1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

itunes - history speichern oder: Wie finde ich das lied ...

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von ph-apoc, 25.03.08.

  1. ph-apoc

    ph-apoc Gast

    ... wwas bei mir gestern abend zwisch 20:30 und 20:45 lief.

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe bei euch einen Tipp zu bekommen, wo ich ein entsprechendes Plugin hierkriege Die Aufgabe, die dieses Teil machen soll ist denkbar einfach. Ich würde mir pro Tag eine Textdatei wünschen, in der der Zeitstempel plus das Lied steht, welches ich zum Zeitpunkt gehört habe. Eigenlich reicht ein Eintrag pro Liedwechsel wenn mans genau nimmt.

    Ich habe immer wiedr das Problem, dass ich kurz vorm Einpennen ein Lied höre, was einfach nur schweinegeil ist, ich aber mangels motivation nochmal aufzustehen einfach nicht weiss wie es heisst.

    Ich bin bei google nicht wirklich fündig geworden. Das Einzige was halbwegs in die Richtung geht ist folgedes:
    http://widgets.yahoo.com/widgets/itunes-history

    Allerdings scheint das irgendwie kein richtiges wWidget zu sein, weswegen ichs auch nicht ausprobieren kann...

    Vllt gibt ja auch nen apple-scripter, der mir sowas bauen könnte ode rzumindest nen Tipp, wie ichs realisieren kann...

    Wäre riesig dankbar

    Grüße
     
  2. mtvhome

    mtvhome Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    173
    ... in iTunes letztens gespielten Titel finden

    Ich würde vorschlagen, dass du da die "Party-Jukebox" abspielst. Die befindet sich dort, wo die Wiedergabelisten sind ganz oben.

    Dort siehst du ne ganze Liste deiner Musik, die gespielt wurde und gleich wird und die Reihenfolge bleibt erhalten. Wenn du ausmachst und wieder an, dann bleibt das so. BEreits gespielte Titel sind grau, die anderen schwarz. Es ist vielleicht ne kleine Rechenarbeit, wenn du den genauen Termin haben willst, aber zumindest kannst du so ungefähr rausbekommen, wie das am Abend war... ;)

    Ich nutze die Party-Jukebox gern, denn wenn mal ne Nachfrage nach nem Lied kommt, hast du eben ne Antwort parat...

    Grüße
    Mario
     
  3. mtvhome

    mtvhome Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    173
    itunes in ne Datei schreiben

    Du kannst dir doch auch dafür nen Skript schreiben, fällt mir gleich ein... Es gibt doch eine Systemvariable, die da "%iTunes" oder so ähnlich heißt. Wenn du die auslesen lässt und bei ner Neubelegung der Variablen dessen Namen mit Zeit ausgeben lässt, dann hast du genau das... Ich denke, dass das Skript nicht länger als 10 Zeilen werden wird...

    Aber ich denke, dass wenn man Musik kauft und diese kauft, weil man sie mag, so könnte man die Lieder erkennen. Ich kann zumindest fast jedes meiner Lieder erkennen und wenn nicht zumindest den Interpret... und dann wirds mit der Party-Jukebox einfach ;)

    Also nochmals... Musik kaufen ....
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Diese Infos liefert iTunes doch schon standardmäßig:
    Zu jedem gespielten Lied wird Datum und Uhrzeit gespeichert, wann es zuletzt gespielt wurde.
     
  5. mtvhome

    mtvhome Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    173
    Sehr gute Anmerkung. Die Option hatte ich gar nicht angestellt...
    Gibt es übrigens unter "Darstellung" --> "Darstellungsoptionen" anzuhaken....
     
  6. ph-apoc

    ph-apoc Gast

    Hallo Mario,

    hast Du zufällig noch ein paar mehr infos? bin grade am im internet-Recherchieren... aber so richtig schlau werde ich noch nicht draus.

    Grüße und Danke
     
  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wozu Infos?
     
  8. ph-apoc

    ph-apoc Gast

    dieser iTunes-Ausleserei. Ich habe jetzt schon mit dem Apple-Script-Editor rumgebmacht jedoch finde ich leider nicht die entsprechneden Ressourcen.
    Das "zuletzt gespielt" ist schon nicht schlecht, nur hätte ich halt gerne eine längere Historie.
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    aber diese Historie geht doch bis zu deinem Beginn mit iTunes zurück
     
  10. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Workaround: Ein last.fm Account. Und dann mittels iScrobbler oder CoverSutra die gehören Tracks scrobbeln und dann kann man immer schön auf der last.fm Seite nachschauen was wann gelaufen ist ;)
     
  11. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    bei mir war das scho so eingestellt.
     
  12. ph-apoc

    ph-apoc Gast

    Ja richtig, die History geht ewig, aber was ist daran schlimm? sind doch nur textdaten und von daher wurscht von der Größe.

    Ich bin übrigens fündig geworden:
    http://dougscripts.com/

    Die Seite ist prima, und nach 4 Tagen endlich wieder online. Ich grase da jetzt grade durch und kucke ob / wie ich das verwursten kann...
     
    #12 ph-apoc, 29.03.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.08

Diese Seite empfehlen