• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes-Album-Cover manuell in Tracks integrieren?

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Wollte niemandem zu Nahe treten :)
Das mit den veränderten Dateigrößen und den unterschiedlichen Bildqualitäten bei mit MP3Tag/TI extrahierten Dateien hat mich doch etwas irritiert und war mir doch suspekt.
Werde gleich mal noch testen, was mit Covern geschiet, die mit MP3Tag eingebunden und mit TI extrahiert werden. Vielleicht können wir uns dann auf iTunes als Sündenbock einigen ;)
Wobei ich, sollte es denn so sein, den Sinn nicht ganz verstehe, wenn die Cover, die iTunes aus dem eigenen Store lädt, nochmal bei der Integration ins ID3-Tag verändert werden und nicht gleich in den passenden Parametern vorliegen...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
iTunes hat die Cover intern nocheinmal anders gehandhabt du wirst in keinem iTunes Ordner ne jpg oder ne andere für uns benutzbare Bilddatei finden können
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Keine Sorge, Du trittst doch niemanden zu nahe.

wenn die Cover, die iTunes aus dem eigenen Store lädt, nochmal bei der Integration ins ID3-Tag verändert werden
Die aus dem Store geladenen Cover werden nicht in den ID3-Tag eingebunden.
Diese Cover sind nur mit den Titeln verknüpft.

Wenn iTunes ein Cover im ID3-Tag einbindet, dann wird immer einte *.itc generiert.
Siehe Ordner "Album Artwork".
Es lässt sich vermuten, dass wenn iTunes ein Cover zurückgibt, dass dann diese Datei wieder zurück konvertiert wird.

Viele Grüße
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Und diese originale Dateien, die nur mit dem Titel verknüpft werden, lassen sich nicht direkt auslesen, oder?
(also ohne, dass TI die vorher ins ID3-Tag einbindet und dann wieder extrahiert (da auf diesem Weg an irgend einer Stelle Qualität verloren zu gehen scheint).
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Naja dann immer bei der Umwandlung von *.jpg (oder was auch immer) in *.itc und/oder andersherum

Beim einbetten der *.itc wird also lediglich die *.itc in die ID3 tags gesteckt und beim extrahieren, nehm ich mal an das TI die bilder verlustfrei zu extrahieren, damit die Größe vergrößert
TI wandelt aber nicht zusätzlich um also ID3 -> *itc->*jpg ist falsch

klingt jetzt doof aber an einer Zeichnung könnte mans gut Darstellen :D

Das sind jetzt nur Vermutungen^^
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Was ich aber noch nicht verstehe (Ergebnisse von meinem ersten Test mit MP3Tag):

1) Am Mac in iTunes über den Store ein Album-Cover geladen
2) Über TI ins ID3-Tag eingebunden
3.1) Über TI als JPG abgespeichert
3.2) Von der gleichen Audio-Datei unter Windows mit MP3Tag das Album-Cover extrahiert
4) Unterschiedliche Dateigrößen (kBytes) und Bildqualität der beiden Bilddateien (die von TI ist größer und hat mehr Kompressionsartefakte)

Kann mir jemand das erklären?


*Edit*: Muss doch noch einmal konstruktiv widersprechen! ;)

1) Mein Gitter-Probecover-JPG habe ich mit iTunes am Mac ins ID3-Tag manuell eingebunden
2.1) Über TI als JPG extrahiert
2.2) Über MP3Tag ebenfalls als JPG extrahiert
3) Unter Windows mit dem Tool Total Commander (kenne mich mit Mac-Software (noch) nicht so gut aus) die beiden extrahierten Bilddateien nach Inhalt verglichen
4) Ergebnis: Die MP3Tag-Cover-Datei ist identisch mit der Ursprungsdatei, die ich manuell in iTunes in die Audiodatei eingebunden habe, die TI-Cover-Datei ist unterschiedlich (offensichtlich, da ja die Dateigröße und die makroskopisch sichtbaren Kompressionsartefakte nicht übereinstimmen)

Bin ich jetzt ein Korinthenkacker? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Was mir noch aufgefallen ist: In TI sehe ich keine Information in welchem Bildformat das ins ID3-Tag integrierte Cover ist - so gibt es auch Apple Store-PNG-Cover - ein für jeden nachvollziehbares Beispiel (die Tags kann man ja irgend einer Audio-Datei verpassen und es so nachstellen):

Track: "Living The Blues"
Artist: "Bob Dylan"
Album: "Self Portrait"
Jahr: 1989
(Dauer: 2:43)

Nun wieder die Geschichte mit Album-Cover aus dem Store laden und mit TI ins ID3-Tag einbinden.
TI muss die Bilddatei transkodieren, um sie als JPG ausgeben zu können (da er es mir nicht anzeigt, weiß ich ja auch gar nicht, dass es sich um eine PNG-Datei handelt).
MP3Tag spuckt sie nur als originale PNG-Datei aus.

Wie gesagt, ich möchte nicht stur wirken, aber ich sehe in meinem Experiment keinen Denkfehler und es sollte jeder nachstellen können...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Bin ich jetzt ein Korinthenkacker? ;)

Absolut ja! xD

Also bei mir reicht es völlig 500*500 px zu haben größtmöglich natürlich schon aber ich hab auch viele drunter weil es einfach keine größeren gibt! (viel Untergrund Musik^^)

Daher macht es sich wohl bei mir mit den Artefakten nicht wirklich deutlich.
benutz Ti das geht schnell und hat einige andere brauchbare Funktionen und gut ist :D Oder bastle dir selbst nen Programm zusammen^^
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Mir geht es ja nur darum, die zur Verfügung stehenden Quellen optimal zu nutzen und unnötige Qualitätseinbußen zu vermeiden :)
(also auch aus Prinzip)
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

ich schaue mir Morgenfrüh mal an was die iTunes-Schnittstelle da zurück liefert.
Dann lässt sich mehr sagen.
Sollte sich dann etwas verbessern lassen, dann pflege ich es gleich ein und berichte.

Viele Grüße
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Als Entwickler ist er vollends involviert.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
...und sich dann von 'nem Mac-Anfänger Bugentdeckungen gefallen lassen ;)
(sollte es sich denn bestätigen)
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

so, ich habe nachgesehen.
Es ist so, dass iTunes immer ein PNG zurück liefert (laut -format).
Daher habe ich jetzt ein Workaround gebaut, so dass immer die RawData der Datei ausgelesen werden.

Bitte neu herunterladen, bestehendes Programm ersetzen und Zufriedenheit überprüfen.

Viele Grüße

Nachtrag:
Scheint so gut zu sein. Leider muss man halt das "richtige" Zielformat selbst angeben.
Wenn es nicht das "richtige" ist, dann kann es schon zu Verlusten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
@ JohnnyBGoode: bist jetzt zufrieden? xD

@LIttlePixel: schön das du dir die Arbeit gemacht hast ^^
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Finde ich auch toll, dass auf Nutzer-Feedback so prompt reagiert wird :)

Hmmm, könnte man nicht noch einen Knopf bei der Formatwahl der TI-Cover-Extraktionsfunktion einbauen à la "Dateiformat selbe wie Quelle" - weil, woher soll man denn als 08/15-iTunes-Nutzer ohne weitere Tools wissen, welches Format das aus dem Store geladene Cover hat? Habe gerade noch "Happyland" von Amanda Jenssen getestet und hier ist es wiederum ein normales JPG...
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

à la "Dateiformat selbe wie Quelle"
Das ist ja derweil das Problem. iTunes sagt immer "hier hast Du Dein PNG".
In Wirklichkeit ist es aber keines. Muss ich noch bei Apple als Fehler melden.

Viele Grüße
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

ich habe das jetzt alles recherchiert:
Wenn Du ein Bild als Cover verwendest, das nicht das Format JPG ist, wird das Bild iTunes intern immer zu einem PNG konvertiert.
D.h. es kann nur ein JPG oder PNG zurückgeliefert werden.
Über die iTunes Schnittstelle ist das leider nicht möglich und deshalb habe ich das AppleEvent selbst geschrieben.

Jetzt gibt es im Programm eine Auswahlmöglichkeit "Originalformat".
Wenn im ID3-Tag ein Cover mit dem Format JPG gesichert ist, wird dieses automatisch zu JPG extrahiert.
Anderenfalls ist es immer ein PNG.

Bitte erneut herunter laden.

Viele Grüße
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Hallo,

ich habe das jetzt alles recherchiert:
Wenn Du ein Bild als Cover verwendest, das nicht das Format JPG ist, wird das Bild iTunes intern immer zu einem PNG konvertiert.
D.h. es kann nur ein JPG oder PNG zurückgeliefert werden.
Über die iTunes Schnittstelle ist das leider nicht möglich und deshalb habe ich das AppleEvent selbst geschrieben.

Jetzt gibt es im Programm eine Auswahlmöglichkeit "Originalformat".
Wenn im ID3-Tag ein Cover mit dem Format JPG gesichert ist, wird dieses automatisch zu JPG extrahiert.
Anderenfalls ist es immer ein PNG.

Bitte erneut herunter laden.

Viele Grüße

Wenn ich eine eigene JPG-Datei manuell als Cover einbinde und anschließend mit TI mit der Option "Originalformat" extrahiere, stimmen wiederum die Dateigrößen der beiden Dateien nicht überein - mit MP3Tag (selbe Audiodatei als Quelle) sind sie identisch, auch mit Prüfsummenvergleich. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?