• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 6.0.2 und Datenschutz

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Im Spiegel wird von einem Verstoss gegen den Datenschutz durch Apple berichtet.
Demzufolge soll während man ein mp3 abspielt, die Information des Bandnamens an den Musicstore weitergeleitet werden, so dass im sogenannten Ministore-Fenster Alben eben der zu hörenden Band angezeigt werden.

Ist das nun ein Feature oder wirklich ein Verstoss gegen den Datenschutz?
Was meint ihr?
Anscheinend wird in den Nutzungsbedingungen nicht explizit darauf hingewiesen :oops:

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Bin gespannt, was ihr so berichten könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

schallbruch

Gast
Das ist eine unglaubliche Frechheit.

Das ist so als jemand Fotos von meiner Wohnung machen würde um dementsprechend passende Werbung in meinen Briefkasten zu schmeißen. o_O
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Diese Funktion kann man abschalten!

Meine Güte, es gibt aber nun wirklich schlimmeres...
 

Dunerkahl

Gast
Das ist definitiv alles andere als in Ordnung.
iTunes wird mir langsam sowieso zu "selbstwerbend".
Ich hab den blöden itms sowieso ganz ausgeblendet.
 

morten

Gast
klausimausi schrieb:
Diese Funktion kann man abschalten!

Meine Güte, es gibt aber nun wirklich schlimmeres...

Wo kann man die Funktion abschalten?

Bei solchen "Funktionen" geht es nicht darum, ob es schlimm ist, sondern ums Prinzip!
Heute sind es Songs, die ich höre, morgen Internetseiten, die ich besuche und übermorgen hab ich überhaupt kein Privatleben mehr!
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Ich frag lieber noch mal... Wo kann ich das abschalten?
 

Biber

Gast
Auf der rechten Seite am unteren Rand auf das erste Icon klicken und schon ist der aus.
 

nickcaveman

Gast
also, ich finde das auch eine unverschämtheit.
nicht das ich subversive, verbotene musik rückwärts höre oder ähnliches, aber ich bin der meinung, das die das nichts angeht, was ich an musik auf meinem rechner habe.

falls man das möchte, sollte man das anschalten müssen und nicht umgekehrt.

basta.
 

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
Zustimmung

Wenn man davon nicht einmal über die Nutzungsbedingungen informiert wird, ist es eine Frechheit und nicht zu rechtfertigen und wirft ein schlechtes Bild auf Apple. So etwas ist man sonst nur von anderen Herstellern gewohnt.

Die Funktion an sich ist gar nicht schlecht und könnte dem Nutzer sogar sinnvoll erscheinen. Jedoch sollte er sich dann vorab damit einverstanden erklären.
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Apfeltalker/innen
Also so ganz richtig find ich das auch nicht. Ich kauf keine Musik im iTMS. Meine gesammte Musik hab ich als "Hardware" im Regal stehen. Da hat man wenigstens was in der Hand für sein Geld.Das was ich höhre wird nur spärlich im iTMS angeboten. Ich würde diese Funktion aber auch abschalten.

Gruß Kuh-Bernd
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
powerphil81 schrieb:
Die Funktion an sich ist gar nicht schlecht und könnte dem Nutzer sogar sinnvoll erscheinen. Jedoch sollte er sich dann vorab damit einverstanden erklären.
Das finde ich auch. Für manchen kann die Funktion sinnvoll sein, nur sollte darüber informiert werden. Ausserdem hatte ich gelesen, dass die Funktion als Standard aktiviert ist (und man sie ja deaktivieren kann). Anders herum wäre da schon sinnvoller.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Hat sich denn einer von euch nun die Nutzungsbedingungen durchgelesen und stimmt es, dass da wirklich nichts von drinsteht?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
ipu schrieb:
Das finde ich auch. Für manchen kann die Funktion sinnvoll sein, nur sollte darüber informiert werden. Ausserdem hatte ich gelesen, dass die Funktion als Standard aktiviert ist (und man sie ja deaktivieren kann). Anders herum wäre da schon sinnvoller.
Dann gäb es Aufschreie vonwegen "Hey, da hat sich ja gar nichts geändert! Betrug!". ;)

Meine Meinung:
Nicht in Ordnung und erst recht nicht gut fürs Image.
Beim ersten Start von iTunes 6.0.2 sollte in einem seperaten Fenster über diese Funktion informiert werden, dann ganz unnütz ist sie nicht. Ich finde sie sogar relativ praktisch und nett gemacht.
Aber so hinterrücks (obwohl man da eigentlich etwas merken muss) ist es nicht OK.

PS: Ich habe gehofft, in der neuen Version gäbe es eine Größenanpassung des Cover-Fensters. Leider nicht geschehen. o_O
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
naja ich finde das auch wirklich bescheiden und hab mich als erstes gefragt warum sie so ein daemliches fenster da rein gemacht haben, wo man doch den ganzen platz zum suchen braucht.

aber ich denke mal so schlimm ist die funktion auch wieder nicht.
ist ja eher so, wie wenn itunes fuer den user den bandnamen in eine such-funktion eingibt und abdrueckt..

und ich meine die covers usw werden doch auch im netz gesucht oder? (habs noch nie verwendet)
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
morten schrieb:
Ach, :eek: dankeschön, vielen Dank ! o_O ich dachte, ich würde drumherumkommen.
Habe es mir schon angeschaut und werde es mir mal in einer ruhigen Minute antun. Kann aber nicht versprechen, dass es bald sein wird. :cool: