• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12 - eine Katastrophe unter Yosemite!

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Seit ich o.g. Kombi laufen habe ist der Umgang mit iTunes - hier bei mir zumindest - ein absoluter Krampf!
Jeden Tag was anderes: devices werden mal nicht gefunden, Wlansync mal ja/mal nein, selbst bei Sync via USB hängt sich iTunes gerne und häufig auf, Neustart nach "sofort beenden" häufig gar nicht mehr, oder mit anderen Fehlerbildern - oftmals, was ich so noch gar nicht kannte, hilft dann nur ein Mac-Neustart, daß iTunes dann mal temporär wieder arbeitet...

Also was sich Apple dabei noch denkt - mal abgesehen vom neuen "verschlimmbesserten" Bedienungskonzept der 12er, die mir immer wieder neue Fragezeichen aufgibt - ist mir nicht ganz klar! Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln und fühle mich an den iTunes-unter-Windows-Krampf erinnert, den ich glaubte hinter mir gelassen zu haben o_O
 
  • Like
Reaktionen: nivram und principia

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
aha. Geht es Dir jetzt besser?

Das Bedienkonzept finde ich auch eine Katastrophe; alles neu macht der Mai. Aber mitnichten sinnvoll.

Das andere Blabla kann ich nicht nachvollziehen. Hier tut's wie ihm geheißen. Oder kannst Du mal konkret werden?
Für mich klingt es eher so, als sei bei Dir was nicht richtig. Beim Mac in allererster Linie, meine ich. Treten die Probleme auch in einem ganz neuen System ohne Drittsoftware auf? Es wäre nämlich meine Vermutungen, dass da irgendwas querliegt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hm, die Probleme habe ich mit iTunes 12/Yosemite nicht. Und das Interface ist ein wenig anders - aber mir gefällt es inzwischen deutlich besser :cool:.

Was allerdings gelegentlich Probleme bereitet ist die iCloud. Aber ich fürchte, dafür kann iTunes nix.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Wuchtbrumme
Ja, in der Tat fühl ich mich jetzt wohler...
Und mein "Blabla" ist genauso diffus, wie das allgemeine Fehlerbild, das iTunes hier abgibt...besser kann ich`s nicht verifizieren...
Was meinst du mit "ganz neuem System ohne Drittsoftware"? Soll ich wegen dieses Murkses meinen Mac komplett neu aufsetzen?
Btw: dein Nick scheint bei dir Programm zu sein....

@giesbert
Danke für den konstruktiven Hinweis, daß es bei dir offensichtlich gut läuft und es damit augenscheinlich kein "systemischer" Fehler ist. Somit lohnt die interne Problemsuche hier bei meiner Konstellation...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn das ein systemischer Fehler wäre, dann wäre im Netz schon längst die Hölle los. Ok, hilft dir jetzt auch nicht viel weiter.

Ich würde man probeweise Genius und Cloud deaktivieren. Aber das ist jetzt auch nur ein Stochern im Nebel.

(Ach, btw - Genus ist bei mir fast nicht einsetzbar, dauernd meint iTunes, es müsse jetzt mal die Daten von ein paar Hundert Songs abgleichen, wobei es immer wieder andere sind. Ein Muster habe ich da nicht erkennen können, mal sind es selbst gerippte CDs, mal MP3s aus anderen Quellen (Podcasts, Radiomitschnitte, Amazon etc), aber auch immer mal wieder Songs, die im iTunes Store gekauft haben. Seit ich Genius deaktiviert habe, läuft auch der Sync mit meinem etwas betagten iPod touch sauber durch.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Du brauchst nicht komplett neu aufsetzen, nur auf eine externe Festplatte mal ein Yosemite installieren und die Mediathek rüberkopieren. Dann siehst Du ja, ob es Drittsoftware war. Ich habe jedenfalls bis auf das generelle Unwohlsein bei der neuen Bedienung (diese drei Punkte in der Leiste links, deren Inhalt sich ständig ändert, je nachdem, wo man gerade ist usw.) keine Probleme mit WLAN und USB-Sync. Also schließe ich auch daraus, wenn das was systematisches (=geht überhaupt nicht) wäre, dann wäre Apple schon in der Luft zerrissen worden.

Ob mein Nick nun Programm ist? In der jetzigen Situation würde ich eher sagen, Du bist erregt und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Immerhin bin ich Techniker und mit der Beschreibung kann man exakt gar nichts anfangen. Aber auf Apple schimpfen... (das kannst Du tun, wenn Du Dir sicher bist und da es bei mir funktioniert: kannst Du unmöglich sicher sein).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich würde mal folgendes checken:
  • neueste Versionen installiert? (Yosemite, iTunes)
  • ob etwaige USB Hardware stört, d.h. diese abziehen
  • veraltete iTunes-Plugin etc. löschen
  • das System checken: Verschlimmbesserungs-Tools ala Onyx oder Clean My Mac benutzt?
ich finde übrigens, dass sich das Bedienkonzept nur wenig verändert hat, zumindest wenn man die Ansicht "Wiedergabelisten" benutzt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
(diese drei Punkte in der Leiste links, deren Inhalt sich ständig ändert, je nachdem, wo man gerade ist usw.)
Das ist die "Mehr"-Taste und die zeigt eigentlich immer weitere Möglichkeiten an, die in diesem speziellen Kontext sinnvoll sind. Also immer: "Nächster Titel" und (zur Wiedergabeliste/Gerät) "Hinzufügen"; die restlichen Einträge ("Gehe zu ..." und "Im iTunes Store anzeigen") erscheinen dann, wenn sie sinnvoll sind.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@alle
Dank für eure vielfältigen Ansatzpunkte - werd ich mal abarbeiten, vielleicht komm ich weiter.

Ein Detail dazu noch: mein "altes" Ipad 2, noch auf IOS7 unterwegs, läuft nahezu reibungslos...
Die IOS8er-devices sind irgendwie kompliziert... das geht schon damit los, daß wenn ich diese einzelnen devices in itunes aktiviere, dann auf "Apps" gehe, die daraufhin folgende Anzeige der einzelnen Bildschirme sehr unvollständig ist, viele Apps werden nur blind dargestellt und, und, und.... so richtig rund ist das nicht....

Und ja, @Wuchtbrumme , ich war im Eingangs-Post "emotional" ;) - aber wenn mir dann gleich jemand mit "Blabla" kommt, find ich`s auch nicht gerade politeful... vielleicht bin ich einfach zu sensibel ;)
 
  • Like
Reaktionen: nivram

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Finde, mit Gewöhnung, iTunes 12 in der Bedienung jetzt auch nicht so schlecht ;)

Was ich bestätigen kann, ab und an mag der Wifi Sync nicht alle Geräte finden. Hier hilft aber, wenn man das vermisste iDevice kurz aus dem Sleep holt, dann erscheint es auch zum Wifi Sync in iTunes.
Was sich sonst noch gelegentlich beobachten lässt, die Meldung "iTunes library konnte nicht gesichert werden", die dann hartnäckig bei jeden Klick in iTunes aufpoppt. Dies ist aber eine altbekanntes Ding, was auch bei früheren iTunes Versionen auftrat. Neustart von iTunes hilft und dann ist wieder Ruhe. Auswirkungen sind nicht zu beobachten, welche die Meldung rechtfertigen würden, Voodoo eben.

Deine weiteren Probleme kann ich ebenfalls nicht reproduzieren, auch ich würde da eher mal das komplette System betrachten wollen.
Ein Protokoll von EtreChek könnte hier etwaige Störenfriede aufzeigen (Protokoll hier bitte mit Code einfügen ;).

EDIT

IOS8er-devices sind irgendwie kompliziert... das geht schon damit los, daß wenn ich diese einzelnen devices in itunes aktiviere, dann auf "Apps" gehe, die daraufhin folgende Anzeige der einzelnen Bildschirme sehr unvollständig ist, viele Apps werden nur blind dargestellt und, und, und.... so richtig rund ist das nicht...

Jap, das kann ich ebenfalls beobachten, aber auch dieses dauerte unter zB iTunes 11 seine Zeit, bis das vollständig abgeglichen und dann korrekt in iTunes angezeigt wurde.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@iFönler
Bei regelmäßiger Benutzung gewöhnt man sich an jede Software, sogar SAP ;) . Bei nur gelegentlichem EInsatz von iTunes fehlt mir einfach die intuitive Komponente: jedesmal geht die Grübelei von vorne los...
Schaut man sich auch generell die Fragmentierung der Contentverwaltung an (Podcasts oder iBooks), dann gibt Apple für mich - als selbsternannte Usabiltity-Päpste - ein eher trauriges Bild ab, sorry... Und ich bin kein Apple-Hater....

Das der Abgleich des Devices in iTunes etwas Zeit braucht - ok. Nur bei mir wird er nie vollständig fertig - 30-40% der Informationen bleiben dauerhaft auf der Strecke... egal ob USB oder Wlan-Connection. o_O
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Na, du hast ja nun einige Tipps hier, ich würde mal mit einem neuen Benutzer beginnen und sehen, ob iTunes auch da so zickig reagiert. Wenn nein, dann kannst das schon auf deine sonst genutztes Benutzerkonto am Mac eingrenzen. Den kann man dann mal nach Problemen allgemein durchsuchen, auch da hast ja schon einen Link...

Oder aber, du lebst mit iTunes wie es bei dir eben läuft, was wohl die schlechtere Alternative wäre.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Mir graut es jedesmal vor einem Update von ITunes.
Fast jedesmal wurde meine gewohnte Arbeitsweise gekillt und ich brauche einige Zeit mir wieder alles zusammen zu suchen.
Warum müssen die ständig alles ändern, verlegen, abschalten.
Ein Graus und für mich Meilen, wenn nicht gar Lichtjahre von intuitiv entfernt.
hat man sich gerade an die ganzen Eigenarten gewöhnt, kommt das nächste tödliche Update.
Ich fände es besser, wenn dieser Klotz in mehrere Programme aufgeteilt wird.
 
  • Like
Reaktionen: nivram und HerrR

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Na so dramatisch ist es ja nun auch wieder nicht :D

Zumindest bis iTunes 10 waren die Änderungen beim GUI nicht so elementar, wie es dann mit iTunes 11 begann. Warum dann von iTunes 11 auf 12 hier wieder umgebaut wurde, dass verstehe ich auch nicht so wirklich. Ok, ok, Yosemite blabla...aber wirklich?

Von der grundsätzlichen Nutzung ist es dann eigentlich nur das Zurechtfinden im GUI, dahinter ist´s dann von der grundsätzlichen Logik auch nicht so verändert, als das man iTunes nicht mehr verstehen kann.

Was aber tatsächlich nie zu verstehen war, der ewige Drang Funktionen zu entfernen, dann wieder zu integrieren, ohne Begründung. Hörbücher und Podcasts zB, was da schon geschustert wurde, eine Linie gab es da imho nie.

Und, was ich jedem zu iTunes sage, auf das die Ohren bluten...iTunes muss man wirklich mal lernen, erst dann kann man es nutzen. Dann schocken einen Änderungen zum GUI auch nicht mehr, wenn man die Elemente zu den gesuchten Funktionen wiedergefunden hat, dann kommt man auch schnell wieder zurecht.

Und bitte Nein! iTunes in mehrere Programme zerpflücken? Ich denke das wäre dann ein Super GAU in der Bedienung, man stellt sich vor wie man zwischen Programmen umherspringen muss, die im Grunde alle zur Verwaltung von Medien und iDevice(s) grundsätzlich notwendig sind...:confused:
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.437
Und, was ich jedem zu iTunes sage, auf das die Ohren bluten...iTunes muss man wirklich mal lernen, erst dann kann man es nutzen.
Das sehe ich auch so. Ich habe mich am Anfang einmal reingefuchst und der umstieg zu iTunes 12 hat mir jetzt keinerlei Probleme gemacht. Ich finde es jetzt sogar aufgeräumter und besser.
Und ich hoffe auch das sie iTunes nicht in einzelne Programme aufteilen. Eine zentrale Software zur Verwaltung der Mediatheken ist einfach gut. Von mir aus könnten sie auch Fotos und die Bücher mit integrieren.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich finde iTunes perfekt. Ich hatte mal einen Ausflug in die Androidwelt gemacht und habe iTunes echt vermisst.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Ich möchte ein Programm haben, mit dem ich nur meine Musik auf den IPod bringen und verwalten kann.
Ich nutze den IPod beruflich (Fitnesstrainer) und will keine Zeit in immer neue Bedienungen investieren, da die mir niemand bezahlt.
Leider zwingt mich Apple ja auch ständig das Ding upzudaten.

Für meinen Privatspaß wäre mir sowas egal, aber so ists einfach nur Zeitverschwendung sich immer neu zu orientieren.

Gibts Alterntiven zu ITunes? Jetzt nur bezogen auf Musik, Playlisten und Verwaltung.

Wir haben dieses Problem ja direkt doppelt, da meine Frau das auch nutzen muss. Während ich mich vielleicht noch Zähneknirschend relativ flott zurechtfinde ist meine Frau jedesmal völlig zerknirscht. (Warum ist die Seitenleiste jetzt weg? )
 
  • Like
Reaktionen: nivram

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@principia

Warum es die Seitenleiste nicht mehr gibt? Da müsstest bei Apple anfragen, warum man die nun als überflüssig erachtete. ;)

Andere Programme gibt es, aber glaubst du wirklich das diese dann ad hoc zu verstehen sind? Copy Trans kannst mal durch Google jagen...
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Es spricht ja nichts dagegen, mal etwas zu ändern bzw. zu modernisieren.
Was mich stört, sind aber die grundsätzlichen Änderungen in iTunes und das ich mir alles wieder mühsam erarbeiten muss.
Wenn es schon Änderungen gibt, sollte Apple diese auch beschreiben und mit dem Update ausliefern.
Eventuell bin ich ja zu naiv oder habe da was übersehen, in den Fall bitte ich um eine Belehrung.
 
  • Like
Reaktionen: nivram

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Stimmt, Apple dokumentiert da nicht in einem Guss, dies ist ein berechtigter Vorwurf. Selbst bei den Support Dokumenten ist nicht immer sicher, dass sie sich auf die aktuelle Version beziehen.

Aber, wenn man denn Google fragt, da finden sich die jeweiligen Änderungen doch zuhauf dokumentiert. Was Apple da nicht auf die Kette bekommt, das erledigen andere sehr vorbildlich. ;) KLICK