• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match: Cloud-basierter Musikservice startet Beta-Betrieb

Schiller71

Idared
Registriert
02.04.11
Beiträge
26
Wenn ich es richtig verstanden habe, entstehen die Kosten von 25 Dollar doch nur pro Jahr, oder? Dafür finde ich den Preis absolut angmessen.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Und was hat die Musikindustrie davon?
Bekommen die einen Teil der 25 Euro? Wünschen sie sich nicht eher, dass die Lieder erkauft werden?

Wie sieht es eigentlich mit Liedern aus, die nicht bei iTunes verfügbar sind?

Wenn es da LIzenzverhandlungen etc. gegeben hat werden die sicherlich auch etwas vond en 25 € abbekommen.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Apple sagt, dass die maximale Anzahl an gespeicherten Musikstücken bei 25.000 liegt. Was geschieht, wenn jemand eine Musiksammlung besitzt die darüber hinaus geht? Zahlt derjenige dann für iTunes Match und es kann nur ein Teil seiner Sammlung in die Cloud geschickt werden und vorallem: Merkt sich iTunes Match welche Lieder bereits in der Cloud sind oder können sie optional von einer "Cloud-List" gelöscht werden um Platz für neue Musiksstücke zu machen?
 
Registriert
06.03.11
Beiträge
26
Hallo, also ich habe es wie folgt verstanden. Die Cloud ist dafür da die Geräte Syncron zu halten, wenn Du also 10 Lieder hast auf Gerät A, werden diese 10 Lieder auf Gerät B kopiert und auf alle weiteren teilnehmenden Geräte.Ich denke die Beschränkung auf 25000 ist nur für die Leute relevant die 25000 Lieder speichern wollen die nicht in Itunes gefunden werden können und manuell hochladen werden müssten.mfg
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Jetzt setz ihn doch nicht so unter Druck :D... ich bin mir sicher er hat absichtlich gekaut geschrieben :).

Nein hat er nicht! ;)
Aber je häufiger ich es lese umso mehr gefällt es mir und deswegen editier ich es auch nicht.
Der Interpretationsspielraum soll gewahrt bleiben! :)
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann geht es darum, daß Musik, die bereits gespeichert (gesichert) ist, irgendwie in die cloud kommt und dann wieder heruntergeladen wird. Was aber ist mit Musik, die man im iTunesstore gekauft hat, dann aus irgendwelchen Gründen löschte und auch nicht sicherte (was mir vor kurzem passiert ist)? Kriegt man die dann auch automatisch (wie beispielsweise die apps) dazugeladen? Vor dem Hintergrund, daß Apple behauptet, der Kunde "wolle" keine Datenträger mehr, wäre das ja konsequent. Wenn das nicht so ist, werde ich keine Musik mehr über itunes kaufen, da es für mich besser ist, eine CD zu haben, von der ich die Musik wieder herunterkopieren kann, als garnichts. Nur so am Rande: Ich bitte, von der Erwähnung der Möglichkeit zur Datensicherung bei eventuellen Antworten abzusehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau, du wirft alles in die iCloud, auch deine iTunes Einkäufe landen da automatisch. Dann kannst du beliebig oft runterlasen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Genau, du wirft alles in die iCloud, auch deine iTunes Einkäufe landen da automatisch. Dann kannst du beliebig oft runterlasen.
So ist es. Kostet Apple auch nicht allzuviel Speicherplatz, da ja nur vermerkt werden muss, wer welche Lieder "hat". Die Lieder selbst brauchen nur 1x bei Apple gespeichert zu sein. Wird mir selbst wenig nutzen, da ich fast nur Soundtracks habe, die es bei itunes gar nicht gibt. Ich müsste also ca. 90GB an lossless Dateien hochladen... da sync ich lieber weiterhin per USB. Dauert nur Minuten statt Wochen bei meiner 2000er Leitung... ausserdem habe ich es gar nicht gerne, wenn Apple meine lossless Dateien gegen seine 256er ipod Fitzelchen tauscht (man bekommt ja nicht die Datei aus der Cloud, die man selbst auf seinem Device hat, sondern nur den gleichen Titel in 256er Komprimierung)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hoffentlich kommt dieser Service auch bei uns... und ich dachte das würde ca. 60 $ kosten?!? hat sich der Preis noch geändert?
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Auch wenn ich dafür sicherlich gesteinigt werde und es eigentlich völlig unrealistisch ist:Ich fänds cool wenn Apple eine Implementierung davon für Android bauen würde.Wieso? Viele Apfelnutzer haben ein Androidgerät und könnten dann auch die iCloud vollständig nutzen. Außerdem würde es der PR von Apple sicherlich gut tun.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Auch wenn ich dafür sicherlich gesteinigt werde und es eigentlich völlig unrealistisch ist:Ich fänds cool wenn Apple eine Implementierung davon für Android bauen würde.Wieso? Viele Apfelnutzer haben ein Androidgerät und könnten dann auch die iCloud vollständig nutzen. Außerdem würde es der PR von Apple sicherlich gut tun.

Das wird nie passieren. Apple verdient vor allem Geld durch den Verkauf von Hardware. Die Cloud Geschichte ist nur ein weiterer Anreiz diese zu kaufen.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Das wird nie passieren. Apple verdient vor allem Geld durch den Verkauf von Hardware. Die Cloud Geschichte ist nur ein weiterer Anreiz diese zu kaufen.

Dann sollen sie eben für die Android App Geld verlangen.
Klar ist es äußerst unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt. :)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Aber genau das spricht doch eigentlich dafür. Ich denke als Raubkopierer sind doch 25 € / Jahr gar nix wenn ich dafür meine illegale Musik auch "legalisieren" kann. Das sollte doch das sein was die Musikindustrie sich wünscht, illegale Lieder werden so quasi bezahlt. Das ein Preis von 0.99 € / Lieder auf dauer nicht haltbar sind war doch klar, es läuft halt auf eine solche Flatrate hinaus aber ich denke da macht die Masse es einfach.
Naja denke nicht, dass 25$ / € für 20.000 Songs eine Einnahmequelle für die Musikintustrie ist sondern eher die Entlohnung für Apple für den Bereitgestellten Dienst und Speicherplatz in der Cloud mit Streaming usw...


Via Tapatalk für iPhone
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ich kann mir nicht vorstellen das die Musikindustrie davon nichts abbekommen wird. Natürlich ist das nicht sonderlich viel aber wie schon gesagt macht die Masse es da einfach.
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Meinen Dank an smoe und TexanSteak für die Beantwortung. Zitat: "ausserdem habe ich es gar nicht gerne, wenn Apple meine lossless Dateien gegen seine 256er ipod Fitzelchen tauscht (man bekommt ja nicht die Datei aus der Cloud, die man selbst auf seinem Device hat, sondern nur den gleichen Titel in 256er Komprimierung" Wie sind denn die Dateien komprimiert, die man bei itunes kauft? Kann man den "downgrade" auch abschalten? Kann man das überhaupt schon wissen?
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Meinen Dank an smoe und TexanSteak für die Beantwortung. Zitat: "ausserdem habe ich es gar nicht gerne, wenn Apple meine lossless Dateien gegen seine 256er ipod Fitzelchen tauscht (man bekommt ja nicht die Datei aus der Cloud, die man selbst auf seinem Device hat, sondern nur den gleichen Titel in 256er Komprimierung" Wie sind denn die Dateien komprimiert, die man bei itunes kauft? Kann man den "downgrade" auch abschalten? Kann man das überhaupt schon wissen?
Die Titel, die du (auch jetzt) bei iTunes kaufst, sind normalerweise 256kbps-AACs.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Meinen Dank an smoe und TexanSteak für die Beantwortung. Zitat: "ausserdem habe ich es gar nicht gerne, wenn Apple meine lossless Dateien gegen seine 256er ipod Fitzelchen tauscht (man bekommt ja nicht die Datei aus der Cloud, die man selbst auf seinem Device hat, sondern nur den gleichen Titel in 256er Komprimierung" Wie sind denn die Dateien komprimiert, die man bei itunes kauft? Kann man den "downgrade" auch abschalten? Kann man das überhaupt schon wissen?
ok, da hab ich vielleicht etwas vorweggenommen, was jetzt noch niemand wirklich wissen kann. Fakt ist: itunes hat die meisten (inzwischen alle?) Titel als 256er im store vorliegen. Für die Cloud wird da sicherlich nicht lossless zur Verfügung gestellt. Insofern muss/kann man den "downgrade" schlecht abstellen, da itunes (momentan) eh keine Wahlmöglichkeit bietet.
Da gekaufte Songs nicht nach itunes hochgeladen werden, sondern nur die Info über die Titel, kommt für die Sync das "herunter", was Apple auf seinen itunes Servern liegen hat: 256er Qualität. Fragt sich, wie es mit den eigenen Tags aussieht. ZB hab ich für meine eigene Ordnung "soundtacks" als Genre gegen "tv & film" getauscht. Ob das beim icloud-syncen wieder zu "soundtracks" werden würde?
Die icloud Sache ist ganz ok, solange man eigene Musik = itunes Einkäufe gleichstellt. Aber was, wenn ich Titel habe, die nicht bei itunes verfügbar sind? Die werden hochgeladen, zwischengespeichert und dann auf die devices wieder heruntergeladen. Wenn ich aber nun lossless habe, bekomme ich am Ende auch wieder lossless oder komprimiert Apple womöglich auf dem "Wege"? Nun aber ein ganz "komplizertes" Beispiel, das für mich zT zutreffen würde:
Was passiert mit Titeln, die man sich selbst von CD zB in lossless oder 320 eingespielt hat und die es auch im Store gibt?
ZB habe ich alle Queen-Alben noch als "richtige" CD gekauft und alle lossless überspielt.
Werden diese auch so hochgeladen und kommen so am Ende wieder "herunter"? Oder sagt sich icloud: "Hey, das Album gibt's im store, das laden wir nicht extra hoch. Nehmen wir doch unsere 256er Dateien!"
Aber wie schon gesagt, da ich hauptsächlich nicht-itunes-Titel habe, wird mir die cloud wenig nützen. Gespannt bin ich trotzdem...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ergänzung:

Text von der Apple Webseite:

Und so funktioniert es: iTunes stellt fest, welche Songs in deiner Sammlung im iTunes Store erhältlich sind. Songs, für die es Treffer gibt, sind automatisch auch in iCloud für dich da und du kannst sie danach auf jedem Gerät anhören, wann immer du willst. Und weil es im iTunes Store mehr als 18 Millionen Songs gibt, wartet ein Großteil deiner Musiksammlung wahrscheinlich bereits in iCloud auf dich.
(bei meinem Musikgeschmack leider nicht, da sehr speziell)
Du musst nur laden, was iTunes nicht findet.
(also 90% meiner Musik)
Das geht viel schneller, als alles komplett neu hochzuladen.
(naja, statt ca. 95 GB in meinem Falle wahrscheinlich nur 93GB oder so - kann trotzdem Tage/Wochen dauern bei entsprechender Verbindung)
Außerdem genießt du danach deine gesamte Musik in iTunes Plus Qualität mit 256 KBit/s – sogar dann, wenn die Qualität deiner Kopie nicht gut war.
Und hier haben wir's: sie sagen nur die halbe Wahrheit! Nämlich, dass ein halbvolles Glas für die genügt, die ein leeres hatten. Wer aber ein volles hatte, will kein halbleeres mehr haben ;) Auf deutsch: aus lossless wird 256. Aus 320 wird 256. Aus aiff wird 256. Gnadenlos wird die Qualität auf Apples vorgegebenen Standard gebügelt! Kann ich aus deren Sicht nachvollziehen, gut finde ich es trotzdem nicht.


 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wem die 256er AACs nicht reichen, der wird ja auch nicht gezwungen die iCloud zu verwenden. Auch mit iOS5 lässt sich Musik noch auf altmodische Art syncen. Außerdem ändert sich durch die iCloud nicht die Qualität deiner original Dateien, nur das was du erneut herunterladen kannst ist eben die iTunes Qualität, die ich jetzt aber auch keines falls als "halbvolles Glas" bezeichnen würde.

Btw: Es gibt genügend alternativen zu iTunes Match, die es dir erlauben deine eigenen Dateien zu behalten, wer also den Hauptvorteil von iTunes Match als persönlichen Nachteil empfindet, der hat andere Möglichkeiten.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
absolut ok, wollte nur ein bisschen "aufklären" und keinesfalls das eine oder andere "heruntermachen". 256 ist auch in meinen Ohren kein "Schrott" und für den ipod unterwegs sicherlich genügend