1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes listet die besten Podcasts 2007

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 18.01.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Irgendjemand vergibt irgendwo bestimmt auch noch Jurypreise für die angeblich besten Podcasts. Aber: Der Konkurrenzkampf ist groß genug, alle sind umsonst. Also gebührt demjenigen, der ganz einfach am meisten Zuschauer oder Hörer gewonnen hat, auch die größte Ehre. Im iTunes Store ist eine Liste der besten und meistgehörten Podcasts 2007 aufgetaucht.

    Man hat bei iTunes bewusst zwei Listen geführt: Neben einer Bestsellerliste für die etablierten Podcasts, die schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind, hat man eine zweite Liste für die Newcomer geführt, die erst 2007 mit der Produktion angefangen haben. "Viele talentierte Einzelpersonen aber auch etablierte Markenhäuser haben der Auswahl zahlreiche Programme hinzugefügt."

    In der Kategorie Newcomer / Audio gewann der Podcast "Rhetorik und Kommunikation" von Uta Groeschel, die im Prinzip einen Sprechtrainer zum Hören präsentiert. Mit Themen zur Selbstmotivation und sicherem Auftreten konnte Uta eine ganze Reihe Hörer gewinnen und verzeichnet darüber hinaus hervorragende Nutzerwertungen: "Sehr nützlicher Podcast, kompakt und treffend formuliert - fällt angenehm im allgemeinen Podcastgewühl auf!". Auf Platz zwei befindet sich die Comedysendung "Wie war dein Tag, Liebling?" des SWR3 mit Star Anke Engelke. Platz drei geht an den Computerspielepodcast "Games und so" von Timo Hetzel.

    In der Kategorie Newcomer / Video siegte die schon aus dem Fernsehn bekannte Sendung "Wissen macht Ah!" des westdeutschen Rundfunks. Die Sendung über sich selber: "Wissen macht Ah! versorgt Klugscheißer - und solche, die es mal werden wollen." Mit einer gesunden Portion Humor wird reines Wissen vermittelt. Auch Platz zwei und drei gehen an Fernsehproduktionen: Mit "3Sat Neues" und "Die dreisten Drei" befinden sich die ersten Plätze fest in professioneller Hand.

    Bei den Klassikern gibt es in beiden Kategorien keine Überraschungen und natürgemäß auch keine neuen Gesichter: Den ersten Platz in der Audiokategorie macht erneut der westdeutsche Rundfunk mit seiner Comedy "Dittsche". Der aus dem Fernsehen bekannte Podcast punktet mit dem Star Olli Dietrich und nimmt das Zeitgeschehen treffend aufs Korn. Platz zwei und drei gehen an die Musikcasts "Funky House London" und "Electro House & House & Techno Mix". In der Videokategorie siegt - wie könnte es anders sein - die "Sendung mit der Maus", ebenfalls vom westdeutschen Rundfunk. Platz zwei macht die Wissenssendung "Galileo", während Platz drei an die gewalttätigen Comictierchen "Happy Tree Friends" geht.

    Ein großes Lob also an den westdeutschen Rundfunk, der sich für einen öffentlich-rechtlichen Sender extrem modern zeigt. Zur iTunes-Liste gelangt man hier.
     

    Anhänge:

  2. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Und was ist mit der Keynote?:p
     
  3. Matthias94

    Matthias94 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    762
    Weiß jemand, ob es irgendwo im Internet auch kostenlose Podcasts zu der Serie "Böse Mädchen" gibt?
     
  4. Jogi

    Jogi Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    240
    Da runzelt man hier und da schon mal die Stirn. Speziell Sendungen wie "Die dreisten Drei" werden auch als Podcast nicht besser...
     
  5. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Galileo auf Platz zwei - dabei gibt es auch "Quarks & Co." als Podcast. Naja, die Leute sehen wohl lieber "Sexy oder peinlich? - Top 7 Erotikfallen", "Waffel-Wettessen" und "Der perfekte Männerpo" als etwas Sinnvolles.

    (Nein, die Titel sind nicht fiktiv - die sind echt.)
     
    Giftmischer gefällt das.
  6. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Die dreisten drei?
    Ich glaub' es hackt! :D
    So ein Schrott... Und ich finde man sollte die "selbstgemachten" Podcasts von Leuten wie Simon oder so viel mehr Bedeutung haben sollten. Die "professionellen" höre ich mir aus Prinzip gar nicht erst an. Meine Meinung. :)
     
  7. Smili

    Smili Gast

    Wo ist Mac-TV?
     
  8. thinkboy

    thinkboy Bismarckapfel

    Dabei seit:
    01.12.07
    Beiträge:
    143
    also da muss ich zustimmen Galileo ist echt der letzte quatsch
     
  9. fls08

    fls08 Jonagold

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    20
    Das sinkende Niveau zeichnet sich leider auch hier ab (Galileo jetzt zum Glück 6 mal in der Woche). Schade das sich nicht wenigstens hier die wirklich Guten durchschlagen konnten.
     
  10. thinkboy

    thinkboy Bismarckapfel

    Dabei seit:
    01.12.07
    Beiträge:
    143
    ja ist schon irgendwie traurig
     
  11. Matthias94

    Matthias94 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    762
  12. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Hallo? Es kann schonmal wichtig sein wenn man beim Jauch aufm Stuhl sitzt zu wissen wo es den größten Pfannkuchen in der Republik gibt.. Schade das die ganzen zweitverwerteten Dinger da mit in die Wertung gezogen worden sind..
     
    AgentSmith gefällt das.
  13. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Da hat zeno einen sehr interessanten Punkt ins Spiel gebracht, ja. Denn so gut ich Quarks & Co. immer noch finde - es ist nicht als Podcast produziert. Wäre deutlich interessaner eine solche Liste bereinigt von Zweitverwertungen zu sehen, da schliesse ich mich an.
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Fast richtig geraten, aber erstaunlich schockierend nah dran:
    [​IMG]
     
  15. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    oh my god. Ich wollte ja echt erst Kaiserschmarn schreiben, das ich den ja persönlich bevorzuge.. aber das die echt so n Schmarn gemacht haben Oo
     

Diese Seite empfehlen