• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IT-Fitness - das Projekt & der Test

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Hallo zusammen,

im Fernsehbeitrag vom C'T-Magazin wurde auf das Projekt IT-Fitness unter Schirmherrschaft von Angela Merkel hingewiesen.
Der Grundgedanke, möglichst frühzeitig Computer & IT-Wissen zu vermitteln, ist meiner Meinung nach sehr gut und so habe ich mir den Internet-Auftritt mal angesehen und den Wissens-Test auf der Homepage www.it-fitness.de absolviert.

Es wurde im Beitrag zwar schon erwähnt, dass das ganze von Microsoft unterstützt wird, tatsächlich beziehen sich sehr viele Fragen, sehr speziell auf MS-Programme, während andere Systeme komplett ausgeblendet werden.
Nun mag dies, angesichts der Tatsache, das die weit überwiegende Mehrheit auch mit diesen Programmen in der Arbeitswelt konfrontiert werden wird, nicht ganz so schlimm sein. Microsoft wird auch in der Partnerübersicht als erster Partner genannt.
Trotzdem ist mir diese extreme Kopplung des Projekts an Microsoft doch ein wenig übel aufgestoßen.

Was haltet Ihr davon?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nicht viel. Satte Schleichwerbung für Microsoft Office.

Ich hab 39 von 42 richtigen. Schade, dass nicht angezeigt wird, was man falsch hat.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bei mir lädt der Test nicht mal. Und die wollen mir was über IT-Fitness erzählen?

Gruß Stefan
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich hatte 38 von 42 richtig. Vor allem den extremen Bezug auf Outlook fand ich recht fragwürdig. Riecht sehr danach, Outlook ein bisschen zu pushen und zum Standard-Mail-Programm zu machen (wenn es das nicht schon längst ist o_O )

Völlig lächerlich auch der Hinweis, der Test funktioniere NUR mit dem Internet Explorer - ich habe ihn komplett mit Safari absolviert.

edit: Vielleicht wurde ja auch nur eine Firefox-Sperre hinein gebastelt.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mir sind die langen Ladezeiten aufgefallen und die falsche Darstellung der Umlaute. Nicht gerade ein Meisterwerk. Aber ansonsten funktioniert der Test auch mit Firefox einwandfrei.

@stk: Könnte sein, dass Du die (sehr lange) Ladezeit nicht ganz abgewartet hast. Das dauert wirklich eine Weile
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Man merkt, dass das Projekt von Microsoft unterstützt wird. -> siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    66,5 KB · Aufrufe: 86

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die hatten das auf der CeBIT auf dem MS Stand... natürlich kommt das von MS.

Und dort hatte ich von 10 Fragen 6 richtig.... und hab dafür ein Schlüsselband und eine Urkunde oder so bekommen... hab ich auch gleich zu meinen Bewerbungsunterlagen in den Müll gelegt.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ja, die Urkunde kann man sich da auch direkt ausdrucken lassen.
Wusste nicht, dass das Projekt auch direkt auf dem Microsoft-Stand vorgestellt wurde.
Nach außen hin sieht man von dieser extremen Bindung auf der Homepage so nichts o_O