1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iSync-Plugin für Nokia 6300i

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von olejniro, 04.12.08.

  1. olejniro

    olejniro Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich habe mir ein Nokia 6300i gekauft und würde dieses gerne nun mit meinem MacBook (OS X 10.4.11) via Bluetooth per iSync (V2.4 501.2) anbinden.

    In diversen Foren habe bisher kein passendes Plugin gefunden dafür jedoch zahlreiche Anleitungen zur Erstellung eigener Plugins.
    Das Vorgehen ist jedes Mal das Selbe: ein ähnliches Telefon finden welches bereits in iSync unterstützt wird und dann die iSync-Datei "MetaClasses.plist" entsprechend modifizieren.
    Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
    1. Was genau heißt ähnlich? Nur gleiches OS (Series 40 5th Edition, Feature Pack 1) oder mehr?
    2. Welches Nokia-Modell ist dem 6300i ähnlich und verfügt bereits über ein iSync Plugin?

    Auf http://www.forum.nokia.com/devices kann man sich sehr schön alle Nokia-Modelle mit gleichem OS bzw. "Developer Platform" auflisten lassen. Für einige der darin gelisteten Nokia-Modelle (z.B. Nokia 6500 classic/slide) mit gleichem OS habe ich bereits in einigen Foren iSync-Plugins (z.B. http://www.james-lloyd.com/scripts/nokia-series-40-isync-plugin/) gefunden.
    In einigen davon findet sich jedoch der String "family.com.nokia.series40.3rdEd.bus.usb-bt" in "MetaClasses.plist" der auf das OS "Series 40 3rd Edition" hinweist.

    Daher stellen sich mir folgende 3 Fragen:
    3. Was genau ist der Unterschied zw. "Series 40 5th Edition, Feature Pack 1" und "Series 40 3rd Edition"?
    4. Wie wirkt sich dieser auf iSync aus?
    5. Auf welches OS muss ich bei der oben erwähnten Anpassung von "MetaClasses.plist" aufsetzen?


    Bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar
    olejniro
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Für das 6300 (also ohne das „i“ -- ob es da softwaremäßig Unterschiede gibt, kann ich dir leider nicht sagen) gibt es hier eins. Hat bei mir allerdings nicht einwandfrei funktioniert, ich habe mir deshalb die Plugins von nova media gekauft, mit denen die Synchronisation jetzt ganz gut klappt.
     
  3. olejniro

    olejniro Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    6
    Das Nokia 6300 ohne "i" hat das oben erwähnte OS "Series 40 3rd Edition, Feature Pack 2" laut Nokia.
    Ich werde es mal ausprobieren sobald das 6300i bei mir eingetroffen ist.
     
  4. olejniro

    olejniro Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    6
    Habe es nun nach der ober beschriebenen pragmatischen Vorgehensweise ausprobiert (Auszug aus "MetaClasses.plist" siehe unten). Adressbucheinträge lassen sich damit in beide Richtungen gut synchronisieren. Dabei werden jedoch nicht alle Daten aus dem Adressbuch (z.B. Geburtstage, mehrerer Adressen) berücksichtigt und eine abschließende Statusmeldung fehlt auch noch.
    Kalerdereinträge habe ich bisher nicht betrachtet und deaktiviert.
    Ich werde wohl tiefer in SyncML und iSync einsteigen müssen.

    Kennt jemand eine gute Quelle für Howtos, Infos, Beschreibungen, ... oder sonstige Tipps/Tricks dazu?


    Auszug aus "MetaClasses.plist"
    <key>com.nokia.6300i</key>
    <dict>
    <key>Identification</key>
    <dict>
    <key>com.apple.cgmi+cgmm</key>
    <string>Nokia+Nokia 6300i</string>
    <key>com.apple.gmi+gmm</key>
    <string>Nokia+Nokia 6300i</string>
    <key>com.apple.usb.vendorid-modelid</key>
    <string>0x0421/0x045A</string>
    </dict>
    <key>InheritsFrom</key>
    <array>
    <string>family.com.nokia.series40.3rdEd.bus.usb-bt</string>
    </array>
    <key>Services</key>
    <array>
    <dict>
    <key>ServiceName</key>
    <string>com.apple.model</string>
    <key>ServiceProperties</key>
    <dict>
    <key>ModelIcon</key>
    <string>NOK6300i.tiff</string>
    <key>ModelName</key>
    <string>6300i</string>
    </dict>
    </dict>
    <dict>
    <key>ServiceName</key>
    <string>com.apple.synchro</string>
    <key>ServiceProperties</key>
    <dict>
    <key>MaxCityLength</key>
    <integer>50</integer>
    <key>MaxEMailLength</key>
    <integer>60</integer>
    <key>MaxEventLocationLength</key>
    <integer>150</integer>
    <key>MaxPhoneNumberLength</key>
    <integer>48</integer>
    <key>MaxPostalCodeLength</key>
    <integer>50</integer>
    <key>MaxStateLength</key>
    <integer>50</integer>
    <key>MaxStreetLength</key>
    <integer>50</integer>
    <key>MaxURLLength</key>
    <integer>60</integer>
    </dict>
    </dict>
    </array>
    </dict>
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ein Tipp noch von meiner Seite, falls du dir das Plugin selbst basteln möchtest: Wenn du die Apple Developer Tools installierst, hast du ein Programm, mit dem du die Plugins einigermaßen komfortabel erstellen kannst und Tests bezüglich korrekter Synchronisation durchführen kannst.
     
  6. olejniro

    olejniro Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    6
    die erwähnten "developer tools" bzw. den im Xcode enthaltenen "iSynch Plug-in maker" gibt es nur für Leopard (MAC OS 10.5), wenn ich richtig nachgeforscht habe.
    Kennt jemand einen "iSynch Plug-in maker" für MAC OS 10.4.11?
     
  7. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo zusammen!

    Gibt es evtl. Neuigkeiten in Verbindung mit Nokia 6300i <> iSync?

    Olejniro, warst du evtl. erfolgreich?

    Gruß
    Nettuser
     
  8. robb

    robb Meraner

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    224
    Mein 6300i trifft auch in den nächsten Tagen ein und es wäre interessant zu wissen, ob es nun eine Kompatibilität zu iSync gibt.
     
  9. Mac-Ianer

    Mac-Ianer Starking

    Dabei seit:
    21.05.08
    Beiträge:
    219
    Leider funktionieren die von dir gepostetten Links nicht mehr. (Es sind keine Dateien zum Download hinterlegt).
    Ich habe die Jungs von Google mal wenige Minuten befragt und die haben mir das hier ausgespuckt.
    Funktioniert wirklich perfekt mit meinem 6300.;)
     
  10. Kaltmacher

    Kaltmacher Elstar

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    73
    Bei funktioniert es leider auch nicht. :( Bin kurz davor nova media zu kaufen - aber weiß nicht.....

    muss doch gehen. :( Bei mir erkennt er das Telefon via Bluetooth, habe es auch so eingerichtet wie in den Links beschrieben - sobald ich fertigstellen drücke trennt das Handy. :(

    Hat jemand eine Idee?
     
  11. Mac-Ianer

    Mac-Ianer Starking

    Dabei seit:
    21.05.08
    Beiträge:
    219
    Du hast aber sicher das Plugin? Oder funktioniert nur der Link nicht?
     
  12. Kaltmacher

    Kaltmacher Elstar

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    73
    Habe einige Plugins ausprobiert. Habe mir gestern aber Plugins von Nova Media gekauft, klappt aber bisher auch noch nicht so richtig. :(
     
  13. Mac-Ianer

    Mac-Ianer Starking

    Dabei seit:
    21.05.08
    Beiträge:
    219
    Du hast das 6300? Oder das 6300i?
    Bei den 6300 (befindet sich eines in meinem Besitz) hat es auf jeden Fall mit der Datei geklappt, deren Link ich ein Paar Beiträge vor diesem geschrieben habe.
     
  14. Kaltmacher

    Kaltmacher Elstar

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    73
    Habe das 6300 - weiß nicht ob es da einen gewaltigen Unterschied gibt im ggs. zur i-Version. (?)

    Denke, ich hatte mein iSync zerlegt, spiele es gerade neu auf und dann teste ich deinen Link, vielleicht klappts ja jetzt.
     
  15. Kaltmacher

    Kaltmacher Elstar

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    73
    Jetzt hats geklappt. Lag an meinem isync.
    Jetzt greift auch die Software iSync Plugins von Nova Media. Der Support von denen ist erstklassig, wurde auch von denen angerufen! Die 11€ lohnen sich definitiv, kann ich jedem ans Herz legen. =)
     
  16. olejniro

    olejniro Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    6
    Bisher ist alles beim alten geblieben.
    Nachdem ich nun aber auf MAC OS 10.5.8 umgestiegen bin, werde ich mich dem Thema wieder mehr widmen ("iSynch Plug-in maker" ist bereits installiert).
    Tipps zum Schreiben von Plugins sind willkommen.
     
  17. franzheinrich

    franzheinrich Erdapfel

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    4
    6300i und mactomster und 10.6

    Hej, hatte mir vom 9 Ocken teuren Plugin von Mactomster versprochen, dass ich die Adressbucheintragen von meinem Mac OS X 10.6 mit dem Nokia 6300i synchronisieren kann.
    Das funktioniert aber nicht.
    Die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Mac bleibt immer nur eine Sekunde bestehen. iSync wird jedesmal unerwartet beendet und das Nokia meldet: Dienst vom anderen Gerät nicht unterstützt.:eek:
    Habe auch schon die metaclasses.plist ersetzt, nichts hat genutzt.
    Hat jemand noch nen Tipp?
    Und ne Frage speziell an Kaltmacher: was heißt:
    jetzt hats geklappt. Lag an meinem isync.
    Was hast Du denn mit deinem iSync gemacht?
    Danke schon mal :-D
    franzheinrich
     
  18. Kaltmacher

    Kaltmacher Elstar

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    73
    @franzheinrich: ich habe mir durch das rumgespiele mit der metaclasses mein isync zerschossen wodurch ich es neu von der leopard-dvd runtergezogen habe. Dann war es wieder "frisch" und habe das o.g. Plugin installiert, seitdem funktioniert es wunderbar. Kanns nur empfehlen!! Es funktioniert: Kalender, Kontakte und Bluetooth-Datenaustausch. Bin mir bei Kontaktbildern nicht sicher, nutze ich aber auch nicht.
     
  19. franzheinrich

    franzheinrich Erdapfel

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    4
    6300i und 10.6

    danke für deine antwort.
    Du hast ja auch Leopard und das 6300. Ich habe Schneeleopard und das 6300i und da funktioniert iSync nicht. Auch nicht mit dem plugin von Mactomster, das ausdrücklich für Mac OS X 10.6 und Nokia 6300i angeboten wird.
    Bin ratlos :-c
     
  20. olejniro

    olejniro Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    6
    weiß jemand wo ich die ganzen details zu den notwendigen syncml optionen für das erstellen eines iSynch plugins für das 6300i herausfinden kann?
    ich habe schon recht viel im netz rumgesucht und leider nichts brauchbares gefunden.
    http://www.forum.nokia.com/devices/6300i war auch keine große hilfe.
    ich vermute mal die syncml optionen hängen vom betriebssytem (Series 40 5th Edition, Feature Pack 1) des 6300i ab.

    mit dem "iSynch Plug-in maker" hab ich schon einige einstellungen auf gut glück ausprobiert. die entsprechenden testfälle haben aber immer massiv fehlermeldungen geliefert.
     

Diese Seite empfehlen