• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Library wechseln - plist "data" ändern

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

mich nervt das Wechseln zwischen meinen zwei iTunes-Bibliotheken auf dem iBook (zu Hause file-Server - unterwegs kleine eigene Bibliothek) per Alt-Taste beim Starten. Also versuche ich ein kleines AppleScript zu schreiben (ich will auch nicht 10 $ für eine Shareware zahlen, die letzlich nur eine plist ändert). Schön wäre natürlich ein Tool wie iPhoto Buddy - aber das ist mir zuviel Arbeit :(

Ich muss anscheinend drei Werte in com.apple.itunes.plist ändern

Zwei Strings, das geht mit do shell script ("defaults write com.apple.iTunes "\name\" " & neuerWert), die Namen der Werte sind
AppleNavServices:ChooseObject:0:HomeDirectoryPath
AppleNavServices:ChooseObject:0:path

Und einen Eintrag vom Typ data
alis:1:iTunes Library Location

Dieser wird nur angelegt, wenn nicht der Standard-Pfad verwendet wird, ansonsten wird er wieder gelöscht.

Wie ändere ich einen data-Wert per Applescript?
Wie lösche ich den kompletten Eintrag aus der plist?

Danke im Voraus
muetze
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
iTunes plist kopiert, iTunes Einstellungen (Library) manuel ändern, wieder die iTunes Plist kopieren, und dann die beiden Kopien auf Knopfdruck mit der aktuellen Plist vertauschen...
nixe do shell script "defaults write.."...

isse sisch Holzhammermethode...
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Daran habe ich auch gedacht - ich fand das andere eleganter. Da ich keine andere Möglichkeit sah, habe ich das auch so realisiert - es funktioniert natürlich auch. trotzdem ist es interessant zu wissen, wie man "data" in plists ändert.

Trotzdem Danke

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Mir ist nicht ganz klar, ob die Frage ernst gemeint ist - ich poste einfach mal mein Script.

Code:
set library_path_Standard to "file://~/Music/iTunes/"
set library_path to (do shell script ("defaults read com.apple.iTunes \"AppleNavServices:ChooseObject:0:HomeDirectoryPath\" "))

if library_path is equal to library_path_Standard then
	-- save standard
	do shell script "cp /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist /Users/USERNAME/music/iTunes/com.apple.iTunes.standard.plist"
	-- copy iBook.plist
	do shell script "cp /Users/USERNAME/music/iTunes/com.apple.iTunes.iBook.plist /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist"
else
	-- save iBook
	do shell script "cp /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist /Users/USERNAME/music/iTunes/com.apple.iTunes.iBook.plist"
	-- copy standard.plist
	do shell script "cp /Users/USERNAME/music/iTunes/com.apple.iTunes.standard.plist /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist"
end if

tell application "iTunes" to activate

Das funktioniert und wechselt bei jedem Start des Skriptes die Bibliothek.

muetze