• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes 10.5.1 veröffentlicht, iTunes Match nur in den USA

Mitglied 82689

Gast
Auch wenn off topic. Man sollte vielleicht besser mal die Künstler und Plattenfirmen fragen, was sie sich von der GEMA Mitgliedschaft versprechen. Die sind freiwillig oder durch die Plattenfirmen Mitglied. Mehr dazu hier http://www.musik-und-recht.de/pdf/GEMA Merkblatt.pdf

Ich würde meinen, dass man ohne "Aufsichtsverein" GEMA als Künstler ebenfalls voran kommt und gutes Geld mit seinen Werken verdienen kann. In allen anderen Ländern dieser Welt funktioniert es auch. Dort lassen sich die Künstler auch mehr einfallen, wie sie ihre Werke verkauft bekommen und beruhen nicht auf den Einnahmen eines Vereins, der bisweilen sogar die Netzneutralität gefährdet. Ich halte die GEMA für antiquiert.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Also inwiefern iTunes Match jetzt für eine "Legalisierung" geklauter Musik dient verstehe ich noch nicht so recht. Der Vorgang des "Besorgens" ist doch der Part anhand dessen man überhaupt überführt werden kann? Wenn man das ohne Konsequenz hinbekommen hat .. was soll passieren? (Falls mir das jemand beantworten kann, ich bin gespannt!)Für mich viel wichtiger: Der Scroll-Bug im Spaltenbrowser ist nicht mehr da!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also inwiefern iTunes Match jetzt für eine "Legalisierung" geklauter Musik dient verstehe ich noch nicht so recht. Der Vorgang des "Besorgens" ist doch der Part anhand dessen man überhaupt überführt werden kann? Wenn man das ohne Konsequenz hinbekommen hat .. was soll passieren? (Falls mir das jemand beantworten kann, ich bin gespannt!)

Sehe ich ähnlich, nur das man jetzt Apple Zugang zur iTunes Bibliothek gibt. Zusammen mit der Apple-ID liefert man quasi die "Beweisstücke" Wer dies mit Musik zweifelhafter Herkunft macht... bitteschön.

Zum Thema GEMA frage ich mich allerdings auch: Was geht die das an? Mit iTunes Match veröffentlicht man doch nix, garnix..
Falls ich daheim iTunes auf ne neue Festplatte übertrage frag ich doch auch nicht die GEMA. Demzufolge sollte die Nutzung einer Onlinefestplatte den Verein auch nix angehen.
 

JK_MoTs

Braeburn
Registriert
01.07.10
Beiträge
43
Hurra, der "Warten, bis die Objekte kopiert sind"-Bug scheint gelöst. Zumindest bei meinem iPhone 4 als auch bei dem von meiner Schwester gab ständig das Problem, dass der Sync im letzten Schritt mit diesem Status hängengeblieben ist. Bei beiden ist es jetzt mit iTunes 10.5.1 durchgelaufen (iOS 5.0.1 brachte hier keine Besserung). :)
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
gut, wenn man in den USA jemanden hat, der einem hilft...
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Auch wenn off topic. Man sollte vielleicht besser mal die Künstler und Plattenfirmen fragen, was sie sich von der GEMA Mitgliedschaft versprechen. Die sind freiwillig oder durch die Plattenfirmen Mitglied. Mehr dazu hier http://www.musik-und-recht.de/pdf/GEMA Merkblatt.pdf

Ich würde meinen, dass man ohne "Aufsichtsverein" GEMA als Künstler ebenfalls voran kommt und gutes Geld mit seinen Werken verdienen kann. In allen anderen Ländern dieser Welt funktioniert es auch. Dort lassen sich die Künstler auch mehr einfallen, wie sie ihre Werke verkauft bekommen und beruhen nicht auf den Einnahmen eines Vereins, der bisweilen sogar die Netzneutralität gefährdet. Ich halte die GEMA für antiquiert.

Die GEMA hat schon eine Berechtigung. Es geht ja dabei nicht zwingend um die Künstler sondern um die Urheber. Das können ja ganz andere Personen sein deren rechte geschützt werden müssen. Aber bei iTunes Match geht es ja einfach nicht um eine Aufführung oder Sendung eines Musikstückes, von daher hat die GEMA hier meiner Meinung nach keine Ansprüche. Das sie im Sinne ihrer Kunden erstmal welche geltend macht ist aber trotzdem irgendwie verständlich. Nun sollte einfach schnell eine unabhängige Rechtsinstanz die Rechtslage klären und alles ist gut.

Weiß denn jemand ob es überhaupt eine grundsätzliche Einigung mit den deutschen Plattenfirmen gibt? Das wäre meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
es ist ja schon unverschämt genug, dass meine von CD (also gekauft) eingespielte Musik seit dem Update auf IOS 5 auf dem iPhone nicht mehr vorhanden ist, weil diese Musik nicht bei iTunes gehandelt wird (Musik aus den 1970ern und 1980ern). Einfach weg und nicht mehr unterwegs zu hören.
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Bei einem Update sind immer alle Lieder weg.
Einfach mit iTunes wieder raufziehen aufs iPhone ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das iPhone braucht ein CD-Laufwerk! Apple, warum nimmst du uns immer die geilsten Features weg?

@xees: Ernsthaft: Nur weil die Musik nicht mehr drauf ist, heißt das nicht, dass man sie nicht wieder draufspielen könnte... Da du in DE lebst und wahrscheinlich auch eine deutsche Apple-ID hast, kann das gar nicht mit iCloud zusammenhängen. Schon mal von iTunes gehört? Übrigens würde dir iCloud sogar erlauben diese "CD" in die Cloud zu laden.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Von CD eingespielte Musik nicht mehr auf dem iPhone?

es ist ja schon unverschämt genug, dass meine von CD (also gekauft) eingespielte Musik seit dem Update auf IOS 5 auf dem iPhone nicht mehr vorhanden ist, weil diese Musik nicht bei iTunes gehandelt wird (Musik aus den 1970ern und 1980ern). Einfach weg und nicht mehr unterwegs zu hören.

Augenblick! Heißt das, ich bekomme meine Stücke von exotischeren CDs nicht mehr auf mein mobiles Gerät (in meinem Fall iPod touch) synchronisiert?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Lass dich nicht verunsichern. Wie gesagt kannst du diese CDs sogar in die Cloud laden, wenn sie nicht im iTunes-Store vorhanden sind. Außerdem zwingt euch keiner iCloud für Musik zu nutzen (wenn es mal bei uns startet).
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
dann ist was...

es ist ja schon unverschämt genug, dass meine von CD (also gekauft) eingespielte Musik seit dem Update auf IOS 5 auf dem iPhone nicht mehr vorhanden ist, weil diese Musik nicht bei iTunes gehandelt wird (Musik aus den 1970ern und 1980ern). Einfach weg und nicht mehr unterwegs zu hören.

.... falsch gelaufen, die Musik muss definitiv auf deinem Gerät verfügbar sein, schau nochmals nach, ob du es noch synchronisierst...?!
 

Mitglied 82689

Gast
Dank iTunes Match läuft jetzt die Musik auf meinem MacBook Air nur über Streaming und ich habe wieder 60 GB mehr Platz für meine Daten. Auf dem iMac sind alle Daten in die Cloud übertragen worden und ich habe etwa 80% der Musik ersetzen können.

Tipp: Eine intelligente Wiedergabeliste erstellen, damit man sieht was in der iCloud ist.

1jxd8y.png


Dank der intelligenten Wiedergabeliste kann man alles aus der iCloud mit einem Mal herunterladen.

14szkup.png
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was heißt nur über Streaming? Die Songs werden doch trotzdem geladen, also im Prinzip kein Speicherplatzgewinn (wenn du mal die ganze Mediathek hören willst). Es sei denn du löschst nach dem Hören wieder alles. Oder bin ich falsch informiert?

Gibt es eigentlich eine Begrenzung für Musik? 60GB erscheint mit sehr viel. Oder hast du die 60GB komplett in iTunes gekauft?
 

inspector

Jamba
Registriert
19.04.10
Beiträge
59
ich habs immer noch nicht verstanden: wird die gesamte mediathek "legalisiert"?nicht das ich viele illegale mp3s hätte, aber wenn dem so wäre... das ist doch, gerade in D, völlig undenkbar."Mit iTunes in der Cloud hast du gekaufte Songs, Apps und Bücher automatisch auf all deinen Geräten"kann es sein, dass apple hier bewusst werbung mit dienstleistungen provoziert, die es so nie geben wird?
 

Mitglied 82689

Gast
Was heißt nur über Streaming? Die Songs werden doch trotzdem geladen, also im Prinzip kein Speicherplatzgewinn (wenn du mal die ganze Mediathek hören willst). Es sei denn du löschst nach dem Hören wieder alles. Oder bin ich falsch informiert?

Gibt es eigentlich eine Begrenzung für Musik? 60GB erscheint mit sehr viel. Oder hast du die 60GB komplett in iTunes gekauft?

Am Speicherplatzverbrauch auf dem MBA änderte sich nach dem Abspielen von über 100 Titeln im Laufe des heutigen Tages nichts. Die Daten werden nur gestreamt, nicht permanent gespeichert. Ich habe nicht alles gekauft. Was nicht gekauft wurde, wurde wenn es nicht in iTunes käuflich erhältlich ist, in die iCloud komplett hochgeladen. Aus der iCloud kann man alles wieder herunterladen, auch die nicht bei iTunes erhältlichen, aber hochgeladenen MP3s. Die Songs die ich nicht gekauft hatte, die aber bei iTunes käuflich verfügbar sind, habe ich "umgetauscht" gegen AAC Dateien mit höherer Qualität. So hat es Apple angekündigt und so funktioniert es auch.

PS: Bei 20000 Titeln macht Apple die iCloud dicht. Einzelne Songs über 200 MB nimmt die iCloud nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

inspector

Jamba
Registriert
19.04.10
Beiträge
59
Am Speicherplatzverbrauch auf dem MBA änderte sich nach dem Abspielen von über 100 Titeln im Laufe des heutigen Tages nichts. Die Daten werden nur gestreamt, nicht permanent gespeichert. Ich habe nicht alles gekauft. Was nicht gekauft wurde, wurde wenn es nicht in iTunes käuflich erhältlich ist, in die iCloud komplett hochgeladen. Aus der iCloud kann man alles wieder herunterladen, auch die nicht bei iTunes erhältlichen, aber hochgeladenen MP3s. Die Songs die ich nicht gekauft hatte, die aber bei iTunes käuflich verfügbar sind, habe ich "umgetauscht" gegen AAC Dateien mit höherer Qualität. So hat es Apple angekündigt und so funktioniert es auch.

PS: Bei 20000 Titeln macht Apple die iCloud dicht. Einzelne Songs über 200 MB nimmt die iCloud nicht an.

das ist echt hart.
wie rechtfertigt man sowas?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Danke für die Infos. Anscheinend hatte ich da was falsch verstanden, auf der Apple Seite steht immer nur was von Musik "laden", aber anscheinend ist da noch nicht die Rede von iTunes Match. Das Streaming ist eigentlich schon ein echt geiles Feature.

If you want to listen to tracks from iTunes or an Apple TV 2 device, you can stream songs without local downloads. Listening to songs on the iPad or iPhone, however, will download a track (though it plays it during the download process).
Quelle:
http://mashable.com/2011/11/14/itun...+Mashable+(Mashable)#34451iTunes-Match-Browse