• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12.5.4 ohne Internetverbindung

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Hier die Rückmeldung: Leider negativ. Der depperte Hinweis erscheint IMMER, bei jedem Song-Start, egal ob ab- oder angemeldet! Ein anderer User im parallelen Thread scheint das gleiche Problem zu haben.

Entweder wird der Bug im nächsten Update behoben oder ich muss mich nach einem alternativen Programm umschauen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das scheint bei einigen Leuten seit iTunes 12.5.4 aufzutreten. Bei mir nicht. Auch wenn ich das Internet komplett vom MacBook kappe kommt die Meldung nicht.

Ich habe iTunes 12.5.4 in Verbindung mit macOS 12.2.2 laufen. Das Problem ist, dass das Ganze mehrere Kombinationen bezüglich auf tritt auf oder tritt nicht auf mit sich bringt. Bei Einigen tritt es mit macOS 12.2.2 nur mit iTunes 12.5.4 auf, mit 12.5.3 jedoch nicht. Bei Anderen tritt es mit OS X 10.11.6 in der Kombination auf oder eben nicht. Bei Manchen immer mit 12.5.4 oder eben nicht.

Was wir jedenfalls wissen ist, das es mit 12.5.3 nicht auftritt. Nur mit 12.5.4, aber eben trotzdem nicht nachvollziehbar.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Schon sehr strange was da so alles passiert... Hoffentlich wird beim nächsten Updates was gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet:

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Naive Frage: Kann man iTunes auf die vorherige Version downgraden? Vielleicht mithilfe von TimeMachine?
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Naive Frage: Kann man iTunes auf die vorherige Version downgraden? Vielleicht mithilfe von TimeMachine?

Auf dem Mac? Nicht möglich über Time Machine. iTunes ist eine System App, weswegen die auch auf der Time Machine immer auf dem neusten Stand bleibt.

Grüße,

Driomodo
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Auf dem Mac? Nicht möglich über Time Machine. iTunes ist eine System App, weswegen die auch auf der Time Machine immer auf dem neusten Stand bleibt.

Grüße,

Driomodo

Das stelle ich jetzt einfach mal in Frage! iTunes ist eine App wie jede andere auch und befindet sich in /Applications. Wenn ein Time Machine Backup existiert, kann man hier auch die alte iTunes.app holen und ersetzen. Dazu braucht man aber glaube ich wirklich ein Terminal und Root-Rechte, weil das besonders geschützt ist.

Als Workaround wäre denkbar, die iTunes.app aus dem Backup in iTunes_alt.app umzubenennen und bis zur Neuerscheinung einer aktualisierten Version einfach das zu verwenden. Die iTunes Library-Struktur sollte sich nicht geändert haben, also sollte es gehen.

Selbstverständlich übernehme ich keine Verantwortung für zerstörte Mediatheken! Aber ein Backup ist ja eh vorhanden
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Hmm, da warte ich lieber aufs nächste Update. Hab' schon mal vor Jahren meine Mediathek zerschossen (damals noch ohne TimeMachine).
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Eine sachkundige Freundin hat den Rechner vom Netz getrennt, dennoch erschien besagte Meldung erst, nachdem iTunes beendet und neu gestartet wurde. Ich vermute mal, dass iTunes nur beim Start den On- oder Offline-Status prüft. Also werde ich - als Zwischenlösung - beim nächsten Auftritt iTunes zu Hause starten und das MacBook im eingeschalteten Zustand mitnehmen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.420
beim nächsten Auftritt iTunes zu Hause starten und das MacBook im eingeschalteten Zustand mitnehmen.
Was für ein MacBook besitzt du denn? Ich schalte mein MacBook (MacBook Air 2013) nur aus wenn es mal nötig ist (Updates etc.) ansonsten bleibt es immer im Ruhemodus.
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
MacBook Pro Retina 15" 2013, Mavericks. Bisher hab' ich's zum Transport meistens ausgeschaltet, aber künftig werde ich's wohl lassen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Mavericks?! Wieso denn so ein altes System? Dir ist klar, dass das Ding offen wie ein Scheunentor ist, weil es da keine Sicherheitsupdates mehr gibt? Update doch mal auf Sierra - vielleicht löst das Dein Problem ohnehin direkt.
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Wieso Mavericks? Weil ich meinen Mac als Musiker nutze und schon von mancherlei Problemen im Zusammenhang mit neueren Systemen gehört habe, speziell mit GuitarRig von Native Instruments. Meine Frau hat auf ihrem Mac immer alle Updates geladen mit der Folge, dass ich auf ihrem Rechner nicht so recht klarkomme, z: B. mit dem Fenster-Handling. Bin halt ein Old-School-User; am liebsten hätte ich SnowLeopard zurück. Den ganzen neumodischen Schnickschnack brauche ich nicht.

Es wäre mir allerdings neu, dass es für Mavericks keine Sicherheitsupdates mehr geben soll.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
10.11.6 arbeitet bei mir sehr zuverlässig mit all dem Kram den ich im Studio benötige. Das Update auf 10.12 abe ich aber auch noch nicht gewagt... Es gibt noch immer plugins die nicht richtig laufen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@nivram http://www.computerworld.com/articl...apitan-with-final-non-security-fixes.amp.html

Da steht weiter unten, dass es im Juli 2016 wohl das letzte Mavericks-Sicherheitsupdate gegeben hat.

Wenn es natürlich bekannte Probleme gibt, wo 100% sicher ist, dass es Probleme verursacht, dann ok. Aber sonst würde ich Dir empfehlen, auf das neueste MacOS upzudaten und alles auszuprobieren. Dank Time Machine kannst ja wieder zurück. Neumodischen Schnick-Schnack kannst Du immer deaktivieren und vom Fensterhandling hat sich seit 5 Jahren nix signifikantes geändert. Alles Ausreden
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich hab das Problem auch mit El Capitan und iTunes 10.5.4 langsam nerven die Bugs bei OsX oder wie es jetzt heisst MacOs.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das stelle ich jetzt einfach mal in Frage! iTunes ist eine App wie jede andere auch und befindet sich in /Applications. Wenn ein Time Machine Backup existiert, kann man hier auch die alte iTunes.app holen und ersetzen. Dazu braucht man aber glaube ich wirklich ein Terminal und Root-Rechte, weil das besonders geschützt ist.

Als Workaround wäre denkbar, die iTunes.app aus dem Backup in iTunes_alt.app umzubenennen und bis zur Neuerscheinung einer aktualisierten Version einfach das zu verwenden. Die iTunes Library-Struktur sollte sich nicht geändert haben, also sollte es gehen.

Selbstverständlich übernehme ich keine Verantwortung für zerstörte Mediatheken! Aber ein Backup ist ja eh vorhanden

Jo das geht schon. Ist also kein Problem. Das eigentliche Problem wird die Mediathek sein. Wenn diese schon einmal mit iTunes 12.5.4 geöffnet wurde, ist sie nicht mehr mit einer älteren iTunes Version kompatibel. Die Mediatheksdateien wurden ja aktualisiert.

Sowas kommt immer wieder vor wenn Leute die Beta Versionen von OS X oder macOS nutzen und somit auch eine neuere iTunes Version. Wenn sie dann wieder einen Downgrad durchführen, dann kommt das böse Erwachen. Genauso sieht es auch mit der Fotos App aus. Ich glaub auch schon früher mit iPhoto aber da gabs ja noch keine Public Betas. Zum Glück.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja das stimmt schon. Aber bei Minor-Updates sollte es schon möglich sein, Downgrades vorzunehmen. Da wird meist das Format der Mediathek nicht geändert.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also in meinem Falle habe ich auf meiner 2. SSD in meinem MBP macOs 10.12. auf meiner boot SSD habe ich MacOs X 10.11.6 mit iTunes 10.5.4 auf die Bibliothek hatte aber Sierra nie Zugriff. Also kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Mit dem iTunes 12.5.5.5 Update kommt die Meldung zwischen den Songs, wenn man offline ist, nicht mehr.