• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] itunes erkennt meine iphoto library nicht mehr

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Hallo zusammen.
Seit dem update auf Mav und iOS 7.0.3 erkennt itunes meine iphoto Library nicht mehr, so dass ich keinerlei Bilder mehr auf dem iphone habe.

Hat noch jemand ein Problem damit?

iphoto liegt übrigens auf einer Syno im Netzwerk und ist erreichbar. Das Programm läuft sauber.

Grüße
Tim
 
Update.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass itunes, sobald mein iphone dran steckt, meine iphoto Library immer neu initialisiert. Zumindest krächzt meine Syno jedes Mal, es dauert ca. 30 Minuten und dann sehe ich alle Ereignisse. Synchronisieren klappt dennoch nicht :/
 
Versuche mal alle Photos bei angestecktem iPhone zu entfernen, dann synchronisieren, dann erneut laden.
 
Momentan habe ich gar keine Photos mehr auf dem iPhone. Die einzelnen Alben wurden schon gelöscht ohne dass ich es wollte :/
 
Hm, was wird Dir in iTunes angezeigt wenn Du es angesteckt hast? - Schalte das iPhone mal aus und starte es neu. Die Anwendungen auf dem iPhone würde ich vorher alle schließen. Dann iPhone anschließen und die Photos neu laden.
 
Keine Chance. Egal wie ich es wende und drehe. Es ist so, als würde er jedes Mal beim Anstöpseln die Datenbank neu lesen. Und bei einigen tausenden von Bildern dauert das ewig :/

Ich werde jetzt mal die iphoto Datenbank reparieren und Rechte überprüfen lassen etc. Vielleicht hilft das ja.
 
Jetzt fällt mir nicht mehr viel ein. Folgendes könntest Du noch probieren sofern bei iPhoto zum dem Mac alles normal läuft:

1. iPhone-Reset durchführen (Home-Button und Ein/Ausschalter gleichzeitig so lange drücken bis es ausgeht), itunes neu starten, dann iPhone anstöpseln, schauen ob es jetzt geht.

2. iPhone aus einem alten Backup wiederherstellen.
 
Der Fehler trat ja erst nach dem Update von Mavericks und dem dazugehörigen Update von iphoto auf. Daher denke ich mal, dass da irgendwas schief gegangen ist.
Hab gerade mal geschaut, es sind knappe 15000 Bilder in der Library. Apple gibt selber an, dass iphoto für <10000 ausgelegt ist. Hmmmmm.
 
So derle. Leider immer noch keine Besserung.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meine ursprüngliche Library aufgesplittert, so dass ich nun unter 10000 Bildern habe. Diese wurden dann auch noch mal schön durch die "Gesichtserkennung" geschoben *würg*, aber leider kommt folgender Screen bei itunes.

itunes_iphoto.jpg

Und da bleibt es dann auch stehen :/ *grummel*
Bin ich denn der einzige mit solchen Problemen bei iphoto?
 
noch einer

Habe, seit ich heute neue Fotos aus iPhoto auf einem iPad Mini syncen wollte, das gleiche Problem.

Mein MacBook Pro 2010, 8 Gb, hat eine SSD mit System und eine HDD mit Daten, insgesamt über 18.000 Bilder und einige in iMovie angelegte Filme. Stelle zur Zeit wieder ein Projekt im neuen iMovie aus iPhoto Bildern und kurzen Filmsequenzen zusammen.

Probiert habe ich schon, das iPad Mini wiederherzustellen, Rechte reparieren, iPod Photo Cache löschen, in der iPhoto Library AlbumData.xml löschen und neu anlegen. Alles mit mehreren Neustarts und Reparaturen der Mediathek in iPhoto 9.5.

Ausserdem läuft die Time Capsule unter Mavericks extrem langsam. Hatte nach Update auf Mavericks neue Time Machine-Installation angelegt. Besitze jedoch auf anderen Festplatten ziemlich aktuelle Sicherungen unter Mountain Lion.

Bin insgesamt äußerst unlustig ein neues, diesmal Clean-Install meines Notebooks anzulegen und werde wohl erst Updates abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Deine iphoto Library lokal oder auch auf einem NAS?

Hab heute noch mal folgendes probiert.
Neue iphoto Library lokal auf der SSD angelegt. 5000 Bilder importiert. Läuft alles super und ich kann syncen. Hab die Lib dann gezippt und auf meine Syno geschoben und entpackt. iphoto dann mit diesen Lib gestartet. iphoto läuft. iTunes geöffnet, aufs iphone geklickt und was soll ich sagen .... FAILURE! Wieder dieser drehende Kreis.

Heißt auf gut deutsch. Lokal gibt es anscheinend keine Probleme. Liegt die iphoto Lib auf einem NAS, klappt es nicht. Warum auch immer :/ Bevor ich neu aufsetze, warte ich auch ab.
 
Habe meine iPhoto Library lokal auf einer eingebauten HDD für die Daten. Die Programme liegen auch lokal auf einer SSD.

Bin es jetzt leid. Da ich knapp mit Speicherplatz bin, habe ich für iPhone und iPad die wichtigsten Bilder in Ordnern auf einen USB Stick exportiert. Dieser läßt sich in iTunes ansprechen und auf die IOS-Geräte bringen. Danach Fotos syncen abgeschaltet und Bilder behalten ausgewählt.
Für Time Machine nehme ich vorläufig eine andere alte Festplatte mit USB-Anschluß und sichere nur manuell.
 
Hallo zusammen,

gleiches Problem.
Daten liegen auf der Synology DS213+.
Iphoto läuft,auch wenn deutlich langsamer,aber es läuft..

Hat alles im Grunde mit dem Update auf Mavs angefangen. Iphoto aktualisiert,Itunes aktualisiert...nichts.
Bin im moment ebenfalls recht ratlos, da weder apple tv (3. generation), noch itunes die Bilder fürs Synchronisieren erkennt

:/
 
So derle. Leider immer noch keine Besserung.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meine ursprüngliche Library aufgesplittert, so dass ich nun unter 10000 Bildern habe. Diese wurden dann auch noch mal schön durch die "Gesichtserkennung" geschoben *würg*, aber leider kommt folgender Screen bei itunes.

Anhang anzeigen 103070

Und da bleibt es dann auch stehen :/ *grummel*
Bin ich denn der einzige mit solchen Problemen bei iphoto?

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie AnZaMa... Hat mittlerweile jemand eine Lösung?

Bin um jeden Rat dankbar!
 
hat hier sonst niemand ähnliche erfahrungen wie wir oder gar eine erklärung? bin langsam wirklich am verzweifeln da itunes mir nicht mal eine kleine chance gibt die bilder zu synchen etc... :-/
 
Moinsen.
Habe die Tage mein Macbook frisch aufgesetzt. Clean Install.
Meine iphoto Library neu angelegt, so dass ich endlich mal bei fast 0 anfange. Ich habe jetzt ca. 90 Bilder im iphoto mit 12 Ereignissen.
Aber selbst bei einer so geringen Menge bekommt itunes Probleme. Sobald ich auf Fotos klicke und den Haken bei Synchronisieren setze, sieht man ein Rädchen und es dauert ca. 2-3 Minuten, bis die Ereignisse erscheinen. Nicht auszumalen bei 1000 Bildern und 50 Ereignissen.
Weiß denn niemand Rat?

Grüße
 
Ich kann auch nur raten… daher bitte nicht überbewerten:

Da es ja lokal funktioniert, scheint es mit dem NAS zusammenzuhängen.

Läuft da irgendetwas, das iTunes dazwischen funken könnte?
Wird das NAS korrekt gemountet? Also hast du den "normalen" Zugriff?
Bleibt das Problem bestehen, wenn du iPhoto öffnest und wartest, bis die Library geladen ist und/oder wenn du vorher das NAS manuell z.B. über den Finder ansteuerst.
Hast du auf dem Mac irgendwelche Programme laufen, die den Netzwerkverkehr regeln? Firewalls, LittleSnitch und Konsorten?
Hast du auf dem Mac irgendwelche Programme laufen, die sonst wie im Hintergrund eingreifen? Virenscanner oder ähnliches?

Und da es diesbezüglich immer mal wieder Diskussionen gibt: wie hast du deinen Clean Install gemacht?
 
Also.
Mit 99%iger Sicherheit liegt es am Update auf Mavericks und das neuste iTunes, da das Problem seit dem besteht. Es lief alles wunderbar vorher. Ich habe letztes Jahr "nur" ein Update auf mavericks gemacht, da mir die Zeit fehlte, ein Clean Install zu machen.
Es gibt im Syno Forum auch Threads zu diesem Thema. Ich kann es leider nicht genau eingrenzen. Hat Apple was geändert, mit dem die Syno nicht mehr zurecht kommt oder anders herum. Gute Frage.

Clean Install bedeutet für mich, dass ich Mavericks nackt aufgespielt habe und dann alles neu installiert habe. Bis auf 2 oder 3 Sachen, die ich aus einer 1:1 Kopie rübergezogen habe.