• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match: Cloud-basierter Musikservice startet Beta-Betrieb

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat den Cloud-basierten Musikdienst iTunes Match offiziell im Beta-Betrieb gestartet und lädt momentan schrittweise US-amerikanische Mitglieder des Apple Developer Programs ein. iTunes Match ist teil des für Herbst angekündigten Dienstes iCloud, welcher das gesamte Apple-Ökosystem um zahlreiche Cloud-basierte Dienste erweitert. iCloud wird so MobileMe ablösen und im großen und ganzen die Selben Features anbieten - iTunes Match ist hingegen eine der nennenswerten Neuerungen. Für einen Preis von rund 25 US-Dollar pro Jahr können Anwender ihre iTunes-Mediathek durch Apple scannen lassen, damit sämtliche Songs anschließend via Streaming auf sämtlichen mit dem eigenen Account verbundenen Geräten zur Verfügung stehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

itunes-match-cjr.jpg

via TUAW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Kommt das jetzt eigentlich nach Deutschland? Irgendwo habe ich gelesen dass immer noch mit den Rechteinhabern hier in D gestritten wird...
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Habe ich mich auch schon gefragt. Weiß da wer was? :D
 

Cyberspace19

Macoun
Registriert
11.03.11
Beiträge
118
ich denk nicht. Es handelt sich dabei ja um einen "redownload" der Songs. Und dieses ist ja bereits bekannt, dass es vorerst nur in USA gibt. Ich vermute/hoffe, dass es dann Anfang 2012 auch in D zur Verfügung steht.Was benötigt wird: Ein US iTunes Account mit US Kreditkarte. Dann funktioniert es auch in D. ;)
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Hätte mich auch gewundert, wenn man sich da in Deutschland nicht ins Hemd gemacht hätte. Trauriges Land, wenn es um sowas geht.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Das Konzept ist quasi eine "Raubkopiewäscherei"... Man hat einen illegalen Song und tauscht den dann für einen legalen aus. Das ist wahrscheinlich das was die deutschan negativ daran sehen... Bestimmt noch einiges aber das fällt mir spontan ein
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich denke auch, dass das in Deutschland so schnell nicht möglich wird...leider.Ich bin ja schon wirklich froh, dass es Simfy nach Deutschland geschafft hat!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mich stört, dass ich für meine nicht im iTunes Store - auf legale Weise - gekaufte Musik noch einmal bezahlen muss. Für eine einfache "Musik-Synchronisationsliste" bezahle ich somit satte 25 US-Dollar. Dieses "Feature" hätte man auch günstiger anbieten können.
 

Cyberspace19

Macoun
Registriert
11.03.11
Beiträge
118
Mich stört, dass ich für meine nicht im iTunes Store - auf legale Weise - gekaufte Musik noch einmal bezahlen muss. Für eine einfache "Musik-Synchronisationsliste" bezahle ich somit satte 25 US-Dollar. Dieses "Feature" hätte man auch günstiger anbieten können.
Naja, Du kannst ja weiterhin "manuell" synchronisieren. Du zahlst ja im Endeffekt den "Online-Speicher" - Zumindest sehe ich das so. Habe meine Bibliothek auch bei Amazon gekauft und werde aber - wenn es verfügbar ist - iTunes Match nutzen, da ich dann von Unterwegs auf alle meine Lieder Zugriff habe und nicht nur auf die, welche ich vorab synchronisiert habe... - natürlich geht günstiger immer. :p
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ja das stimmt, aber die ganze iCloud-Geschichte ist halt schon toll. ;)

Ich werde den Preis auch bezahlen, denn diesen Komfort möchte ich mir nicht entgehen lassen. Trotzdem ist für mich der Preis halt immer noch etwas zu hoch. Die restlichen Cloud-Dienste werde ich wohl nicht gebrauchen, aber diese kabellose Musik-Synchronisation werde ich mir gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich finde den Preis angemessen.
Klar, man bezahlt erneut für Lieder die ich schon einmal gekaut habe,
aber eben nicht in iTunes!

Wieso sollte Apple diesen Service kostenlos anbieten? Du kannst dir eine CD ja auch nicht im Saturn kaufen und dann zwei Wochen in den Media Markt tappen und sie dir dort erneut kostenlos aus dem Regal holen oder für die Materialkosten von 3€, sondern du zahlst auch den vollen Preis. :eek:

Da ich unverständlicher Weise eine CD im Regal möchte ist dieser Dienst für mich eine geniale Sache für die ich gerne (auch als armer Student :p ) bereit bin zu zahlen.

Alles andere an der iCloud hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, da das meiste ja auch schon von MobileMe bekannt war.
Also bleibt mir nur zu hoffen, dass dieser Dienst irgendwann in Deutschland angeboten wird.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Das Konzept ist quasi eine "Raubkopiewäscherei"... Man hat einen illegalen Song und tauscht den dann für einen legalen aus. Das ist wahrscheinlich das was die deutschan negativ daran sehen... Bestimmt noch einiges aber das fällt mir spontan ein

Aber genau das spricht doch eigentlich dafür. Ich denke als Raubkopierer sind doch 25 € / Jahr gar nix wenn ich dafür meine illegale Musik auch "legalisieren" kann. Das sollte doch das sein was die Musikindustrie sich wünscht, illegale Lieder werden so quasi bezahlt. Das ein Preis von 0.99 € / Lieder auf dauer nicht haltbar sind war doch klar, es läuft halt auf eine solche Flatrate hinaus aber ich denke da macht die Masse es einfach.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Mich stört, dass ich für meine nicht im iTunes Store - auf legale Weise - gekaufte Musik noch einmal bezahlen muss. Für eine einfache "Musik-Synchronisationsliste" bezahle ich somit satte 25 US-Dollar. Dieses "Feature" hätte man auch günstiger anbieten können.

Wer zwingt dich denn, iTunes Match zu nutzen? Apple bietet einen erweiterten Service und lässt sich diesen bezahlen.
Du kannst deine bereits gekauft Musik doch problemlos in die iTunes Mediathek importieren und von dort auf die iOS-Geräte spielen.
Vollkommen kostenlos.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Aber genau das spricht doch eigentlich dafür. Ich denke als Raubkopierer sind doch 25 € / Jahr gar nix wenn ich dafür meine illegale Musik auch "legalisieren" kann. Das sollte doch das sein was die Musikindustrie sich wünscht, illegale Lieder werden so quasi bezahlt. Das ein Preis von 0.99 € / Lieder auf dauer nicht haltbar sind war doch klar, es läuft halt auf eine solche Flatrate hinaus aber ich denke da macht die Masse es einfach.

Und was hat die Musikindustrie davon?
Bekommen die einen Teil der 25 Euro? Wünschen sie sich nicht eher, dass die Lieder erkauft werden?

Wie sieht es eigentlich mit Liedern aus, die nicht bei iTunes verfügbar sind?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wer zwingt dich denn, iTunes Match zu nutzen? Apple bietet einen erweiterten Service und lässt sich diesen bezahlen. Du kannst deine bereits gekauft Musik doch problemlos in die iTunes Mediathek importieren und von dort auf die iOS-Geräte spielen. Vollkommen kostenlos.

Niemand zwingt mich. Wenn Apple diesen Dienst aber schon anbietet, möchte ich den auch nutzen. Mir ist einfach der Preis etwas zu hoch, mehr nicht. Ich werde ihn aber vermutlich trotzdem zahlen. Einfach deshalb, weil iTunes Match den Kabelsalat bei mir etwas mindern kann.

Wie sieht es eigentlich mit Liedern aus, die nicht bei iTunes verfügbar sind?

Eine interessante Frage...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die kann / darf man selbst hochladen. Danach sind die verfügbar. So habe ich es verstanden...