• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Klingeltonservice läuft an

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Warum die Klingeltöne 99 Cent kosten? Hmh, vielleicht wegen der Lizenz die ihr erwerbt um einmalig an einem Lied rumzudoktorn an dem ihr ohne diese Lizenz keinerlei Rechte zur Veränderung habt und euch ansonsten strafbar macht. Das ihr Euch vorher das Lied gekauft habt stimmt ja auch nicht. Ihr habt eine Lizenz erhalten das Lied abspielen zu dürfen. Das Lied und alle Rechte daran gehören dem Lizenzgeber.

Jetzt stellt man sich die Frage: "Boah, warum wollen die denn alle Geld dafür, dass ich deren geistiges Eigentum nutzen und verändern darf?!?" - Weil es GUT SO IST!!!

Und warum kosten die Lieder soviel Geld? Weil die Nachfrage den Preis bestimmt. Es scheint anscheinend soviele Menschen zu geben, denen es Wert ist diese Summen für DRM-geschütztes Material auszugeben, dass sich das Geschäft lohnt. Der Preis wird erst sinken, wenn die Nachfrage sinkt...
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Rumdoktorn? Ich frage mich, wo da die Granzen sind. Ist das Anpassen des Lautstärkepegels illegal? Oder was wandeln in ein anderes Format? Zusammenfügen von Stücken, um eine Pause dazwischen (die es zumindest bei einigen Playern gibt) zu verhindern? Der Effekt, der die Musik sanft zum verstummen bringt wenn man pausiert?

Ich habe auch schon Passagen für Alarme ausgeschnitten :oops:. Und ich habe nicht das Gefühl, dadurch etwas falsches gemacht zu haben, mal ganz unabhängig von den Lizenzbestimmungen. Ist so ein Bauchgefühl.

Warum die Nachfrage so gross ist, dass es mit diesem Preis funktioniert ist ein grosses Mysterium für mich. Aber man muss ja nicht alles begreifen.

Ich denke, die starke Abneigung liegt daran, dass man Apple nur sehr ungerne in diesem "schmutzigen" Geschäft sieht. Denn das hat nichts mit hochstehender, eindrucksvoller Technologie zu tun. Es widerspricht dem edlen, achtungswürdigen Image, das man sich eigentlich gerne einreden würde.
Naja, soll keine Unterstellung sein, ich stelle mir das nur so vor.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Mir war dieser "Klingelton-Hype" immer schon unbegreiflich.

Ein Telefonanruf ist ein Telefonanruf ist ein Telefonanruf.

Ergo:

Wenn ich zu Hause bin reicht dafür ein stinknormales Piepen oder meinetwegen gesampeltes "Klingeln" - aber da kann ja jeder machen was er will, da er nur den eigenen Haushalt nervt.

In der Öffentlichkeit hingegen ist dieses überhand nehmende

"Ich-hab-den-neuesten-Hit-von-Prince-als-Klingelton-und-hebe-deswegen-erst-mal-nicht-ab, damit-Ihr-es-auch-alle-hört"

in der Peinlichkeitsskala von 1-10 eine deutliche 12. :eek:

Es nervt einfach nur noch - warum bitte muss ich mir in einem gemütlichen Café alle 2 Minuten ein Bruchstück aus irgendeinem Britney-Spears Gedudel anhören - in Original Erbsenlautsprecher-Krächz-Qualität noch dazu? :mad:

Bei mir ist das Handy in öffentlichen Bereichen auf einen kurzen Signalton oder Vibrieren gestellt, und gut ist - versäume deswegen auch keine Anrufe. Irgendwie fällt die Klingelton-Berieselung für mich definitv in die Sparte akustische Umweltverschmutzung.
 

Sepp Maier

Gast
Eher eine 120 als eine 12 würde ich sagen, aber du hast sowas von Recht!!
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Rumdoktorn? Ich frage mich, wo da die Granzen sind. Ist das Anpassen des Lautstärkepegels illegal? Oder was wandeln in ein anderes Format? Zusammenfügen von Stücken, um eine Pause dazwischen (die es zumindest bei einigen Playern gibt) zu verhindern? Der Effekt, der die Musik sanft zum verstummen bringt wenn man pausiert?

Bei der Lautstärke veränderst du weder Melodie noch Takte. Du varrierst nur die Ausgabelautstärke für deine Boxen.

Ich habe auch schon Passagen für Alarme ausgeschnitten :oops:. Und ich habe nicht das Gefühl, dadurch etwas falsches gemacht zu haben, mal ganz unabhängig von den Lizenzbestimmungen. Ist so ein Bauchgefühl.

Nachts um 3 Uhr bei rot über die Ampel fahren weil sowieso niemand kommen wird ist nicht weniger falsch als wenn man das zur Rush-Hour in der Innenstadt tut. Das Bauchgefühl sagt einem trotzdem irgendwie, dass es unsinnig ist...

Warum die Nachfrage so gross ist, dass es mit diesem Preis funktioniert ist ein grosses Mysterium für mich. Aber man muss ja nicht alles begreifen.

Vielleicht weil für viele Menschen die Opportunität einen Song für die gegebenen Preise zu kaufen geringer ist als bei denen, die sich über die Preise beschwerden. Die Opportunitätskosten beschreiben das was du aufgeben musst um ein Lied zu kaufen. Viele Menschen stehen fest im Beruf und haben eingeregeltes Einkommen. Diesen schmerzen die 99 Cent für einen Klingeltonbearbeitung wohl weniger als einen Schüler oder Studenten der mit nur einem sehr geringen Vermögen auskommen muss. Unabhängig von der Opportunität sieht der Mensch das generell gerne so, möglichst wenig für eine Nutzensteigerung auszugeben - klar, ist ja auch ökonomisch sinnvoll. Aber anscheinend sind die gegebenen Preise für den Großteil der Kunden angemessen bzw. preiswert - also seinen Preis wert!
Bei der Mehrheit der Erwachsenen dürfte es wohl der Fall sein, dass sie keinerlei technisches Verständnis aufweisen einen Song von einer Kopiergeschützten CD zu rippen und dann mit diversen Tools so zu verändern, damit sie tolle Alarmtöne und/oder Klingeltöne produzieren können. Daher kommt iTunes diesen Menschen entgegen (nicht aus Menschenliebe, sondern aus Gewinnabsicht - aber alles andere wäre auch ein Todesurteil für jedes Unternehmen) und bietet diesen Service entgeltlich an.

Ich denke, die starke Abneigung liegt daran, dass man Apple nur sehr ungerne in diesem "schmutzigen" Geschäft sieht. Denn das hat nichts mit hochstehender, eindrucksvoller Technologie zu tun. Es widerspricht dem edlen, achtungswürdigen Image, das man sich eigentlich gerne einreden würde.
Naja, soll keine Unterstellung sein, ich stelle mir das nur so vor.

Da Apple mit iTunes die weltweit erfolgreichste digitale Plattform für den Verkauf von Musik geschaffen hat und dagegen wirklich Millionen von Medien auch kostenlos über iTunes zur Verfügung stellt ((Video)-Podcasts etc - man denke an Traffickosten), sehe ich dort schon eine eindrucksvolle Technologie bzw. eindrucksvolles untermehrmerisches Handeln.
Vielleicht stört dich ja der subjektiv empfundene Imageverlust von Apple nur deshalb, weil damit deine eigene Prestigesteigerung durch Apple-Produkte gemindert wird, und somit der Kauf von vermeindlichen Prestigeprodukten seinen Sinn verliert.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
In der Öffentlichkeit hingegen ist dieses überhand nehmende

"Ich-hab-den-neuesten-Hit-von-Prince-als-Klingelton-und-hebe-deswegen-erst-mal-nicht-ab, damit-Ihr-es-auch-alle-hört"

in der Peinlichkeitsskala von 1-10 eine deutliche 12. :eek:

Das interessanteste daran ist allerdings auch, dass den Leuten das meist selbst peinlich ist, wenn so ein Gedudel im Bus ertönt. Da frage ich mich - warum stellst du dann diesen Klingelton ein?

Warum Klingeltöne so beliebt sind? Keine Ahnung. Hat wohl was mit Prestigezuwachs zu tun wie es auch bei Kleidung der Fall ist. Generell geht es bei Kleidung (zumindest vom Grundgedanken her) um Schutz vor Verletzungen bzw. zur Regulierung der Wärme. Dennoch kauft man Textilwaren auch unter dem Aspekt der Optik um von sich selbst und seiner Umwelt positiver wahrgenommen zu werden.
Da Prestige gerade in der Pubertät und dem jungen Erwachsenenalter ein unglaublich wichtiger Faktor zum bestehen in einer sozialen Gemeinschaft ist und dieses statt durch charakterliche Eigenschaften viel leichter und schneller durch Luxusobjekte bereitzustellen ist - klappt der Verkauf bei der Altersgruppe wohl am Besten.

Vielleicht gibt es ja auch Menschen die zu so Leuten mit tollen Klingeltönen hinlaufen und nur ein Autogramm möchten, weil derjenige einen so obercoolen Klingelton hat - die coole Sau ^^

Solange ein Markt dafür vorhanden ist - wirds verkauft.
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Bei der Mehrheit der Erwachsenen dürfte es wohl der Fall sein, dass sie keinerlei technisches Verständnis aufweisen einen Song von einer Kopiergeschützten CD zu rippen und dann mit diversen Tools so zu verändern, damit sie tolle Alarmtöne und/oder Klingeltöne produzieren können.

Hm, ja, auch wenn ich gerade mal ein Tool dafür verwenden musste. Aber schon mit mehr Schritten als es nun bei iTunes gibt. Und dieses Tool war auch nicht von Anfang an auf dem Rechner drauf, das muss man finden. Wenn nun diese Mehrheit der Erwachsehen die Zielgruppe wäre, könnte man das verwenden von eigenen Tondateien erlauben. Also Prestige-Theorie.

Vielleicht stört dich ja der subjektiv empfundene Imageverlust von Apple nur deshalb, weil damit deine eigene Prestigesteigerung durch Apple-Produkte gemindert wird, und somit der Kauf von vermeindlichen Prestigeprodukten seinen Sinn verliert.

Ähm, ähm, ich weiss nicht. Momentan erfreue ich mich immernoch meines Monochrom-Bildschirm-Klotz-Telephons, das weit davon entfernt ist in der Lage zu sein, AAC, MP3 oder auch nur MIDI-Dateien zu verarbeiten. Und das bleibt so, bis etwas wirklich nützliches eingebaut wird.
Aber es wurde sicher mein Gefühl gemindert, bei den "guten" zu sein. Was vermutlich genauso kindisch ist.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Boah, mein neuer Klingelton für nur 2,99

... Was vermutlich genauso kindisch ist.
Ist es nicht.
Auch Apple Inc. macht unternehmerische Fehler. Hat die Firma des öfteren schon gemacht. Man schaue sich nur mal diverse Produkte aus der Vergangenheit an. Auf Wunsch zähle ich sie gerne auf.

Der Klingelton-Hype wird bald ein Ende finden, weil sowieso nur KInder Jamba-Kunden sind (bis zum Schulden-Kollaps der Eltern).
Erwachsene legen entweder keinen Wert auf Chart-Gedudel am Mobiltelefon oder sie modifizieren ihre (legal gekauften) Lieder so, dass sie als Klingelton am iPhone funktionieren.
Ich erinnere mich, dass das iPhone von Haus aus kaum eigene Klingeltöne besitzt. Man konnte sich also seinen Teil denken.

Aber keine Angst, das wird sich bald ändern ...