• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes 9 findet meine Lautsprecher über Airport Express nicht ?!

digicorder

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
8
Hallo liebe Mac Gemeinde,

nachdem ich erfolgreich bei meinem iMac auf iTunes 9 upgedatet habe, bekomme ich in iTunes unten rechts kein Auswahlmenü mehr um meine Lautsprecher über Airtunes anzusprechen.

Bei iTunes 8 funktionierte alles noch ohne Probleme.

Mein Airport Express hat übrigens die neueste Firmware 7.4.2 und er leuchtet zudem wunderbar grün in seiner Status LED.

Das OS auf meinem iMac ist Leopard in der Version 10.5.8.

In den Firewall-Einstellungen habe ich auch schon ohne Erfolg "rumgespielt".

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende !!!!

Wäre echt super wenn mir jemand von Euch helfen könnte !!!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss

Oliver

P.S.: Die Suche nach entfernten Lautsprechern über Airport Express ist in iTunes aktiviert.
 

radolfi

Pferdeapfel
Registriert
21.06.08
Beiträge
80
Bei mir das selbe Problem... Habe sowohl den AirportExpress zurückgesetzt als auch iTunes neu installiert.
iTunes zeigt meinen AirportExpress an, aber sobald ich ihn zur Wiedergabe auswähle, dauert es und irgendwann kommt die Fehlermeldung "blia bla unbekannter Fehler (-15006) aufgetreten".
Es gibt auch einen Thread im Apple-Support-Forum:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2155544&tstart=30
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10196476
...aber da gibts leider auch keine Lösung.
 

radolfi

Pferdeapfel
Registriert
21.06.08
Beiträge
80
Ich hab das Problem gelöst: Nachdem iTunes 9.0.1 keine Verbesserung brachte, habe ich nochmals im Apple-Forum nachgelesen und einen Lösungsansatz der letzten Tage gefunden und ausprobiert:

- AirportExpress vom Stromnetz nehmen
- AirportExtreme (bzw. in meinem Fall WLAN- / DSL-Router) vom Stromnetz nehmen
- In den iTunes-Einstellungen (Reiter Geräte) auf "Alle Remotes vergessen" klicken (ich glaube nicht, dass es ausschlaggebend ist, stand aber auch im Forum und ich hab's vorsichtshalber gemacht)
- Mac runterfahren
- 1 Minute warten und danach Alles wieder anmachen

Seitdem geht mein AirportExpress wieder, als hätte nie ein Problem bestanden...

Viel Erfolg!