• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes - history speichern oder: Wie finde ich das lied ...

  • Ersteller ph-apoc
  • Erstellt am

ph-apoc

Gast
... wwas bei mir gestern abend zwisch 20:30 und 20:45 lief.

Hallo Zusammen,

ich hoffe bei euch einen Tipp zu bekommen, wo ich ein entsprechendes Plugin hierkriege Die Aufgabe, die dieses Teil machen soll ist denkbar einfach. Ich würde mir pro Tag eine Textdatei wünschen, in der der Zeitstempel plus das Lied steht, welches ich zum Zeitpunkt gehört habe. Eigenlich reicht ein Eintrag pro Liedwechsel wenn mans genau nimmt.

Ich habe immer wiedr das Problem, dass ich kurz vorm Einpennen ein Lied höre, was einfach nur schweinegeil ist, ich aber mangels motivation nochmal aufzustehen einfach nicht weiss wie es heisst.

Ich bin bei google nicht wirklich fündig geworden. Das Einzige was halbwegs in die Richtung geht ist folgedes:
http://widgets.yahoo.com/widgets/itunes-history

Allerdings scheint das irgendwie kein richtiges wWidget zu sein, weswegen ichs auch nicht ausprobieren kann...

Vllt gibt ja auch nen apple-scripter, der mir sowas bauen könnte ode rzumindest nen Tipp, wie ichs realisieren kann...

Wäre riesig dankbar

Grüße
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
... in iTunes letztens gespielten Titel finden

Ich würde vorschlagen, dass du da die "Party-Jukebox" abspielst. Die befindet sich dort, wo die Wiedergabelisten sind ganz oben.

Dort siehst du ne ganze Liste deiner Musik, die gespielt wurde und gleich wird und die Reihenfolge bleibt erhalten. Wenn du ausmachst und wieder an, dann bleibt das so. BEreits gespielte Titel sind grau, die anderen schwarz. Es ist vielleicht ne kleine Rechenarbeit, wenn du den genauen Termin haben willst, aber zumindest kannst du so ungefähr rausbekommen, wie das am Abend war... ;)

Ich nutze die Party-Jukebox gern, denn wenn mal ne Nachfrage nach nem Lied kommt, hast du eben ne Antwort parat...

Grüße
Mario
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
itunes in ne Datei schreiben

Du kannst dir doch auch dafür nen Skript schreiben, fällt mir gleich ein... Es gibt doch eine Systemvariable, die da "%iTunes" oder so ähnlich heißt. Wenn du die auslesen lässt und bei ner Neubelegung der Variablen dessen Namen mit Zeit ausgeben lässt, dann hast du genau das... Ich denke, dass das Skript nicht länger als 10 Zeilen werden wird...

Aber ich denke, dass wenn man Musik kauft und diese kauft, weil man sie mag, so könnte man die Lieder erkennen. Ich kann zumindest fast jedes meiner Lieder erkennen und wenn nicht zumindest den Interpret... und dann wirds mit der Party-Jukebox einfach ;)

Also nochmals... Musik kaufen ....
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Diese Infos liefert iTunes doch schon standardmäßig:
Zu jedem gespielten Lied wird Datum und Uhrzeit gespeichert, wann es zuletzt gespielt wurde.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Sehr gute Anmerkung. Die Option hatte ich gar nicht angestellt...
Gibt es übrigens unter "Darstellung" --> "Darstellungsoptionen" anzuhaken....
 

ph-apoc

Gast
Hallo Mario,

hast Du zufällig noch ein paar mehr infos? bin grade am im internet-Recherchieren... aber so richtig schlau werde ich noch nicht draus.

Grüße und Danke
 

ph-apoc

Gast
dieser iTunes-Ausleserei. Ich habe jetzt schon mit dem Apple-Script-Editor rumgebmacht jedoch finde ich leider nicht die entsprechneden Ressourcen.
Das "zuletzt gespielt" ist schon nicht schlecht, nur hätte ich halt gerne eine längere Historie.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
aber diese Historie geht doch bis zu deinem Beginn mit iTunes zurück
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Workaround: Ein last.fm Account. Und dann mittels iScrobbler oder CoverSutra die gehören Tracks scrobbeln und dann kann man immer schön auf der last.fm Seite nachschauen was wann gelaufen ist ;)
 

ph-apoc

Gast
Ja richtig, die History geht ewig, aber was ist daran schlimm? sind doch nur textdaten und von daher wurscht von der Größe.

Ich bin übrigens fündig geworden:
http://dougscripts.com/

Die Seite ist prima, und nach 4 Tagen endlich wieder online. Ich grase da jetzt grade durch und kucke ob / wie ich das verwursten kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: