• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes auf Windows 10 - Fehler beim Verbinden des iPhones

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Hallo, liebe Experten,

ist hier zufällig jemand, der einen Windows PC und iTunes benutzt?

Ich wollte - auf Anraten des Apple Supports - mein iPhone 8 mit dem Programm iTunes auf dem PC verbinden, um zukünftig über iTunes meine Backups zu machen und nicht mehr über iCloud. Laut Apple Support sei das viel besser.

Also habe ich die Software iTunes aus dem Windows Microsoft Store geladen und mein iPhone mit dem USB Kabel an den PC angeschlossen.

Dann sollte ich den PC als vertrauenswürdig einstufen.

Ich bejahte und sollte in diesem Zuge einen Gerätecode eingeben.

Offenbar ist der Gerätecode (auf Nachfrage beim Support Chat von Apple) der Geräte-Entsperrcode des Displays vom iPhone.

Obwohl ich diesen korrekt eingegeben habe, kommt jedes Mal die Fehlermeldung "iTunes kann keine Verbindung zum iPhone herstellen. Unbekannter Fehler. 0xE800000A."

Der Chat mit dem Support von Apple hat mir nicht geholfen. Ich habe die von denen empfohlenen Dokumente durchgearbeitet.

Ich habe dabei u.a. die Security Software (Bitdefender bzw. Windows Defender) deaktiviert, aber das hat auch nicht geholfen.

Ich habe Autostart.exe installiert und nach WinSock Providers geschaut, aber dort ist kein Eintrag, also funkt wohl auch keine Multilayer Sicherheitssoftware von Drittanbietern o.ä. dazwischen.

Dann alles neu gestartet (PC und iPhone).

Der Fehler bleibt.

Leider weiß ich mir nicht zu helfen und scheitere daran, mein iPhone 8 mit iTunes zu verbinden.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen - was mache ich falsch?

Ich habe die Software iTunes bisher noch nie benutzt und kenne sie daher nicht.

Ich dachte, man stöpselt einfach das iPhone an den PC und dann erkennt iTunes das Gerät...

Vielen Dank für einen Rat.

LG
Tanja
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich würde das iPhone mal vom PC trennen und den PC neu starten. Dann iPhone wieder über USB anschließen.
Hilft das nicht iTunes neu installieren und vorher den Bitdefender stoppen.
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Es reicht nicht aus, BITDEFENDER nur zu deaktivieren! NImm im abgesicherten Modus https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode mit dem Tool des Herstellers eine komplette Deinstallation vor. Nach einem Neustart sollte es mit dem iPhone 8 sowie iTunes auch funktionieren. Evtl. iTunes nochmals aus dem MS Store besorgen, weil BITDEFENDER zuvor evtl. schon "dazwischengefunkt" hat.
Übrigens, der Defender (im jüngsten AV-Test mit Bestnoten) reicht vollkommen aus und kennt (im Gegensatz zu BITDEFENDER) auch das System!
 

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Hallo nochmals,

ich habe alles ausprobiert, aber leider erfolglos.

Dann habe ich auch noch 70 Minuten am Telefon mit dem Apple Service versucht, das Problem zu lösen.
Immerhin weiß ich jetzt, daß es eine Windows Fehlermeldung ist. Aber der Techniker konnte das iPhone auch nicht mit dem PC verbinden, obwohl er ganz viele Dinge (u.a. Treiber) ausprobiert hat. Da ich noch einen anderen Termin hatte, mußte ich das Gespräch abbrechen, aber er wußte sowieso nicht weiter. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich den Apple Service erneut anrufen.

Keine Ahnung, was los ist, aber offenbar kann man doch nicht so einfach sein iPhone an einen Windows PC anstöpseln… :(
Hätten wir doch nur wieder einen iMac gekauft.

Naja, iTunes ist ja nicht überlebenswichtig für mich. Ich wollte es nur gern mal installieren und ausprobieren.

Der Hintergrund ist, daß die Batterie meines einjährigen iPhone 8s nicht so lange durchhält und vor allem über Nacht sich ganz schnell entleert.

Ich rief dazu den Apple Service an und dort sagte man mir, daß es helfen würde, wenn ich meine iPhone Backups und Softwareupdates statt wie bisher über iCloud zukünftig nur noch über iTunes machen würde. Das hätte wahrscheinlich Einfluss auf die Akkuausdauer. Bei iCloud Backups und Aktualisierungen über WLAN könnten sich Fehler einschleichen. Das war mir neu.

Danke jedenfalls für Eure guten Tipps.

LG
Tanja
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Bei iCloud Backups und Aktualisierungen über WLAN könnten sich Fehler einschleichen. Das war mir neu.
Da hätte ich gleich nachgefragt, warum sie fehlerhafte Software liefern und von deren Einsatz abraten.
Es kann aber helfen, das iPhone über iTunes neu aufzusetzen (DFU-Mode) und ein Backup zu laden.

Ich habe auch gelegentlich solche Probleme mit Windows 10, ein Neustart des Rechners und ggf. des iPhones bringt das aber immer wieder in die Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Ich nutze ebenfalls Windows 10 mit iTunes und kenne diesen Fehler nicht. Ich würde empfehlen - trotz hohem Aufwand - der Pc neu aufzusetzen. Nach Installation von Windows frisch sollte iTunes funktionieren (meine Meinung). Dann nach und nach Deine Software, welche benötigt werden, installieren und immer wieder iTunes incl Synchro mit iPhone testen. Zumindest würde ich so vorgehen um ggf den Übeltäter zu finden.
Anmerkung:
Ansonsten gibt es auch andere Tools ... zb. CopyTrans (kostenpflichtig). Falls das Problem weiterhin bestehen sollte.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DieBrine

Erdapfel
Registriert
08.01.22
Beiträge
5
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meinem Uralt-iPad (genaue Fehlermeldung: "itunes konnte keine Verbindung zu diesem iPad herstellen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (0xE800000A)"
Das Problem ist, das mittlerweile auch jedwede Internet-Verbindung über das Ding seeeeehr langsam funktioniert. Wozu das iPad noch gut ist, ist zum lesen und auch das Aufspielen neuer Bücher funktioniert über die Goodreader Funktion.
Bevor daher meine historisch gewachsene Bib (inkl. aller mittels GoodReader vorgenommener Notizen) irgendwann doch ins Nirvana geht, würde ich gerne irgendwie ein Backup vornehmen -
hätte hier jemand einen Vorschlag für mich, was ich tun kann?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich wollte - auf Anraten des Apple Supports - mein iPhone 8 mit dem Programm iTunes auf dem PC verbinden, um zukünftig über iTunes meine Backups zu machen und nicht mehr über iCloud. Laut Apple Support sei das viel besser.

Auch, wenn das Startposting nun schon über vier Jahre alt ist, aber die Aussage des Apple-Supports, dass iTunes für Backups besser sei als die iCloud, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich nutze auf meinem PC iTunes schon seit bestimmt sieben, acht Jahren nicht mehr und hatte noch nie Probleme mit einem Backup meines iPhones, das ich in der iCloud gespeichert habe.