• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes 10.3.1 unter Lion löschen nicht möglich

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Hallo,

mit dem Upgrade von Snow Leopard auf Lion wurde meine geliebte iTunes Version 9.2.1 auf 10.3.1 aktualisiert.
Im Internet recherchierte ich über die Möglichkeit eines Downgrades. Fündig wurde ich z.B. bei
80871http://www.macnews.de/software/anleitung-downgrade-von-itunes-10-auf-version-9-80871
Doch ich scheitere bereits beim 1. Schritt - denn iTunes lässt sich nicht löschen. Ich erhalte die Fehlermeldung:

"Das Objekt „iTunes.app“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird."

Wie also kann ich unter Lion vorgehen, um iTunes zu löschen bzw. um die ITunes 9.2.1 wieder zu bekommen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Hab jetzt leider keine Lösung, aber was ist eigentlich an der Version 9.2.1 so pfundig, dass Du Sie unbedingt behalten möchtest??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Gut möglich, daß Apple iTunes mittlerweile als zwingend notwendig ansieht, um die Umsatzzahlen zu erhöhen und per iTunes- und App-Store seine Kontrolle über den Benutzer zu erweitern. Microsoft bekam damals Probleme wegen einer ähnlichen Zwangseinbindung des Internet Explorers. Mal sehen.
Kannst du nicht die 9er Version entsprechend benennen und einfach parallel laufen lassen? Solange du die aktuelle Version nicht startest, könnte das funktionieren. Du musst allerdings die sicher bereits aktualisierte iTunes Library entfernen.
 

iDimiHD

Jonagold
Registriert
21.05.10
Beiträge
23
Ich habe auch solch ein Problem gibt es keine Lösungen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
schau doch mal in die Aktivitätsanzeige, ob dort der Prozess iTunesHelper aktiv ist, wenn ja beende ihn. Geht dann der Schritt 1?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Auch wenn du die Datei aus dem Backup oder sonst einer Quelle irgendwohin ziehst umbenennst und dann in den Programmordner ziehst?
Vor Lion geht das - man kann allerdings nicht beide Versionen nutzen ohne größere Arbeit bei jedem Wechsel, da sie ja standardmäßig auf die gleiche Library zugreifen und die neuere iTunes-Version eine neuere Libraryversion erstellt, die die alte iTunes-Version nicht lesen kann (aber das wäre wohl eh nicht geplant gewesen).
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
habe iTunesHelper deaktiviert -> Problem bleibt bestehen.
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Habe versuchte Backup in Programmordner zu kopieren.
Fehlermeldung: "Das Objekt „iTunes.app“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird."
Ein Starten des Backups in Version 9.2.1 z.B. vom Schreibtisch aus ist möglich, allerdings muss die iTunes Library von Version 10.3.1 gelöscht werden, da sie ein inkompatibles Format hat.
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
z.B. Albentitel und -Beschreibungen UNTER dem Cover anzeigen, z.B. das dämliche "ping" weglassen. Ist insgesamt übersichtlicher und frei von Schnickschnack den ich weder brauche noch will.
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Habe iTunes 9.2.1 in einen Unterordner kopiert, nach div. Löschungen und Importen der alten Wiedergabeliste läuft iTunes 9.2.1, während Version 10.3.1 im Programmordner so lange ausharrt, bis ich eine Möglichkeit kenne, sie zu löschen.
Danke an alle!
 

FlasherMX

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.07
Beiträge
24
im Terminal sudo rm -f -r \Applications\NameDesUnterordners\iTunes.app\
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Super, danke. Ich musste mich zwar etwas in die Befehle des Terminals einarbeiten, da iTunes nicht im User-Programmordner, sondern im globalen Programmordner war, aber nachdem ich im richtigen Ordner war, hat "sudo rm -f -r iTunes.app" einwandfrei funktioniert. Danke sehr!
 

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
Leider kann ich den Terminal Eingriff bei mir auf der Arbeit nicht durchführen!
Anders geht's wohl leider nicht..dann bin ich wohl aufgeschmissen...

Schande über APPLE...
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Wie gesagt, es besteht ja die Möglichkeit, parallel eine ältere iTunes-Version zu installieren. Lediglich das Löschen der neuen Version würde in Ihrem Fall nicht gehen.
 

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
Habe iTunes 9.2.1 in einen Unterordner kopiert, nach div. Löschungen und Importen der alten Wiedergabeliste läuft iTunes 9.2.1, während Version 10.3.1 im Programmordner so lange ausharrt, bis ich eine Möglichkeit kenne, sie zu löschen.
Danke an alle!

Wo hast du iTunes 9 genau abgespeichert?
Die Wiedergabelisten brauche ich nicht...würde es dann reichen die 9er Version zu installieren?
Danach kann ich Sie direkt benutzen?
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Ich hatte schlichtweg einen Ordner in "Applications" angelegt und die Datei dort hineininstalliert. Läuft problemlos. Direkt aufrufbar.
 

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
Folgendes passiert:

iTunes kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden.
Eine neuere Version von iTunes ist bereits installiert.

bemerke...ich habe OSX Lion...du auch?
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Ja, ich benutze Lion. Steht ja bereits in de Überschrift des Threads.
Ich muss meinen Beitrag von vorhin korrigieren. Ich meinte nicht "installieren", sondern "kopieren".
Also: Um iTunes 9.x zu einer neueren Version parallel nutzen zu können, muss es einfach in einen anderen Ordner extrahiert oder kopiert werden. Das normale Installationsprogramm fragt nicht (wie bei Windows) nach einem konkreten Ordner, sondern will es einfach in "Appications" ablegen. Das geht in diesem Fall nicht, weil dort ja schon iTunes 10.x ist. Deshalb: z.B. per drag-and-drop in einen Unterordner (bei mir war es /Applications/iTunes9.3.1) kopieren und fertig. Mit einer Tastenkombination von Quicksilver schnell zu starten, ohne dass die Gefahr besteht, die neuere iTunes-Version würde aufgerufen.