich bin jedem dankbar, der die Geduld aufbringt, es dennoch zu lesen und mir vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu geben.
Vielleicht kann man auch irgendwie Logfiles von iTunes einsehen oder anders sichtbar machen, was iTunes in den einzelnen Schritten im Detail tut...
Ich würde sogar soweit gehen und notfalls auch die Synchronisation der fehlenden Dateien verzichten. Nur wie kann ich feststellen, welche das sind und diese dann löschen? Ein komplettes Löschen der lokal gespeicherten Musik mit dem Ziel, dann alles neu von iTunes Match herunterzuladen ist zumindest beim ersten Versuch gescheitert, wobei ich mich auch nicht getraut habe, die in den Papierkorb verschobenen Files endgültig zu löschen... Das wäre ohnehin nur eine absolute Notlösung, da ich eigentlich auch vorhabe, künftig noch mehr Musik in iTunes zu importieren und zu matchen...
Vielen vielen Dank schonmal vorab für jeden Tipp, egal wie hilfreich er im Endeffekt dann ist oder nicht...