• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes-Album-Cover manuell in Tracks integrieren?

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Hallo,
ich habe folgende Situation: Sporadisch werden bei mir die von iTunes automatisch hinzugefügten CD-Cover auf den mobilen Geräten (iPhone 3G, iPod touch 1G) nicht angezeigt, d. h. es befindet sich nur das Audiodateisymbol auf dem Display (mal funktioniert es, mal nicht, konnte nach einigen Monaten kein Muster erkennen). Bei Titeln, die ich selber manuell mit einer lokal abgespecherten Grafik versehen habe, tritt dieses Problem nie auf.

Daher wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie man die von iTunes selber geladenen Cover-Grafiken als eigenständge Bilddatei extrahieren und abspeichern kann, damit ich sie eigenhändig verknüpfen kann.
Ist das irgendwie möglich? Google-Bildersuche und Cover-Sammlungsseiten habe ich schon durchgeprobiert, die Scans der Cover (meiner) CDs weisen leider sehr oft unschöne Druckartefakte auf, am Computer-Bildschirm sehen da die iTunes-Cover - vor allem bei älteren CDs - sehr viel schöner und "sauberer" aus.

Die iOSe (heißt das jetzt so? ;) der Geräte sind auf dem aktuellsten offiziellen Stand (ebenso Snow Leopard und iTunes), zurücksetzen, neue Mediathek etc. hat leider alles nichts geholfen, daher möchte ich die Methode anwenden, um dieses leidige Problem endlich abgehakt zu wissen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

Johnny B. Goode
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Bei mir ist es genau anders herum - wenn ich die Covers selbst verknüpfe, werden sie mal nicht allen Tracks zugeordnet oder so nicht angezeigt. Über die Ladefunktion funktioniert es einwandfrei >.<
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Es gibt da ein sehr nützliches Programm!
TuneInstrctor => http://www.tune-instructor.com/de/

Wenn es installiert wurde oben in der Menüleiste auf das Programm klicken
dann das rote Symbol dort den Tab Cover anklicken und das letzte auswählen " iTunes Store geladene Cover ..."

ich habe das Problem zwar nicht aber das sollte funktionieren ;)
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Danke, den ersten Tests nach scheint es funktioniert zu haben :)
Kann man die in ID3-Tags eingebundenen Cover verlustfrei 1:1 extrahieren? Hätte gerne ein Backup der Bilder.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Da ich davon kein backup mache sondern nur der gesamten Mediathek selbst keine Ahnung o_O aber es gibt ja da auch ne Cover extrahieren Option hab damit aber wie gesagt nochnicht rumgespielt^^

Funktion heißt: "Cover aus ID3-Tag extrahieren"

Setzt natürlich vorrau das du sie alle vorher richtig eingebettest hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Habe ich auch gerade gesehen, danke. Was mich an der TI-Funktion etwas stört ist, dass ich selber das Format auswählen muss, in dem es gespeichert wird, also wahrscheinlich noch ein Transkodierungsprozess stattfindet und die Bilder nicht 1:1 rausgeholt werden.
Entsprechen ansonsten die Abmessungen von 600 px x 600 px dem Originalbild?
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

die Cover werden exakt so verwendet, wie sie aus dem ID3-Tag kommen (1:1).
D.h. ihre Größe und Qualität bleiben unverändert.

Viele Grüße
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Bei mir kam keine Pixelangaben lediglich Bild extrahieren dann die Frage wohin (bei Zielordner) und dann hast du das Orginalbild ;)
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Die Pixelangaben bezog ich auch nur von der abgespeicherten Datei. In TI war da nichts einzustellen - was bei mir in TI aber einzustellen ist, ist das Dateiformat (JPG, PNG, GIF, BMP, TIFF), wodurch das Cover in jedem Fall transkodiert zu werden scheint, was ich aber vermeiden möchte, um keine Bildqualität beim ohnehin schon komprimierten Format zu verlieren.

Beispiel: Am Mac über iTunes und TI ein Cover ins ID3-Tag eingebunden. Extrahiere ich es über TI als JPG, ist die Datei 139 kB groß. Da ich gerade kein anderes Mac-Tool kenne, habe ich unter Windows das Programm MP3Tag verwendet, um hier das Cover ebenfalls zu extrahieren, hier kann man selbst das Bildformat nicht verändern (sieht so aus, als ob MP3Tag wirklich 1:1 extrahiert) und es ist lediglich 85 kiB groß und hat weniger Kompressionsartefakte. Die unterschiedliche Größe und Bildqualität deuten darauf hin, dass TI die Bilddatei beim Extrahieren bearbeitet, was meiner Meinung nach nicht sein muss und sollte (größere Datei, schlechtere Qualität).

Gibt es noch eine Alternative zu TI am Mac, mit Cover-Extraktionsfunktion?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Das könnte aber auch darn liegen das iTunes die Album Cover für sich selbst nocheinmal in einem anderen mir jetzt nicht bekannten Format speichert eventuell greift Tune Instructor ja auf diese Datein zurück (ich werds gleich mal ausprobieren)

Aber mal so nebenbei wofür brauchst du nen Backup der Albumcover? xD
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Unter anderem möchte sie auch in meine originale FLAC-Sammlung einbinden - habe ja die winzige Hoffnung, dass es irgendwann noch mit Titel-/Album-ReplayGain unterstützt wird *traum*... o_O

Aber TI und MP3Tag extrahieren ja von der gleichen Audio-Datei, daher müssten die Dateigrößen und Bildqualitäten eigentlich identisch sein (die verschieden Dateigrößeneinheiten unter OSX/Windows natürlich berücksichtigt).
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
alles getestet mit unter 500 px großen Albumcover!
-> es findet keine kompression statt im Gegenteil die Bilder werden doppelt so groß
Versuch 1: 29 KB ->41 KB
Versuch 2: 49 KB ->78 KB
bei Input und Output waren beide male jpgs

Und wenn dann glaube ich das ITunes die Bilder bearbeitet ohne jetzt einen Unterschied zu sehen
hatte aber mal ein Albumcover was als jpg anders als sah als eingebunden in ITunes dort waren dann irgendwelche Kontraste zu sehr aufgedreht sehr komisch^^

Du könntest jetzt eine von ITunes+TuneInstrctor bearbeitete Datei in deinem Windows Tool mal durchlaufen lassen um festzustellen ob iTunes wirklich die Bildervergrößert oder es Tune Instrctor ist außerdem das ganze mit mehreren Dateiformaten ausprobieren Dabei auf das was du eingibst auch achten sonst wäre es ja eine Verfälschung

EDIT: Ich bezwelfe das ITunes das noch unterstützt da wird Apple sich noch etwas ausdenken bzw hat es schon getan Stichwort AAC denn ich selbst finde auch das FLAC viel zu viel speicherplatz frisst doch leb mit deiner Hoffnung gibt bestimmt bald gute Plugins ^
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

habt ihr meinen Beitrag gelesen? ;)
Tune•Instructor nimmt keinerlei Änderungen am Cover vor. Es wird genau so abgesichert, wie es im ID3-Tag hinterlegt ist.

Viele Grüße
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
AAC und ALAC nutze ich beide zusätzlich zu FLAC (letzteres hauptsächlch unter Windows).
Nur weil die Bilddateigröße "größer" wird, heißt das nicht, dass nicht komprimiert wird, is sogar ein deutliches Zeichen dafür, sofern das Zielformat ein verlustbehaftetes wie Standard-JPG ist. Wenn du eine AAC-Datei mit 128 kBit hast und sie anschließend noch einmal mit 256 kBit kodierst, wird die Qualität auch nicht besser (soll eine Analogie sein ;)...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
@LittlePixel: wird wolltens wohl für uns allein nochmal rausfinden ^^

@JohnnyBGoode: Aber schlechter wird sie damit auch nicht :D - höchstens wenn man die größe als Bewertungsfaktor berücksichtigt
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Natürlich wird die Qualität durch ein erneutes verlustbehaftetes Komprimieren schlechter (egal ob die Ziel- größer als die Quelldatei ist), sowohl bei Bild- als auch Audio-Dateien.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Selbst wenn ich zb ein 128 kbit/s titel in 256 kbit/s kodiere? ich dacht dann ändert sich nichts weiter als die Dateigröße ^^okay wieder was dazugelernt
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Ja, du musst dir das so vorstellen:

Deine AAC-Quelldatei mit beim neuen Kodieren erst als WAV (bei normalen Musikdateien in 44,1 kHz/16 Bit) zwischengespeichert und dann erneut mit AAC komprimiert, wodurch neue Kompressionsartefakte zu den alten (aus dem ersten Kodieren) hinzukommen. Bei Bildern ist es das gleiche.

Und meine TI-Theorie habe ich gerade mit einem selbst erstelltem Probecover bestätigt:
Bildvergleich.png

Links die Original-JPG-Datei, rechts die von TI als JPG abgespeicherte Datei. Die Bildgröße (Pixelabmessungen) sind identisch, jedoch variiert die Dateigröße und bei der TI-Datei sind deutliche Kompressionsartefakte (beim Gittermuster ist das deutlicher sichtbar) zu sehen, in der Originaldatei nicht. TI bearbeitet/transkodiert die Bilddateien der Cover beim Extrahieren also definitiv und gibt sie nicht 1:1 aus... :(

Wenn jemand noch eine Methode kennt, um am Mac Cover 1:1 zu extrahieren, wäre ich sehr dankbar für die Anregungen.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
TI bearbeitet/transkodiert die Bilddateien der Cover beim Extrahieren also definitiv und gibt sie nicht 1:1 aus...
Definitiv nicht, da ich weiß was ich geschrieben habe ;)
Es kommt so raus, wie es im ID3-Tag hinterlegt ist. Was iTunes intern mit dem Bild macht ist aber niemandem mit Ausnahme den Apple-Buben bekannt.

Viele Grüße