iTunes 7.7 und Sonderzeichen - Problem

  • Ersteller xstatic
  • Erstellt am

Areus

Golden Delicious
Registriert
26.03.07
Beiträge
10
Tiger 10.4.11 und genau das gleiche Leid... überall, in den Liedtexten auch... schrecklich! Zumal ich es zu spät gemerkt habe und den ganzen Tag die Mediathek hab laufen lassen. f***
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
ich bräuchte langsam mal eine Lösung! es macht mich irre!
einen downgrade zu 7.6 schaffe ich nicht!
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
so ganz durchblicke ich nicht bei welchen ID3tags es auftritt, aber hier selbes Problem 10.4.11 + itunes 7.7.
Wenn man die ID3 tags auf 2.4 ändert gibts keine Probleme!
 

georg

Erdapfel
Registriert
19.07.08
Beiträge
4
Itunes

das gleich Problem mit 10.4.11 und itunes 7.7
Hab gott sei dank noch eine unbeschädigte Kopie meiner Musikdaten.
Aber wo kann ich mir Itunes 7.6 runterladen? Bitte um Hilfe.
Danke o_O
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
das gleich Problem mit 10.4.11 und itunes 7.7
Hab gott sei dank noch eine unbeschädigte Kopie meiner Musikdaten.
Aber wo kann ich mir Itunes 7.6 runterladen? Bitte um Hilfe.
Danke o_O

Kannst Du wohl vergessen, ältere Software verschwindet genauso schnell von der Bildfläche wie nicht mehr brandaktuelle Hardware sobald ein neues Modell draußen ist. Und genauso wie die meisten Apple-Händler irgendwie auf den Apple-Store verlinken, kommt auch die Software direkt vom Apple Server. Und da gibt es eben nur die aktuelle Version, egal wie viele Bugs und Verschlechterungen sie enthält.

Deine unbeschädigte Musikbibliothek kannst Du retten, indem Du sie in iTunes lädst und als allererstes alle Titel markierst und im Menü [Erweitert] den Punkt [ID3-Tags konvertieren] wählst, und dort die Marken aller Titel in Version 2.4 umwandelst. Dann lassen sie sich wieder zerstörungsfrei abspielen. Zumindest in iTunes, ob die 2.4er dann auch mit allen anderen MP3-Programmen noch korrekt behandelt werden, weiß Steve Jobbs allein.

Titel, die von iTunes 7.7 schon versaut wurden, darfst Du von Hand reparieren. Zunächst müssen aber auch hier die Tags auf 2.4 umgestellt werden, sonst ist alles umsonst und iTunes weiß es besser als Du und ruiniert die Marken erneut, wie ein trotziges kleines Kind.

Der wirklich Ärger ging bei iTunes-Titelsuche aber schon vor ca. einem Jahr los, als plötzlich sämtliche Umlaute und Sonderzeichen keine mehr waren. Früher war ein Ä noch ein Ä und ein Ñ ein Ñ. Heutzutage macht iTunes die Apple-und-Birnen-Rechnung, bei der ein Ä ein A ist und ein Ñ ein N, etc., wen interessierts, designed by Apple in California, willkommen im Land der mittelalterlichen Maßeinheiten und des Minimalalphabets.

Solange man am Drive-In seine Viertelpfünder und ne 3/16 Gallone Cola ohne Sonderzeichen bestellen kann, wird sich da wohl auch nichts mehr zum Guten wenden....
:mad:
 

georg

Erdapfel
Registriert
19.07.08
Beiträge
4
Danke für die rasche Antwort. Hat soweit auch funktioniert. Einige Titel habe ich gefunden bei denen die Tags nicht auf 2.4 umgestellt werden können.
Die Titel sind mp3 mit Tag 2.3 - sind nicht schreibgeschützt und ich bin als admin angemeldet.
Die Lieder haben ein ä im Titel und können zwar manuell umgestellt werden, werden jedoch beim Abspielen wieder mit ‰ versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Danke für die rasche Antwort. Hat soweit auch funktioniert. Einige Titel habe ich gefunden bei denen die Tags nicht auf 2.4 umgestellt werden können.
Die Titel sind mp3 mit Tag 2.3 - sind nicht schreibgeschützt und ich bin als admin angemeldet.
Die Lieder haben ein ä im Titel und können zwar manuell umgestellt werden, werden jedoch beim Abspielen wieder mit ‰ versehen.

Hast Du mal versucht, diese hartnäckigen Titel zu markieren und dann mit [Erweitert] -> [Auswahl konvertieren in MP3] ins Boot zu holen? Eventuell hast Du dann eine neue Kopie des Titels, die Du mit 2.4-Marken versehen kannst.
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Nach jedem Update leert mir Itunes die jeweiligen Wiedergabelisten. Gibt es da nicht was von Ratiopharm, dass das mal stoppt und die Listen auch NACH einem Update noch da sind??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
bei meinen Rechnern sind die Listen noch nie geleert worden, die sind wohl immun gegenüber solchen Updatemurks.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Nach jedem Update leert mir Itunes die jeweiligen Wiedergabelisten. Gibt es da nicht was von Ratiopharm, dass das mal stoppt und die Listen auch NACH einem Update noch da sind??

Ist mir auch passiert. Ich hatte Gott sei dank noch ein Update, aber jetzt stürzt iTunes bei jedem Start ab… :(
 

Till G.

Erdapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
3
also bei mir (itunes 7.7, osx 10.4.11) führt das umwandeln der id3 tags zu einer verstärkung des problems, denn nun werden erst alle sonderzeichen, inklusive von apostrophen nicht aber nicht-lateinischer zeichen, verändert. also hilft wohl nur warten und bei mir das manuelle korrigieren der nun falschen einträge. so eine scheisse
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich hab's jetzt nicht ausprobiert und es ist auch keine schöne Lösung, wenn es überhaupt klappt, aber es würde für mein Empfinden die Wartezeit erträglicher machen: Wenn man auf dem kompletten Musikordner die Schreibrechte entzieht, so dass iTunes da nur noch lesend zugreifen kann, dann sollte iTunes doch abspielen können, ohne die Tags zu ändern, oder nicht? Bin aber nicht sicher, vielleicht macht es die Änderung dann "nur" in der Library, ohne sie in die Files zu schreiben..
 

midtsch

Golden Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
8
JA!

gibt ein ganz frisches Update (7.7.1)

‰pple selbst labert nur was von wegen Stabilit‰t und Sicherheit...
Aber ich habs grad mal geladen und das Ä Ü Ö-Problem ist behoben. Zum Gl,ck.;)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Geil! Ich hab gestern alles nochmal neu aufgesetzt, und heut seh ich so das Update… installiere es… und PENG! Alles wieder weg.

Nie wieder mach ich ein iTunes Update! :mad: