1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Library wechseln - plist "data" ändern

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von muetze, 31.01.07.

  1. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Hi,

    mich nervt das Wechseln zwischen meinen zwei iTunes-Bibliotheken auf dem iBook (zu Hause file-Server - unterwegs kleine eigene Bibliothek) per Alt-Taste beim Starten. Also versuche ich ein kleines AppleScript zu schreiben (ich will auch nicht 10 $ für eine Shareware zahlen, die letzlich nur eine plist ändert). Schön wäre natürlich ein Tool wie iPhoto Buddy - aber das ist mir zuviel Arbeit :(

    Ich muss anscheinend drei Werte in com.apple.itunes.plist ändern

    Zwei Strings, das geht mit do shell script ("defaults write com.apple.iTunes "\name\" " & neuerWert), die Namen der Werte sind
    AppleNavServices:ChooseObject:0:HomeDirectoryPath
    AppleNavServices:ChooseObject:0:path

    Und einen Eintrag vom Typ data
    alis:1:iTunes Library Location

    Dieser wird nur angelegt, wenn nicht der Standard-Pfad verwendet wird, ansonsten wird er wieder gelöscht.

    Wie ändere ich einen data-Wert per Applescript?
    Wie lösche ich den kompletten Eintrag aus der plist?

    Danke im Voraus
    muetze
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    iTunes plist kopiert, iTunes Einstellungen (Library) manuel ändern, wieder die iTunes Plist kopieren, und dann die beiden Kopien auf Knopfdruck mit der aktuellen Plist vertauschen...
    nixe do shell script "defaults write.."...

    isse sisch Holzhammermethode...
     
  3. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Daran habe ich auch gedacht - ich fand das andere eleganter. Da ich keine andere Möglichkeit sah, habe ich das auch so realisiert - es funktioniert natürlich auch. trotzdem ist es interessant zu wissen, wie man "data" in plists ändert.

    Trotzdem Danke

    muetze
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Gut, welchen Knopf muss ich denn dann drücken ? o_O
     
    #4 DBertelsbeck, 02.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.07
  5. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Mir ist nicht ganz klar, ob die Frage ernst gemeint ist - ich poste einfach mal mein Script.

    Code:
    set library_path_Standard to "file://~/Music/iTunes/"
    set library_path to (do shell script ("defaults read com.apple.iTunes \"AppleNavServices:ChooseObject:0:HomeDirectoryPath\" "))
    
    if library_path is equal to library_path_Standard then
    	-- save standard
    	do shell script "cp /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist /Users/USERNAME/music/iTunes/com.apple.iTunes.standard.plist"
    	-- copy iBook.plist
    	do shell script "cp /Users/USERNAME/music/iTunes/com.apple.iTunes.iBook.plist /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist"
    else
    	-- save iBook
    	do shell script "cp /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist /Users/USERNAME/music/iTunes/com.apple.iTunes.iBook.plist"
    	-- copy standard.plist
    	do shell script "cp /Users/USERNAME/music/iTunes/com.apple.iTunes.standard.plist /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist"
    end if
    
    tell application "iTunes" to activate
    
    Das funktioniert und wechselt bei jedem Start des Skriptes die Bibliothek.

    muetze
     

Diese Seite empfehlen