• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

It's Show Time Gerüchte – Neuigkeiten zum News-Abo

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
It's Show Time Gerüchte – Neuigkeiten zum News-Abo
Apple-News-Service-Abo-700x401.jpg



Apple wird kommenden Montag um 18:00 ein Event abhalten, den Gerüchten nach werden dort vor allem zwei neue Abo-Angebote vorgestellt. Eines davon soll sich mit News und Magazinen beschäftigen. Jetzt gibt es die ersten News zu möglichen Medienpartnern.

Neuen Berichten zufolge soll unter den Start-Partnern das Wall Street Journal sein. Der Service wird in dem Bericht auch "das Netflix für News" genannt, noch gibt es aber wenig bekannte Details. Angeblich soll Apple 50 % der Umsätze aus dem Bereich einstreichen wollen, vielen Nachrichtenanbietern scheint das aber zu viel zu sein.

So sollen die New York Times selbst und die Washington Post noch nicht überzeugt sein, selbst wenn Analysten davon ausgehen, dass über den neuen Vertriebsweg viele neue Nutzer angesprochen werden könnten.
News-Abo Readly baut Angebot aus


Auf der anderen Seite baut die Konkurrenz – namentlich Readly – ihr Angebot aus. Während bisher nur Magazine angeboten wurden, gibt es ab heute auch Tages- und Wochenzeitungen. Das Angebot wurde um "Bild", "Bild am Sonntag", "B.Z.", "Welt" und "Welt am Sonntag" aufgestockt. Am Preis der Flatrate von 9,99 Euro pro Monat soll sich nichts ändern.

Via New York Times, Business Insider und Readly
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
So sollen die New York Times selbst und die Washington Post noch nicht überzeugt sein, selbst wenn Analysten davon ausgehen, dass über den neuen Vertriebsweg viele neue Nutzer angesprochen werden könnten.
Ja, das könnte in der Tat eine richtige Entscheidung der NYT und WP sein. Die Presse-Schwergewichte vertreiben ihre Einzel-Abos bereits für deutlich mehr als 10 Euro pro Monat. Dass dann das Interesse der Verlage an Apples Dienst gering ist, kann ich verstehen. Die Leute würden doch dann Scharenweise zu Apple abwandern.
Das Hauptproblem vor allem bei tagesaktueller Berichterstattung besteht doch darin, dass die meisten Menschen nicht die Zeit und Lust haben eine bestimmte Tagesmeldung bei unterschiedlichen Presseangeboten mehrfach zu lesen. Die Mehrheit der Leser hat ein favorisiertes Medium, dass es ließt. Nur die wenigstens Leute haben Zeit und Lust jedes Thema "querzulesen".

In Deutschland liegt der durchschnittliche Preis für eines der reichweitenstärksten digitalen Pressemedien bei ca. 25 Euro:

FAZ: 48,90 Euro/Monat
SZ: 44,90 Euro/Monat
Welt: 29,99 Euro/Monat
Spiegel: 19,99 Euro/Monat
Focus: 17,29 Euro/Monat
Stern: 17,29 Euro/Monat
Zeit: 14,30 Euro/Monat
Bild: 12,99 Euro/Monat

Und Apple will theoretisch nur 10 Euro/Monat für alle? Apple stellt hier seine Marktmarkt mit Sicherheit auf die Probe.

Vielleicht funktioniert das für die Regenbogenpresse und ein paar wenige, offen eingestellte Verlage. Sicher funktioniert Apples Abo-Dienst für preiswerte, kleinere, regionale oder Sparten-Angebote.
Aber für die großen, hochwertigen, reichweitenstarken Angebote sehe ich ehrlich gesagt keine Chance. Ich vermute, dass Apple mittelfristig vermutlich weitere (teurere) Abo-Optionen einbauen wird, die dann für z. B. 25 Euro auch die großen, hochwertigen, reichweitenstarken Pressemedien an Bord haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Bleibt am Ende die Frage ob in das Apple Angebot alle Texte des jeweiligen Mediums fließen oder nicht, die Diskussion haben wir ja öfter hier. Ja, grundsätzlich ist sowas teurer. Die die wollen sind da aber schon. Vielleicht können sie damit Leute einsammeln die bisher nichts bezahlen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Das schaue ich mir mal in Ruhe an. Falls lohnenswert, könnte ich mal das Knöpfchen drücken.....
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Lese mich grad für 99 Cent durch Readly. Natürlich nur der Köderpreis, danach 9,99.

Sooo schlecht finde ich es gar nicht. Fehlt zwar noch das eine oder andere Medium aber es ist auch eine Menge Zeug dabei wo ich hängenbleibe. Bin sehr gespannt was Apple da am Montag liefern möchte.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hm ,... kann mich dem Readly-Fazit anschließen. Es gibt halt echt viele Schundmagazine die ich so nie kaufen würde. Wenn sie in der Flat dabei sind blätter ich aber auch ganz gern mal durch so ein Kochmagazin. Finde ich eigentlich ne recht schlaue Herangehensweise. Zeitungen brauch ich da nicht unbedingt eigentlich. Da lese ich genau eine - und die kann ich auch so abonnieren. Ich mein klar - gut wenn die bei den 10 Euro dabei wäre - aber irgendwie auch klar, dass sich für die das dann nicht rechnet.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Readily hat mich nicht überzeugt.
Früher habe ich monatlich etwa 10 Zeitungen am Kiosk gekauft heute nicht eine einzige Zeitung mehr.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Früher habe ich monatlich etwa 10 Zeitungen am Kiosk gekauft heute nicht eine einzige Zeitung mehr.
Habe ich auch. In jungen Jahren floss ein halbes Vermögen in alle möglichen Fachzeitschriften. Dass das nachliess, liegt klar am Netz weil die Infos ja überall abzugreifen sind und man schon genug mit lesen beschäftigt ist den ganzen Tag. Fragt sich nur was man sich da alles reinzieht.

Mittlerweile ist das Netz aber eine üble Nachrichtenschleuder geworden, so dass ich am liebsten gar nichts mehr davon präsentiert bekommen möchte. Man muss wieder sehr genau auswählen woher die Infos kommen und sich nicht einfach sinnlos von jedem Freak mit schrägen Meinungen berieseln lassen. Die ganzen Bezahlschranken der Wochen- und Tagesblätter bei denen man erst auf FB mit einer Schlagzeile geködert wird, dann aber vor der Löhnschranke landet nerven mich auch immer mehr - bei allem Verständnis dass die Geld verdienen müssen. Ich habe eine Tageszeitung online abonniert - nicht mal aus Deutschland weil die einfach objektiver berichten - aber das alles geht langsam alles ins Geld. Hier ein Abo, da noch eines, dann hier noch. Wenn man einige Zeitschriften mit Namen abonnieren möchte ist man schnell eine Menge Holz los - und liest doch nur einen geringen Anteil der Stories.

Was Readly und weiteres Abo angeht weiss ich noch nicht. Hängt auch vom nächsten Montag ab, was Apple so vorhat. Wenn Heise da drin wäre, wäre es keine Frage :)


Aber Vorschlag: Wie wäre es mit einem Apfeltalk Blättchen - papierlos natürlich.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mich da auch umgestellt und wenn gutgemachter Inhalt angeboten wird lese ich es gern auf dem iPad.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Bleibt am Ende die Frage ob in das Apple Angebot alle Texte des jeweiligen Mediums fließen oder nicht [...]
Ja, das könnte natürlich eine Lösung sein... bei vielen Angeboten gibt es ja zwischen dem Zugriff auf die Premium-Inhalte der Webseite und dem E-Paper ja inhaltlich einen Unterschied. Möglicherweise könnt es sich schon rechnen, wenn über Apples News-Abo die Inhalte der Webportale kostenfrei sind, aber die E-Paper weiterhin ausgenommen sind.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ja, das könnte natürlich eine Lösung sein... bei vielen Angeboten gibt es ja zwischen dem Zugriff auf die Premium-Inhalte der Webseite und dem E-Paper ja inhaltlich einen Unterschied. Möglicherweise könnt es sich schon rechnen, wenn über Apples News-Abo die Inhalte der Webportale kostenfrei sind, aber die E-Paper weiterhin ausgenommen sind.

Das halte ich für nen gangbaren Weg - und der wäre auch so halbwegs nachvollziehbar. Ich glaube auch nicht dass sie da E-Papers ausliefern wollen, sondern einfach nur "Texte" von Magazinen annehmen und die selbst aufbereiten. Also stylen quasi ,...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Wie sieht’s denn mit dem Abo aus? Ist das seriös und wirklich jederzeit kündbar.
Ja ist seriös. Ich bin ja nicht der Einzige der es hat bzw. probiert. Es ist wie bei Netflix: Einfach kündigen, sie sagen Schade und Du bist raus, kannst aber jederzeit wieder rein. So muss das heute auch sein.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich muss gestehen, hätte @Oliver Bergmann das gestern nicht erwähnt, ich habe bisher noch nie was davon gehört. :oops:
Klingt wirklich gut, das Probeabo werden meine Frau und ich wohl mal machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076