1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IT-Fitness - das Projekt & der Test

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Phate, 04.04.07.

  1. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Hallo zusammen,

    im Fernsehbeitrag vom C'T-Magazin wurde auf das Projekt IT-Fitness unter Schirmherrschaft von Angela Merkel hingewiesen.
    Der Grundgedanke, möglichst frühzeitig Computer & IT-Wissen zu vermitteln, ist meiner Meinung nach sehr gut und so habe ich mir den Internet-Auftritt mal angesehen und den Wissens-Test auf der Homepage www.it-fitness.de absolviert.

    Es wurde im Beitrag zwar schon erwähnt, dass das ganze von Microsoft unterstützt wird, tatsächlich beziehen sich sehr viele Fragen, sehr speziell auf MS-Programme, während andere Systeme komplett ausgeblendet werden.
    Nun mag dies, angesichts der Tatsache, das die weit überwiegende Mehrheit auch mit diesen Programmen in der Arbeitswelt konfrontiert werden wird, nicht ganz so schlimm sein. Microsoft wird auch in der Partnerübersicht als erster Partner genannt.
    Trotzdem ist mir diese extreme Kopplung des Projekts an Microsoft doch ein wenig übel aufgestoßen.

    Was haltet Ihr davon?
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nicht viel. Satte Schleichwerbung für Microsoft Office.

    Ich hab 39 von 42 richtigen. Schade, dass nicht angezeigt wird, was man falsch hat.
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    bei mir lädt der Test nicht mal. Und die wollen mir was über IT-Fitness erzählen?

    Gruß Stefan
     
  4. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Ich hatte 38 von 42 richtig. Vor allem den extremen Bezug auf Outlook fand ich recht fragwürdig. Riecht sehr danach, Outlook ein bisschen zu pushen und zum Standard-Mail-Programm zu machen (wenn es das nicht schon längst ist o_O )

    Völlig lächerlich auch der Hinweis, der Test funktioniere NUR mit dem Internet Explorer - ich habe ihn komplett mit Safari absolviert.

    edit: Vielleicht wurde ja auch nur eine Firefox-Sperre hinein gebastelt.
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Mir sind die langen Ladezeiten aufgefallen und die falsche Darstellung der Umlaute. Nicht gerade ein Meisterwerk. Aber ansonsten funktioniert der Test auch mit Firefox einwandfrei.

    @stk: Könnte sein, dass Du die (sehr lange) Ladezeit nicht ganz abgewartet hast. Das dauert wirklich eine Weile
     
  6. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Man merkt, dass das Projekt von Microsoft unterstützt wird. -> siehe Screenshot
     

    Anhänge:

  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Meinst Du jetzt das "Bitte warten Sie"? :p
     
  8. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Nein, wäre aber denkbar. :-D

    Schau mal weiter runter. -> SQL Fehler

    Und wo kommt der SQL Server her?

    Natürlich von Microsoft!
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich weiss, ich weiss. War nur Spass. ;)
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Die hatten das auf der CeBIT auf dem MS Stand... natürlich kommt das von MS.

    Und dort hatte ich von 10 Fragen 6 richtig.... und hab dafür ein Schlüsselband und eine Urkunde oder so bekommen... hab ich auch gleich zu meinen Bewerbungsunterlagen in den Müll gelegt.
     
  11. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Ja, die Urkunde kann man sich da auch direkt ausdrucken lassen.
    Wusste nicht, dass das Projekt auch direkt auf dem Microsoft-Stand vorgestellt wurde.
    Nach außen hin sieht man von dieser extremen Bindung auf der Homepage so nichts o_O
     

Diese Seite empfehlen