• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Filmsammlung verwalten (Platzprobleme)

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Moin,

ich habe nun schon einige Filme und auch Serien in HD im iTunes Store gekauft. Der Platz meiner Festplatte des Macbooks kommt nun auch langsam an seine Grenzen. Wie handhabt ihr die Datenflut an Filmen in eurem iTunes?
Löschen möchte ich nichts, hab es ja schließlich bezahlt. ;) Auslagern auf eine externe Platte wäre unschön, da ich die Filme unterwegs verfügbar haben möchte und nicht immer eine externe Festplatte mitführen will. Wäre es möglich die einzelnen MP4 Files auf DVD zu brennen und bei bedarf wieder in den iTunes Ordner zu schieben?

Wie sieht es bei euch aus? Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Riley
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du willst keine externe Platte, aber schleppst dann die DVDs mit?
Kauf dir entweder eine 2,5 Zoll, die keine externe Stromversorgung braucht oder leg dir eine zweite itunes Bibliothek auf einer externen Platte an ( itunes mit gedrückter alt-Taste starten, dann auf der externen Platte eine neue Bibliothek erstellen ) Du lädst dir dann die Filme die du mitnehmen willst manuell in itunes auf dem Rechner, ist aber extrem umständlich. Andererseits, wer muss 300 Filme mitnehmen.
Ich habe knapp 7000 Filme auf externen Platten, dann noch 30.000 Songs und stelle mir für Reisen mein Wunschprogramm zusammen.
Eventuell kannst du noch ein wenig Platz sparen, indem du alle Filme optimal formatierst, aber das dauert ewig, ist Riesenaufwand und geht in der Regel zu Lasten der Qualität.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Vielen Dank für die Anregungen.
 

sirjackryan

Elstar
Registriert
12.10.10
Beiträge
73
hi
ich muss einfach mal diesen thread aufgreifen

ich hab mittlerweile an die 10 tb Serien und filme und würde sie gerne in eine Datenbank archivieren.
die filme liegen in den üblichen avi divx und mpeg Formaten vor.
welche Möglichkeiten habe ich das ordentlich auf die reihe zu kriegen? bitte nicht mit mbmc das finde ich total scheußlich.
wäre itunes eine Möglichkeit wie kompliziert ist das konvertieren und so?
Steff
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Plex ist wohl optimal geeignet. Ich empfehel es dir mal auch auf die Gefahr hin, dass es dir nicht gefällt, da du XBMC scheußlich findest.

Für das Konvertieren bräuchtest du bei diesen Datenmengen vermutlich eine halbe Ewigkeit.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
sehr angenehm ist auch, wenn man Perian etc installiert hat, um so ziemlich alle Formate abspielen zu können, wenn man die Files auf ner externen Platte liegen hat und sie dann per iFlicks zu iTunes hinzufügt, aber nur einen Querverweis anlegt (und sie somit nicht umkonvertieren muss).
 

sirjackryan

Elstar
Registriert
12.10.10
Beiträge
73
also perian un i flicks hab ich wie funktioniert das mit dem Querverweis
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
das Tool ist eigentlich selbst erklärend - habs nur selber grad nicht vorliegen!

soweit ich weiß sind oben DorpDownMenues zum einstellen, ob ein QT-Film erzeugt werden soll, oder eben nur eine Referenz etc pp...
 

sirjackryan

Elstar
Registriert
12.10.10
Beiträge
73
Sorry das ich so doof frage nur lieber frag ich als dich ich mir nen paar tb serien zerschiesse. Ich schaus mir mal in ruhe an wenn ich zeit habe. Danke aber fuer die tips

Steff