• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] itunes erkennt meine iphoto library nicht mehr

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, mit Mavericks hat sich irgendwas (was auch immer -> davon habe ich keine Ahnung) an den Netzwerk-Protokollen geändert. Das Problem ist hier auch schon häufiger aufgetreten. Such mal nach CIFS in den Netzwerk-Unterforen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Aha. Ein weiterer Hinweis :)
Danke.

Bis jetzt hab ich meine Shares mit afp eingebunden. Vielleicht liegt es ja echt daran!

//EDIT
Hab jetzt mal nachgelesen.
Das ist ja total an mir vorbei gegangen. afp ist ja total "out".
smbv1 ist cfis
smbv2 ist smb

Ich werde nun mal direkt mit smb mounten und schauen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Können alle anderen mit denselben Problemen mal schreiben, wie sie ihre NAS einbinden?

Ich hab meine jetzt per cifs eingebunden, also smb v1, da Mavericks immer noch Probleme mit v2 hat. Und ich meine, die Probleme sind beseitigt.
Werde es die Tage weiter testen :)
 

wule86

Erdapfel
Registriert
16.12.13
Beiträge
2
Ich habe ja dasselbe Problem und möchte das mit dem smbv1 auch gern mal testen, aber mir fehlen ein paar Kenntnisse:
Wo muss ich das Mounten der TC von afp auf smbv1 umstellen?

Bitte genaue Angaben, ich bin erst seit Dezember Mac-Nutzer... ;)

Und was mich noch interessieren würde:
AnZaMa, funktioniert dein Time Machine Backup trotzdem noch?
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Moinsen.
Umstellen musst Du erstmal gar nichts.
Wenn du ein Share mit smb:// mountest, bist du automatisch auf v2. Willst Du v1 musst Du die Shares mit cifs:// mounten. Das ist alles.
Und warum sollte TimeMachine denn nicht funktionieren?
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Ich bin immer noch am Testen. Irgendwas hat nicht geklappt. Meine iphoto Library, die ich neu angelegt hatte, ist plötzlich nicht mehr lesbar. Aber nur, wenn ich per smb oder cifs mounte. Mit afp klappt es *kopfkratz*
Ich teste weiter.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Oh man. SMB Fix bringt leider auch nichts. Wenn man eine neue Library anlegt, klappt es. Aber nur bis zu einem Neustart. Momentan mounte ich mit smb, also in v2.
Folgendes Ergebnis unter itunes.
 

Anhänge

  • itunes-smb-iphoto.jpg
    itunes-smb-iphoto.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 145

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Irgendwie checke ich es gerade nicht.
iphoto Library ist nur lesbar, wenn ich den Ordner auf meiner Syno per afp mounte.
Sobald ich mit cifs oder smb mounte, kann iphoto die Lib nicht mehr lesen.

In der Konsole sieht es dann so aus.
Code:
CIFS
drwx------@ 1 user  staff  16384 20 Jan 11:35 iPhoto-Mediathek 2014.photolibrary

AFP
drwxrwxrwx@ 1 user  staff  534 20 Jan 11:35 iPhoto-Mediathek 2014.photolibrary

Muss ich nicht verstehen oder?
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Mittlerweile hab ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden. Und die heißt "APERTURE". Damit kann ich die iphoto Library auf der Syno öffnen, bearbeiten und sie wird in itunes erkannt. Hab keine Lust mehr nach einer Lösung mit iphoto zu suchen, wenn es mit Aperture super läuft.

Schöne Woche Euch.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ich hänge mich mal hier dran, da auch bei längerer Suche im Netz, dies das einzige Thema ist, dass meinem Problem ähnelt; großer Unterschied aber: Ich arbeite nicht mit 10.9 sondern mit 10.8.5

Konfiguration: iMac, MacBook, iPhone (iOS 6), AppleTV, TimeCapsule, Netgear Modem/Router, WD Live NAS als Speicher für iTune und iPhoto.

Die Konfiguration läuft im Prinzip seit Jahren recht stabil und problemlos, kleine Änderungen hier und da machen sich mal mehr oder weniger bemerkbar, in der Regel weiß ich ganz gut, was ich tue.

Nun habe ich schon recht lange keine Fotos mehr per iTunes mit dem iPhone synchronisiert… gestern wollte ich das mal wieder machen… und stelle fest, dass ich iPhoto in iTunes nicht auswählen kann (Bilder-Ordner können gewählt werden). Dies gilt im Übrigen auch für die Privatfreigabe für AppleTV.

Nach einigem hin und her (ich habe auch unterschiedliche Libraries) kann ich folgendes feststellen: Liegt die iPhoto-Library lokal, geht die Chose, liegt sie auf dem NAS, geht's nicht. Weiter ist festzustellen, dass die NAS-Library - seltsamerweise - keine AlbumData.xml mehr enthält. Es gelingt auch nicht, diese neu anzulegen. Desweiteren kann ich auch keine funktionierende neue Library auf dem NAS anlegen (iPhoto stürzt ab, es wird keine AlbumData.xml angelegt). Beim Versuch die Library anschließend zu öffnen, aktualisiert iPhoto diese, vermeldet dann aber, dass diese entweder von einem anderen Programm genutzt wird oder nicht verwendet werden kann.

Soweit ich verstehe, ist also die AlbumData.xml hier der entscheidende Kasus knacktus.

Etwas ratlos jetzt… vor allem frage ich mich, warum das plötzlich so ist: Zum einen geht die bestehende, alte iPhoto-Library (ohne AlbumData.xml) per se problemlos - also in iPhoto, und auch die Freigabe für AppleTV ging vor ein paar Wochen noch.
 

Roger2503

Erdapfel
Registriert
10.02.14
Beiträge
5
Ich habe genau das selbe Problem wie AnZaMa und ich habe immernoch keine Lösung gefunden o_O
 

GorillaUnit

Erdapfel
Registriert
10.11.13
Beiträge
4
same here...:(
zischendurch auf mit dem apple support telefoniert,ausser mal dies ausprobieren und das ausprobieren passierte nichts!:mad:
ziehe ich die bibliothek auf eine externe platte und schliesse an,funktioniert alles,die NAS jedoch wird von Itunes einfach ignoriert bzw. nicht erkannt...
:rolleyes:
 

AEV-Fan

Jamba
Registriert
16.06.10
Beiträge
56
Ich hänge mich jetzt auch noch an dieses Thema, da es am besten zu meinem Problem passt.

Wie von vielen schon beschrieben, ist auch bei mir das Problem, dass ich in iTunes das bekannte Rädchen bekomme, wenn ich auf den Reiter "Fotos" klicke.
Aktuell dreht sich das Rädchen schon wieder seit 35 Minuten, ohne dass etwas passiert.

Mein Gedanke:
der Mac läuft mit OSX 10.9.2, iTunes 11.1.5 aber mein iPhoto stammt noch aus dem iWork-Paket und hat die Version 8.1.2.
Kann es sein, dass die Schnittstelle zwischen der aktuellsten iTunes-Version und dem veralteten iPhoto nicht mehr passt?

Eigentlich bräuchte ich nicht unbedingt ein aktuelleres iPhoto, aber die Fotos zwischen meinen iOS-Geräten und iTunes/iPhoto sollten halt schon organisiert werden können.

Wenn das Problem also damit zu begründen ist, müsste ich mir für die 14€ das aktuellste iPhoto downloaden.


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-19 um 11.31.34.png
    Bildschirmfoto 2014-03-19 um 11.31.34.png
    73,1 KB · Aufrufe: 117

GorillaUnit

Erdapfel
Registriert
10.11.13
Beiträge
4
das bringt leider auch nichts.
genau das dachte ich mir ja und hab iPhoto aktualisiert,auch hier,das gleiche Problem.
 

AEV-Fan

Jamba
Registriert
16.06.10
Beiträge
56
Oh, dann habe ich überlesen, dass das schon einmal geschrieben wurde.

Danke für den Hinweis!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Da sich noch weitere rangehängt haben, gebe ich noch mal eine Rückmeldung:

Ich für meinen Teil, habe das Problem mit dem Verzicht auf das NAS gelöst.

So weit ich es eingrenzen konnte, ist meines Erachtens wie bereits erwähnt die AlbumData.xml innerhalb der iPhoto Library (> Paketinhalt zeigen) die Ursache dafür, dass iTunes die Bibliothek nicht erkennt. Aus mir nicht verstänlichen Gründen "löscht" die NAS diese Datei nach kurzer Zeit bzw. beim ersten Öffnen von iPhoto bzw. iTunes. Für iPhoto selbst ist das Fehlen der AlbumData.xml offensichtlich erstmal kein Problem, nur Drittprogramme können eben nicht mehr auf die Bibliothek zugreifen.

Irritiert bleibe ich, da es vorher ziemlich sicher mal funktioniert hat (evtl. noch unter 10.7), da ich die Funktion lange nicht genutzt habe, ist mir das eben erst vor einigen Wochen aufgefallen (unter 10.8).

Lustigerweise funktioniert eine per USB an eine Time Capsule angeschlossene Festplatte – diese ist ja wie eine NAS im Netz verfügbar, ist allerdings vorher entsprechend formatiert worden, was ja bei einem NAS nicht geht.

Für mich geht's also mit dieser Alternative.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
iPhoto und Aperture sind in der Entwicklung eingestellt worden und werden durch das interne Bildbearbeitungsprogramm von Yosemite ersetzt. Bin gespannt, wie es damit wird.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese angekündigte Einstellung hat mit den aktuellen Problemen hier gar nichts zu tun (und wird schon in einem anderen Thread bemeckert), zumal 10.10 noch gar nicht verfügbar ist.
Noch können nur Entwickler und andere Angemeldete über Beta Versionen ihre (nicht immer maßgebliche) Meinung kund tun.
Salome
 

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
Meine Lösung:
Erstelle unter ~/Library/Containers/com.apple.MediaLibraryService den Ordner Data und schon kann iTunes wieder auf die iPhoto-Datenbank zugreifen.

Ja, du hast richtig gelesen: nur den Ordner erstellen, mehr nicht. Unglaublich, aber wahr. Der Inhalt füllt sich dann von alleine...

Und die Geschichte dazu:
Nach dem Update auf Mavericks (Neuinstallation, am Ende der Installation dann aber alle Daten aus Time Machine Backup migriert) hat bei mir die automatische Synchronisation der Fotos nicht mehr funktioniert. Zunächst ist mir das gar nicht aufgefallen, bis ich festgestellt habe, dass die neuen Bilder nicht mehr auf iPhone und iPad geladen wurden. Ein Blick in iTunes auf iPad -> Fotos hat dann das ewige Rad gebracht, das weiter oben im Post #34 zu sehen ist.
Da ich nach dem Update auf Mavericks (das ich auf meinem iMac erst vor zwei Monaten gemacht habe, nachdem ich mit meinem neuen MacBook damit keine Probleme hatte) mehrere heftige Probleme mit QuickLook und iCloud Kalender Sync hatte (siehe https://discussions.apple.com/message/26354344#26354344), habe ich durch Ausprobieren auch für dieses Problem die Lösung oben gefunden.

Fazit: Der Umstieg auf Mavericks war für mich so unglaublich holprig, wie kein anderes Mac-OS-Update zuvor. Hoffentlich bekommt Apple dieses Qualitätsproblem wieder in den Griff. Beim nächsten Update werde ich auf die automatische Migration der Daten verzichten und alles manuell machen, so wie damals als ich noch Windows-User war... :(