• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes listet die besten Podcasts 2007

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Irgendjemand vergibt irgendwo bestimmt auch noch Jurypreise für die angeblich besten Podcasts. Aber: Der Konkurrenzkampf ist groß genug, alle sind umsonst. Also gebührt demjenigen, der ganz einfach am meisten Zuschauer oder Hörer gewonnen hat, auch die größte Ehre. Im iTunes Store ist eine Liste der besten und meistgehörten Podcasts 2007 aufgetaucht.

Man hat bei iTunes bewusst zwei Listen geführt: Neben einer Bestsellerliste für die etablierten Podcasts, die schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind, hat man eine zweite Liste für die Newcomer geführt, die erst 2007 mit der Produktion angefangen haben. "Viele talentierte Einzelpersonen aber auch etablierte Markenhäuser haben der Auswahl zahlreiche Programme hinzugefügt."

In der Kategorie Newcomer / Audio gewann der Podcast "Rhetorik und Kommunikation" von Uta Groeschel, die im Prinzip einen Sprechtrainer zum Hören präsentiert. Mit Themen zur Selbstmotivation und sicherem Auftreten konnte Uta eine ganze Reihe Hörer gewinnen und verzeichnet darüber hinaus hervorragende Nutzerwertungen: "Sehr nützlicher Podcast, kompakt und treffend formuliert - fällt angenehm im allgemeinen Podcastgewühl auf!". Auf Platz zwei befindet sich die Comedysendung "Wie war dein Tag, Liebling?" des SWR3 mit Star Anke Engelke. Platz drei geht an den Computerspielepodcast "Games und so" von Timo Hetzel.

In der Kategorie Newcomer / Video siegte die schon aus dem Fernsehn bekannte Sendung "Wissen macht Ah!" des westdeutschen Rundfunks. Die Sendung über sich selber: "Wissen macht Ah! versorgt Klugscheißer - und solche, die es mal werden wollen." Mit einer gesunden Portion Humor wird reines Wissen vermittelt. Auch Platz zwei und drei gehen an Fernsehproduktionen: Mit "3Sat Neues" und "Die dreisten Drei" befinden sich die ersten Plätze fest in professioneller Hand.

Bei den Klassikern gibt es in beiden Kategorien keine Überraschungen und natürgemäß auch keine neuen Gesichter: Den ersten Platz in der Audiokategorie macht erneut der westdeutsche Rundfunk mit seiner Comedy "Dittsche". Der aus dem Fernsehen bekannte Podcast punktet mit dem Star Olli Dietrich und nimmt das Zeitgeschehen treffend aufs Korn. Platz zwei und drei gehen an die Musikcasts "Funky House London" und "Electro House & House & Techno Mix". In der Videokategorie siegt - wie könnte es anders sein - die "Sendung mit der Maus", ebenfalls vom westdeutschen Rundfunk. Platz zwei macht die Wissenssendung "Galileo", während Platz drei an die gewalttätigen Comictierchen "Happy Tree Friends" geht.

Ein großes Lob also an den westdeutschen Rundfunk, der sich für einen öffentlich-rechtlichen Sender extrem modern zeigt. Zur iTunes-Liste gelangt man hier.
 

Anhänge

  • ipod1.jpg
    ipod1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 369

Mitglied 41958

Gast
Weiß jemand, ob es irgendwo im Internet auch kostenlose Podcasts zu der Serie "Böse Mädchen" gibt?
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Da runzelt man hier und da schon mal die Stirn. Speziell Sendungen wie "Die dreisten Drei" werden auch als Podcast nicht besser...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Galileo auf Platz zwei - dabei gibt es auch "Quarks & Co." als Podcast. Naja, die Leute sehen wohl lieber "Sexy oder peinlich? - Top 7 Erotikfallen", "Waffel-Wettessen" und "Der perfekte Männerpo" als etwas Sinnvolles.

(Nein, die Titel sind nicht fiktiv - die sind echt.)
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Die dreisten drei?
Ich glaub' es hackt! :D
So ein Schrott... Und ich finde man sollte die "selbstgemachten" Podcasts von Leuten wie Simon oder so viel mehr Bedeutung haben sollten. Die "professionellen" höre ich mir aus Prinzip gar nicht erst an. Meine Meinung. :)
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
also da muss ich zustimmen Galileo ist echt der letzte quatsch
 

fls08

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
20
Das sinkende Niveau zeichnet sich leider auch hier ab (Galileo jetzt zum Glück 6 mal in der Woche). Schade das sich nicht wenigstens hier die wirklich Guten durchschlagen konnten.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hallo? Es kann schonmal wichtig sein wenn man beim Jauch aufm Stuhl sitzt zu wissen wo es den größten Pfannkuchen in der Republik gibt.. Schade das die ganzen zweitverwerteten Dinger da mit in die Wertung gezogen worden sind..
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Da hat zeno einen sehr interessanten Punkt ins Spiel gebracht, ja. Denn so gut ich Quarks & Co. immer noch finde - es ist nicht als Podcast produziert. Wäre deutlich interessaner eine solche Liste bereinigt von Zweitverwertungen zu sehen, da schliesse ich mich an.