• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Italien: Apple muss 900.000 Euro Strafe zahlen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Italiens Kartellbehörden haben Apple laut Reuters dazu gezwungen, 900.000 Euro Strafe zu zahlen. Apple habe Kunden nicht ausreichend über Rechte informiert, die sie als italienische Kunden von Gesetz wegen nach Kauf eines Produktes haben- es ging um Garantie und Support. Diese decken sich zum Teil mit den Services, die man durch ein AppleCare-Paket erwerben kann. Es konnte also der Eindruck entstehen, Kunden sollten durch Fehl- und Mangelinformation dazu gebracht werden, ein Zusatzpaket zu kaufen, welches sie möglicherweise gar nicht brauchen. Die hohe Strafe soll solch ein Verhalten in Zukunft wohl unterbinden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
applecare-protection-plan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich finde die News geht nicht genug ins Detail. Es geht darum, dass Apple in Italien ebenfalls nur 1 Jahr Garantie gewährleistet, obwohl in Italien gesetzlich 2 Jahre Garantie vorgeschrieben sind. Damit man bei Apple aber nach dem ersten Jahr immer noch Garantie erhält, muss man einen Apple Care Protection Plan kaufen.

Das wird in dieser News meiner Meinung nach etwas verharmlost...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
"Italiens Kartellbehörden haben Reuters laut Apple dazu gezwungen, "
Muss Reuters jetzt Blechen?!?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wow. 900.000€, das tut einem Unternehmen mit einem Umsatz von 108 Mrd. $ p.A. sicherlich total weh.:eek:
Für wie viel haben die noch letztens dieses israelische Flashspeicherunternehmen gekauft? 400-500 Mio.?
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Apple habe Kunden nicht ausreichend über Rechte informiert, die sie als italienische Kunden von Gesetz wegen nach Kauf eines Produktes haben- es ging um Garantie und Support. Diese decken sich zum Teil mit den Services, die man durch ein AppleCare-Paket erwerben kann.

Was besagen denn die italienischen Gesetze?
 

acstrobe

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
68
Was besagen denn die italienischen Gesetze?

Ich finde das mit der Garantie generell daneben. Apple gibt nur 1 Jahr. Wenn das den Kunden nicht passt sollen sie die Produkte halt einfach nicht kaufen. Punkt. Ich habe mir apple care auch zum imac gekauft. Soll doch jeder hersteller selber bestimmen können wie lange er garantie geben möchte.
 

j.gromeck

Granny Smith
Registriert
17.11.07
Beiträge
13
Ich finde das mit der Garantie generell daneben. Apple gibt nur 1 Jahr. Wenn das den Kunden nicht passt sollen sie die Produkte halt einfach nicht kaufen. Punkt. Ich habe mir apple care auch zum imac gekauft. Soll doch jeder hersteller selber bestimmen können wie lange er garantie geben möchte.

Nö, da liegst du leider komplett falsch.

Zitat:
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

HTH
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
In Italien gibt es aber per Gesetz 2 Jahre Garantie, also muss sich Apple auch daran halten. Das hat nichts mit der Gewährleistung zu tun...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Artikel ist verwirrend.

Entspricht der Artikel nur den Tatsachen oder ist es ein bis dato nicht bestätigtes Gerücht, welches im Internet die Runde macht? Leider muss ich auch anmerken, dass dieser Artikel eher befriedigend ist. Man ist zwar über alles Notwendige informiert, aber ausreichende Informationsdarlegung sieht anders aus.

Gerüchte werden hier doch auch - teilweise in seitenlangen Artikeln - veröffentlicht, warum dann nicht auch dieses? Der Entscheidung zugrunde liegende, italienische Gesetze würde der ein oder andere Nutzer sicherlich interessant finden.


Zum Inhalt: Wenn es sich nun um eine Tatsache handelt: 900.000 EUR klingt für mich jetzt nicht nach einer "saftigen" Strafe. Könnte mir vorstellen, dass das ein Betrag ist, der auch ab und zu in die Portokasse eingezahlt wird. Ansonsten kann ich wenig zum Sachverhalt sagen. Eben nur so viel, wie der Artikel hergibt.

Ich hoffe, die Community verwechselt Garantie und Gewährleistung nicht miteinander. Solch einen Eindruck vermittelt nämlich gerade der Kommentar-Verlauf.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Da ist Apple aber extrem billig davon gekommen. Was hätte ein europäisches Unternehmen in den USA abdrücken müssen?
Da würden bestimmt noch ein paar Nullen dran gehängt.
 

omega

Tokyo Rose
Registriert
02.09.08
Beiträge
67
Nö, da liegst du leider komplett falsch.

Zitat:
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

HTH

Garantie und Gewährleistung sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich finde die News geht nicht genug ins Detail. Es geht darum, dass Apple in Italien ebenfalls nur 1 Jahr Garantie gewährleistet, obwohl in Italien gesetzlich 2 Jahre Garantie vorgeschrieben sind. Damit man bei Apple aber nach dem ersten Jahr immer noch Garantie erhält, muss man einen Apple Care Protection Plan kaufen.

Das wird in dieser News meiner Meinung nach etwas verharmlost...

Und dieser Satz zeigt, dass du aber auch wirklich überhaupt gar nichts verstanden hast^^

Halt doch den Mund wenn du es nicht weißt. Niemand weiß alles, es ist keine Schande mal ruhig zu sein.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Komisch! Keiner sagt. "Jawoll, das hat Apple verdient! Die hätten sogar 900-Tausend-Billiarden zahlen müssen!"

Ein Wunder!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
[entfernt auf Userwunsch - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
900.000€? Das haben die nach 50 Mac Pro Verkäufen wieder raus. :D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
die Strafe muss ja im Verhältnis zum Gewinn stehen und mit ACPPs lässt sich halt weniger Geld verdienen (Die Reparaturkosten mitgerecht und etc.)
 

j.gromeck

Granny Smith
Registriert
17.11.07
Beiträge
13
Garantie und Gewährleistung sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge...

Du sagst es. Garantie ist das, was der Hersteller freiwillig über die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren hinaus gibt.

Und wieviel ist das nochmal bei Apple?

Gruß
J.