• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Geschäft wird künftig aus Irland abgewickelt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
iTunes-700x420.jpg


Bisher wickelte Apple das internationale iTunes-Geschäft aus Luxemburg, ab heute ist damit aber Schluss. Ab sofort erfolgt die Abwicklung über Irland. Wie so oft sind steuerliche Belastungen der Beweggrund.



Auf Druck der EU hin passte Luxemburg vergangenes Jahr die Besteuerung von Unternehmen an. Außerdem wurde der Regelsteuersatz von 15 auf 17 Prozent angehoben. Die in Luxemburg ansässige iTunes S.à.r.l (Société à responsabilité limitée) wird heute aufgelöst. Trotz allem ist der Wechsel nach Irland, zum gegenwärtigen Zeitpunkt, eher überraschend. Aktuell steht eine Klage im Raum, Apple soll eine Nachzahlung von 13 Milliarden Euro tätigen.

Die Vermögenswerte von iTunes S.à.r.l werden aktuell auf 8,5 Milliarden Euro geschätzt.

Via Engadget
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Sind es nicht 13 Milliarden und nicht 13 Millionen?
 

notoyhund

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
61
Der Mehrwertsteuersatz von 17% besteht in Luxembourg schon seit dem 01.01.2015. Das ist also nicht neues.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Da muss Apple sich aber sehr sicher sein, keinerlei Bedenken bei einem Ausbau der Geschäftsaktivitäten in Irland zu haben. Handelt es sich hierbei schon um Provokation? Oder wird Irland durch diese Investition in das Land sich noch stärker für Apple einsetzen?