• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes de- und neu installieren ohne play count zu verlieren

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
Hey

Ist es möglich iTunes den play count für alle Songs beizubehalten, wenn man das Programm deinstalliert und direkt danach neu installiert?

Ich bin bei einigen Songs bei über 700 Plays und will das echt nicht verlieren
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Playlists sind nicht im Programm iTunes gespeichert, wäre ja schlimm, wenn in einem Programm benutzerbezogene Daten gespeichert wären.
was soll denn der deinstalliert bewirken, in der Regel bewirkt das nämlich gar nichts.
 

Mitglied 167358

Gast
Ja, du kannst iTunes problemlos entfernen und neu installieren. Die Informationen zu den Titeln werden in einer Datei im Ordner "/Users/user/Music/iTunes" in einer Datenbank gespeichert. Das Programm iTunes dagegen liegt in "/Applications/iTunes.app"
 

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
Die Playlists sind nicht im Programm iTunes gespeichert, wäre ja schlimm, wenn in einem Programm benutzerbezogene Daten gespeichert wären.
was soll denn der deinstalliert bewirken, in der Regel bewirkt das nämlich gar nichts.
iTunes auf meinem Laptop ist momentan aus welchem Grund auch immer 60 gb groß
Hoffe, dass es nach dem Deinstallieren nicht mehr so ist

Ja, du kannst iTunes problemlos entfernen und neu installieren. Die Informationen zu den Titeln werden in einer Datei im Ordner "/Users/user/Music/iTunes" in einer Datenbank gespeichert. Das Programm iTunes dagegen liegt in "/Applications/iTunes.app"
Danke! Bist du dir auch sicher?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Programm ist 60 GB groß oder die dazugehörigen Daten und wie bzw.womit stellst du die Größe fest?
 

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
Das Programm ist 60 GB groß oder die dazugehörigen Daten und wie bzw.womit stellst du die Größe fest?
Was daran 60 GB hat würde mich aber auch mal interessieren.


Ja, definitiv. Ich habe iTunes schon mehrfach deinstalliert.
Habe kaum Songs in iTunes.. höre fast nur über Apple Music und die Songs lade ich nicht mal runter. Keine Videos, keine Serien oder Filme.. bin nicht allein mit dem Problem aber niemand hat ne Lösung..
 

Anhänge

  • itunes.jpg
    itunes.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 12

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ähhmm... das ist doch Windows 10 oder nicht?

Die Pfade oben gelten für macOS... (so wie dieses ganze Unterforum hier...).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Habe kaum Songs in iTunes.. höre fast nur über Apple Music und die Songs lade ich nicht mal runter. Keine Videos, keine Serien oder Filme.. bin nicht allein mit dem Problem aber niemand hat ne Lösung..
Ach herje, das ist ja Windows. Da bin ich grundsätzlich raus aus dem Thema. Wie doc_holleday schon erwähnt hat, das Unterforum hier ist iTunes (Mac only) Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf macOS und nicht auf Windows.

Vermutlich speichert die App / das Programm die Streams irgendwo zwischen. Da müsstest du dich mal auf die Suche innerhalb der App im Programme-Ordner machen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wie groß ist denn der iTunes-Ordner, wo u.A. die Datenbank (iTunes Library.itl) gespeichert ist? Die iTunes-App aus dem Store belegt bei mir 3,6GB.
 

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
Oh oh, verdammt, hab nicht genau hingeguckt
Tut mir leid
Aber das Problem haben auch viele Mac User...

Wie groß ist denn der iTunes-Ordner, wo u.A. die Datenbank (iTunes Library.itl) gespeichert ist? Die iTunes-App aus dem Store belegt bei mir 3,6GB.
Habe nur diese beiden Ordner. Die itl Datei ist im 2. Bild gespeichert.
Die App habe ich seit ca 2 Jahren auf dem Laptop
 

Anhänge

  • itunes3.jpg
    itunes3.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 16
  • itunes2.jpg
    itunes2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 16

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das ist soweit normal, es sind vermutlich doch einige Musiktitel offline gespeichert. Die App hast du über den Store installiert? Was wird in Apps und Features bei iTunes in den erweiterten Optionen angezeigt? Da stehen nochmal detailiertere Angaben.
 

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
Das ist soweit normal, es sind vermutlich doch einige Musiktitel offline gespeichert. Die App hast du über den Store installiert? Was wird in Apps und Features bei iTunes in den erweiterten Optionen angezeigt? Da stehen nochmal detailiertere Angaben.
Ich glaube ich habe die gar nicht über den Store installiert sondern über apple.com, aber das ist lange her und ich weiß es nicht genau.. macht das einen großen Unterschied?
Ja gut, einige Songs habe ich runtergeladen und da sind auch einige Alben drin, die ich auf CD habe, aber das macht kaum was aus..
Das macht mich echt fertig, 60 gb sind sehr viel
 

Anhänge

  • itunes4.jpg
    itunes4.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 12

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn du es manuell installiert hast, ist das ja unter c:\Programme zu finden. Aber es gibt da noch viele Möglichkeiten, du wirst die Ordner auf deinem System durchforsten müssen. 60GB sollten sich finden lassen.

Erste Anlaufstelle wäre dein Benutzer-Ordner, der aber teilweise versteckte Ordner enthält (z.B. AppData), es soll ja nicht so einfach gemacht werden.

Ich sehe mir das nachher mal genauer an, vielleicht finde ich noch ein paar genauere Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: VanDerVaart

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
Wenn du es manuell installiert hast, ist das ja unter c:\Programme zu finden. Aber es gibt da noch viele Möglichkeiten, du wirst die Ordner auf deinem System durchforsten müssen. 60GB sollten sich finden lassen.

Erste Anlaufstelle wäre dein Benutzer-Ordner, der aber teilweise versteckte Ordner enthält (z.B. AppData), es soll ja nicht so einfach gemacht werden.

Ich sehe mir das nachher mal genauer an, vielleicht finde ich noch ein paar genauere Hinweise.
Danke! Ich schaue in der Zeit auch nach Ordnern
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Am Ehesten wirst du in diesem versteckten Ordner fündig:
C:\Users\..BENUTZER...\AppData
Könnte es sich eventuell um Backups von iPhone/iPad handeln?
 
  • Like
Reaktionen: VanDerVaart

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26
Am Ehesten wirst du in diesem versteckten Ordner fündig:
C:\Users\..BENUTZER...\AppData
Könnte es sich eventuell um Backups von iPhone/iPad handeln?
Alsooo AppData hab ich unter meinem Benutzer nicht gefunden.. bin auch einfach alles unter C:\Users\und dann halt mein Benutzer durchgegangen aber nichts ist so riesig.
Die Backups meines iPhones sind in dem Apple Ordner hier im Bild! Sind zusammen auch nur 6 gb groß..
 

Anhänge

  • itunes6.jpg
    itunes6.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 8

VanDerVaart

Idared
Registriert
08.07.19
Beiträge
26

Anhänge

  • Appdata itunes.jpg
    Appdata itunes.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10