• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 6.0.2 und Datenschutz

KayHH

Gast
Moin ukroell,

ukroell schrieb:
Ich habe gehofft, in der neuen Version gäbe es eine Größenanpassung des Cover-Fensters. Leider nicht geschehen. o_O
was für eine Anpassung? Stell doch einfach die gewünchte Größe ein.


Gruss KayHH
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Laut neusten Nachrichten, wird die Funktion unterbunden sobald man den Ministore abschaltet. Finde ich eingelich auch nicht so gut von Apple. Sie hätten es schon mitteilen sollen.

Gruss
Gunnar
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Das ganze ist eine riesige Unverschämtheit. Insgesamt stimmt es mich auch sehr nachdenklich, dass die Mac-Gemeinde sich in der breiten Masse (siehe div. Foren, Blogs etc.) dazu sehr gemässigt verhält. Man stelle sich vor, dass Microsoft sowas unangekündigt in den Media Player integriert... o_O

Andererseits musste das ja kommen. Selbst wenn "Speziell für Sie" noch Beta ist, hier wird ja auch schon das individuelle Käuferverhalten getrackt.

Gruss
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Es ist nicht korrekt, ein Hinweis vor dem Start mit einer Abfrage ob der Nutzer dieses Feature nutzen möchte und schon ist das Problem gelöst.

iTunes wird bestimmt noch weiter ausgebaut, so dass es demnächst eine Art iLife Media Plattform gibt. Mit Events, Gewinnspielen, Interpretenchats etc. - nur ein Vermutung.
 

starchild

Gast
der Faktor schrieb:
Mit Events, Gewinnspielen, Interpretenchats etc. - nur ein Vermutung.

YRCH! Bitte nicht! *schüttel*

Den Ministore und seine Grundlagen finde ich mehr als bedenklich. War aber vielleicht zu erwarten, wenn ein Unternehmen sich immer mehr auf den Massenmarkt ausrichtet.
 

hcitrade

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
30
Generalprävention

Also ich glaube auch, dass diese Vorgangsweise aus grundsätzlichen Überlegungen nicht in Ordnung ist. Wiewohl es ja bereits vorher bei jedem Songtitel einen kleinen grauen Kreis mit weissem Pfeil gab, der eine Verbindung zum Musicstore mit Verwendung der Titeldaten herstellte (war auch in den Einstellungen abschaltbar). Der Unterschied ist aber, dass dieses ein eigenständiger Akt war. Ich befürchte, dass dies ein wenig nach Eigentor für Apple aussieht und betrübt mich auch ein wenig. Bleibt zu hoffen, dass Apple dies revidiert und dann derjenige, der dieses Feature nützlich findet (das können durchaus einige sein) aktiv einschalten kann.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
hcitrade schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass Apple dies revidiert und dann derjenige, der dieses Feature nützlich findet (das können durchaus einige sein) aktiv einschalten kann.
Da man das "Feature" ausschalten kann und auch wieder einschalten kann:
Was soll Apple dann denn revidieren ? o_O
 

Yuri-San

Gast
Ich finde die Funktion sehr hilfreich und sie spart Zeit beim suchen seiner Musik. Letzendlich ist es doch nichts anderes, als wenn ich den Bandnamen als Suchfenster eingebe. So geht es halt nur schneller.
Ich finde das einige hier ein wenig :oops: paranoid :oops: reagieren! Informationen über unsere Musiksammlung werden auch schon veröffentlicht, wenn wir die Musik kaufen (siehe Charts usw.)
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Yuri-San schrieb:
Ich finde die Funktion sehr hilfreich und sie spart Zeit beim suchen seiner Musik. Letzendlich ist es doch nichts anderes, als wenn ich den Bandnamen als Suchfenster eingebe. So geht es halt nur schneller.
Ich finde, dass dies genau die gefährliche Verharmlosung ist, die auch dazu führt, dass das Bedürfnis nach persönlichem Datenschutz immer schwächer in der Bevölkerung wird. Siehe auch: Der verlorene Krieg der Hacker

Yuri-San schrieb:
Ich finde das einige hier ein wenig :oops: paranoid :oops: reagieren! Informationen über unsere Musiksammlung werden auch schon veröffentlicht, wenn wir die Musik kaufen (siehe Charts usw.)
Naja, der Vergleich passt nicht ganz. Das Geschäft, in dem ich eine CD kaufe, meldet lediglich, dass diese CD einmal gekauft wurde. Es gibt - bei Barzahlung - keine persönliche Verbindung zu mir. Im Falle von Apple würde ein Mitarbeiter des Geschäfts zu mir nach Hause kommen, mein CD-Regal analysieren und wenn ich das nächste mal ins Geschäft gehen sagen: "Hallo Herr CamBridge, hier sind Ihre persönlichen Empfehlungen...". Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied.

Gruss
 

Yuri-San

Gast
Ich denke nicht das die Musikinformationen an Apple gesendet werden, sondern einfach nur an den Musikstore. Das ganze ist nichts anderes als eine automatisierte Suchfunktion.
Und wie ich schon sagte: Ich finde es sehr hilfreich, dass der iTMS weiß, dass ich gerne die Deftones, Mogwai oder sonstiges höre! So finde ich die Produkte, die kaufen möchte, um einiges schneller.
Es geht doch hier nicht um Informationen die Geheim bleiben sollten. Das Einkaufen von Produkten soll erleichtert werden. Amazon und andere Online-Shop machen das schon immer so. Und es hilft ungemein!
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
starchild schrieb:
Den Ministore und seine Grundlagen finde ich mehr als bedenklich. War aber vielleicht zu erwarten, wenn ein Unternehmen sich immer mehr auf den Massenmarkt ausrichtet.

Sogesehen kann man nur hoffen, daß Itunes (derzeit glaub ich ca. 80% Marktanteil beim Internet-Verkauf von Musik) noch etwas gute Konkurrenz bekommt ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich poste das mal hier, woei ich zum gleichen Thema noch diesen, diesen und diesen Thread gefunden habe.
Das hier ist dann wohl relativ neu im iTMS. Apple hat also offensichtlich auf die teils empörten Reaktionen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin bluejay,

bluejay schrieb:
Ich poste das mal hier, woei ich zum gleichen Thema noch diesen, diesen und diesen Thread gefunden habe.
Das hier ist dann wohl relativ neu im iTMS. Apple hat also offensichtlich auf die teils empörten Reaktionen reagiert.
hier der Artikel dazu.

@bluejay: Hast du iTunes dafür upgedatet, oder wurde das von Apple „serverseitig“ umgestellt. Kann ich nun also meinen alten 6.0.2 Download installieren?

Ist inzwischen geklärt, welche Informationen wirklich übertragen werden? In einigen Berichten heißt es u.a. das auch die Apple-ID (so man eine hat) mit übertragen wird. Das wäre natürlich etwas ganz anderes, als wenn nur der Titelname und Künstler übertragen werden würde. Vor allen Dingen, wenn diese Information auch noch gespeichert würde. Was ist mit dem Kommentarfelder? Da stehen bei mir Dinge drin die wirklich niemanden etwas angehen.


Gruss KayHH
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
KayHH schrieb:
@bluejay: Hast du iTunes dafür upgedatet, oder wurde das von Apple „serverseitig“ umgestellt. Kann ich nun also meinen alten 6.0.2 Download installieren?
Hi,

ich habe iTunes 6.0.2 direkt nach der Keynote installiert und hatte den miniStore ohne(!) Vorwarnung drin, habe aber schnell den Button zum Ausschalten gefunden. Als ich kürzlich von dieser Hinweismeldung las, habe ich den miniStore-Button betätigt und siehe da, Apple weisst mich auf die enstprechenden Fakten hin und fragt ob ich den Store einschalten möchte. Ich hab natürlich nicht zugestimmt.

Welche Daten übertragen werden, scheint immer noch nicht ganz klar zu sein. Apple selber sagt in diesem Knowledgebase Artikel lediglich:

"iTunes sends data about the song selected in your library to the iTunes Music Store to provide relevant recommendations. When the MiniStore is hidden, this data is not sent to the iTunes Music Store."

Die Spekulationen schiessen sich allerdings darauf ein, dass sogar nur der Künstlername übertragen wird, da sich die Berichte häufen, dass im mini iTMS oftmals der Song/das Album zum Kauf empfohlen wird, das gerade in iTunes gespielt wird.

Ich seinerzeit mal die Verbindungen protokolliert:

* Server: phobos.apple.com (17.250.236.65)
* Server: itunes.com (17.254.3.50)
* Server: a193-108-94-15.deploy.akamaitechnologies.com (193.108.94.15)
* Server: a193-108-94-16.deploy.akamaitechnologies.com (193.108.94.16)
* Server: a193-108-94-23.deploy.akamaitechnologies.com (193.108.94.23)
* Server: 192.168.112.2o7.net (216.52.17.236)

die rausgehen, wenn ich den mini iTMS aktiviere, falls es jemanden interessiert ;).

Gruss
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
CamBridge schrieb:
ich habe iTunes 6.0.2 direkt nach der Keynote installiert und hatte den miniStore ohne(!) Vorwarnung drin, habe aber schnell den Button zum Ausschalten gefunden. Als ich kürzlich von dieser Hinweismeldung las, habe ich den miniStore-Button betätigt und siehe da, Apple weisst mich auf die enstprechenden Fakten hin und fragt ob ich den Store einschalten möchte.
Ja, so habe ich es auch gemacht und kann genanntes bestätigen.
In der aktuellen Macwelt steht, dass deren Tests gezeigt haben, dass wirklich keine Daten übertragen werden, wenn man den miniStore deaktiviert.
Weiterhin steht drin, dass die Daten bei aktiviertem miniStore an Apple (sprich iTMS) und an eine Statistikfirma (die US-Firma Omniture, die Internet-Daten auswertet; was immer das heisst) verschickt werden.
Da es noch einen weiteren ärgerlichen bug in iTunes gibt, der nur für die interessant ist, welche über airport-express-Stationen ihre Musik in der Wohnung verteilen (bei Unterbrechung der Wiedergabe am Rechner - zB durch Ruhezustand oder anderem - wird per Software die Lautstärke bei der Funkübertragung auf das Maximum zurückgestellt), ist es doch gut möglich, dass bald eine neue Version von iTunes zum Herunterladen zur Verfügung gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin CamBridge,

gut zu wissen, hatte mir auch schon gedacht, dass das serverseitig läuft, da es nirgendwo einen Hinweis auf ein überarbeitetes 6.0.2 Update gab. Irgendwie aber auch ein wenig beunruhigend.

Inzwischen haben einige Geeks per tcpdump nachgeforscht was übertragen wird. Bei einem 6-stelligen Code herrscht wohl noch immer Unklarheit darüber, wozu der gut sein soll. Laut einem Applesprecher werden aber keine Daten gespeichert. Das muss man dann wohl erst mal glauben.

Ich werde das Update auf jeden Fall erst mal noch nicht einspielen.


Gruss KayHH