• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist so ein Umgang notwendig?

  • Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Guten Tag,

Ich habe heute morgen die Diskussion um die Wahlkriterien eines neuen Moderators gelesen. Dabei ist mir einiges sauer aufgestoßen.
Zuerst möchte ich einmal zusammenfassen wie ich den Artikel als jemand, der nicht an der Diskussion teilnimmt, gelesen habe:

Christian Blum verlinkt den Artikel. Direkt der erste Post zeigt enttäuschung über die Wahlkriterien, für die Diskussion vor allem entscheident scheint das körperliche Alter zu sein. Es wird geantwortet und direkt danach sprechen zwei weitere, einer davon nowindows, Ihre Meinung zu der körperlichen Alterrsbegrenzung aus.
Soweit so gut, merhere Personen stellen die Wahlkriterien in Frage, was ja auch absolut legitim ist. Fragen schadet ja niemanden.
Die DIkussion nimmt an fahrt auf. Personen die zuvor nichts geschrieben haben versuchen sich an Erklärungen:"irgendwo muss man eine Altersgrenze ziehen" (später auch "schulische Ausbildung nicht behindern" ähm ja?!).
Weiter wird kritisiert.
Christian Blum scheint sich genötigt zu fühlen ein Machtwort zu sprechen, mit ienem wunderbaren Vergleich zu einem Arbeitgeber und einer Stellenausschreibung. Ein bisschen fragwürdig...

Jetzt fängt diese Diskussion an interessant zu werden. Immer mehr Benutzer des Forums, die eigentlich nichts zum Thema beizutragen haben melden sich zu wort und springen, mehr oder weniger direkt, für die Apfeltalk moderation ein. (ich meine damit, dass sie APfeltalk mehr oder weniger verteidigen).
Nowindows scheint sich mit den Antworten nicht zufrieden geben zu wollen. Nun fühlen sich weitere Benutzer genötigt Nowindows anzugreifen, es wird langsam persönlich. (hier möchte ich auf den ersten Post von "svaeni" hinweisen, der meiner Meinung nach da absolut nichts zu suchen hat.
Mr.Nice springt auf den angerollten Zug auf.
MandelriegelxD machts auch nicht besser...

Nunja, was danach passiert lässt sich recht eifnach zusammenfassen. Die Moderation greift nicht ein, Nowindows wird persönlich angegangen, schlägt auch zurück und entsteht eine unschöne Diskussion die niemanden so wirklich braucht.


Jetzt Frage ich mich ganz einfach, wie in der Überschrift geschrieben, ist das notwendig?
Damit meine ich einerseits einen Nowindows sich dermaßen über ein Thema auslassen zu lassen.
Andererseits meine ich warum läss tman Benutzer, die anscheinend absolut ncihts mit dem Thema zu tun haben oder inhaltlich etwas darbieten wollen auf Nowindows rumhacken und ihn beleidigen?
Warum lässt sich Christian Blum zu so einem Kommentar nieder? Und ja, das meine ich absolut kritisch! Andere Leute schreiben etwas von Hobby, andere von Minijob (ich meine da war auch ein Moderator dabei, und er vergleichts mit einer Jobausschreibung?! oder der Bewerbung für ein Hochschulstudium? Das ist lächerlich und trägt genausowenig dazu bei die Diskussion wieder in eine geregelte Richtung laufen zu lassen wie das gegenseitige "anmachen" der Diskussionsparteien.

Ich möchte hier in keinster weise Partei für jemanden ergreifen. Ich möchte nur kritisieren warum man es zulässt dass sich (teilweis uenbeteiligte) Benutzer so angehen und warum der leitende Redakteur nichts außer ein wenig Öl zum Feuer beizutragen hat. Um nochmal meine Überschrift zu zitieren:

"Ist so ein Umgang notwendig?"

Artikel http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-eigener-sache-t406781-2.html

Gruß
Reemo
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Persönliche Beleidigungen konnte ich in dem Thread keine feststellen. nowindows hat (wie sich dann auch später herausgestellt) ein wenig herumgetrollt und sich einen "Spaß" erlaubt. Wenn man so etwas macht, muss man auch einstecken können.

Und Christian hat nicht die Aufgaben eines Moderators mit einem Full-Time-Job verglichen, sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es in Stellenausschreibungen nunmal gewisse Kriterien gibt. Ob diese nun sinnvoll erscheinen oder nicht ist im Endeffekt relativ egal - der "Arbeitgeber" setzt sie fest und wird sich schon Gedanken darüber gemacht haben.
 

Mitglied 87291

Gast
Gut!
Dann teilt die Forenmoderation eine Meinung die ich nicht teile.

Es hat sich später herrausgestellt. Was ist wenn es sich nicht herrausgestellt hätte? Wenn er es absolut von Anfang an ernst gemeint hätte, was ja auch noch sein kann. Ich finde den generellen Umgang in dem Thread mehr als bedauerlich und finde es schade dass dies so lapidar abgetan wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
1. Ich bin nicht die Forenmoderation, ich bin Teil eines Teams.
2. Warum musst du so plakativ darauf hinweisen, wenn die Forenmoderation nicht mit dir einer Meinung wäre?
3. Bitte gib Beispiele an, falls Beleidigungen stattgefunden haben. Wie gesagt, mir sind keine aufgefallen. Aber Moderatoren können auch nicht alles sehen und alles lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
Entschuldige, dass ich deine Meinung als Meinung des Teams hingestellt habe. Ich bezweifle allerdings dass andere Moderatoren das anders sehen, wenn doch tut das bitte.

Weil ich genau dass so tun wollte?! Ich habe meine Meinung oben erläutert, du bist anderer Meinung. Darf ich darauf dann nicht hinweisen? Ich sehe dass halt anders. Mehr wollte ich dadurch nicht aussagen.

Der erste Kommentar von Svaeni kann man Beleidigend auffassen. Allein seine Wortwahl...
Er hat nichts zu dem Thema geschrieben. Fühlt sich aber dazu berufen die Meinung eines anderen mit Sätzen wie "Fresse halten, labe rnicht so einen Müll" zu verunglimpfen?
Natürlich, es ist keine schlimme Beleidigung. Aber wer trollt den dort mehr, derjenige der die Diskussion vielleicht mit etwas zu viel temperament angeht (nowindows) oder der, der einfach nur ein bisschen andere Benutzer anmachen will.

Es geht mir nicht groß darum ob beleidigt wurde oder nicht. Es geht mir darum dass Leute die keinen Gehalt zum Thema beitragen meinen, andere Leute einfach niedermachen zu müssen. Ich finde dass dies ein Punkt ist, wo die Forenmoderation eingreifen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Svaeni hat niemanden direkt angesprochen und den Spruch gibt es sogar zu kaufen, um ihn im Auto aufzukleben. Es ist zwar sicher kein netter Spruch, aber Beleidigungen sind etwas anderes.

Ich sehe auch nicht, dass Leute nur in dem Thema mitgeschrieben haben, um andere niederzumachen. Auch Svaeni hat - etwas forsch aber doch - die aufgestellten Regeln "verteidigt". Meinst du nicht, dass du hier ein wenig zu empfindlich reagierst?

Apfeltalk ist ein Forum, Mitglieder sollen sich untereinander austauschen und diskutieren. Dass es da auch einmal hitziger wird, ist selbstverständlich. Auch nach deinen Kommentaren muss ich dir leider sagen, dass ich persönlich keinen Grund sehe, warum man da hätte eingreifen sollen. Wenn User sich untereinander beginnen zu beschimpfen, wäre das natürlich etwas anderes. Das kommt aber eher selten vor.
 
  • Like
Reaktionen: raven

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Und meiner Meinung nach sollten Forenmitglieder ihren Text immer nochmals durchlesen, bevor sie ihn abschicken. Ist ja nur meine Meinung... frei nach dem Motto "Ist so ein Umgang eine miese Rechtschreibung notwendig?"[h=2][/h]
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@Reemo

Es geht mir nicht groß darum ob beleidigt wurde oder nicht. Es geht mir darum dass Leute die keinen Gehalt zum Thema beitragen meinen, andere Leute einfach niedermachen zu müssen. Ich finde dass dies ein Punkt ist, wo die Forenmoderation eingreifen kann.

Auch ich habe mich an jenem Abend an der Diskussion beteiligt, obwohl ich als Frischling hier bin.
Selber sah ich in keinem Moment, dass ein Eingreifen seitens Moderatoren von Nöten gewesen wäre. An diesem Abend habe ich es mit anderen Foren wo ich früher sehr aktiv war verglichen.

Hier wurde keiner beleidigt, nowindows hat sich wie es sich später herausstellte einen Spass erlaubt um die Diskussion anzuheizen. Man kann sich fragen "ist das notwendig". nein es war nicht notwendig, aber aufschlussreich. Und auch solche Diskussionen gehören zum Forenleben.

Und seine Tonalität war zeitweise auch eher suboptimal oder grenzwertig. Wer provoziert muss mit Gegenwehr rechnen. Er hat es am Ende aufgeklärt. So ist das Forneleben im virtuellen Bereich eben. Hinter jedem User ist ein Mensch, gleich welcher Altersgruppe er enghört.

Selbst deine Meinung dazu respektiere ich. Es muss nicht jeder Meinung sein. Aber es steht jedem frei sich zu äussern. Selbst dann, wenn er oder sie zu dem Thema wie du es nennst nichst beizutragen hat.

Wie sagte Trappatoni damals ? *ich habe fertig* ;)
 

Mitglied 87291

Gast
@breze28 Ich hatte bei diesem doch relativ langen schnellgeschriebenen Text keine Lust nochmal ein paar Buchstabendreher zu beheben.


@nightkrwlr

Hmh, vielleicht ja, vielleicht reagiere ich etwas empfindlich.
Was ich allerdings merke ist, wie mich das einfach aufregt. Fünf Leute schreiben alle das gleiche und einer, der sich vielleich tetwas unsaft ausdrückt wird dann niedergemacht. Denn das hier auf einmal so viele Kommentare aufgekreuzt sind die eher wenig mit dem Thema zu tun hatten, find eich absolut gegeben.
Nunja, wir haben hier verschiedene Meinungen. Lassen wir es so stehen...

Gruß
Reemo
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Denn das hier auf einmal so viele Kommentare aufgekreuzt sind die eher wenig mit dem Thema zu tun hatten, find eich absolut gegeben.
Gerade in einem Forum, wo sich jeder beteiligen kann, kann sich das Thema in einer Diskussion entwickeln. Hier wurde halt über die Sinnhaftigkeit von Kriterien gesprochen. Ich sehe nicht, wieso das nichts mit dem Thema zu tun haben soll.
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn jemand schreibt dass er das Kriterium der Altersbegrenzung von 19 nicht nachvollziehen kann und darauf mit "Fresse halten, laber nicht so einen Müll" geantwortet wird, denke ich schon dass das am Thema vorbeigegangen ist, oder nicht den Zweck hatte, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das "Kippe aus, anschnallen, Fresse halten" soll man ja nicht wörtlich nehmen. Das heißt sowas wie "Wenn man hier mitmacht, soll man sich nicht über die Regeln beschweren. Wenn sie einem nicht gefallen, kann man ja aussteigen."

Ob so eine Aussage aber korrekt ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Als Moderator habe ich alles mit gelesen und fand keinen Grund, einzugreifen. Daß bei diesem Thema die Emotionen hochkochen, kennen wir schon aus den letzten Bewerbungsrunden oder den Fragen zur Teamseite.

Svaeni hat den Spruch allgemein in die Runde geworfen und keinen persönlich angegriffen.

Und daß nowindows das alles just for fun angezettelt hat, fand ich, gelinde gesagt. absolut unpassend. Das Thema liegt dem Team wirklich am Herzen, wir suchen ernsthaft nach Verstärkung und nehmen jede (auch anscheinend ) ernst gemeinte Kritik dazu ernst. Ich habe dazu die Stellung des Teams verlinkt und finde, die Erklärungen sollten ausreichend sein.

@reemo :
Ich hatte bei diesem doch relativ langen schnellgeschriebenen Text keine Lust nochmal ein paar Buchstabendreher zu beheben.
Doch, soviel Zeit muß sein, gerade wenn Dir das Thema wichtig ist. Da kommt es auf ein oder zwei Minuten doch wohl nicht an. Abgesehen davon ist vernünftige Rechtschreibung eine unsere Forenregeln.
 

Mitglied 87291

Gast
Okay.

Jetzt habe ich die Sinnhaftigkeit hinter diesem Satz verstanden -.-
Da habe ich wohl zu viel hineininterpretiert.

Gruß
Reemo
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Na dann passt ja alles. Und hier nochmal dieser Aufkleber (habe vergessen, dass Ebay-Links ja nicht funktionieren):
$(KGrHqMOKn!E5-fnv)tvBOkt)-U6nQ~~60_12.JPG
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@Reemo

Lies doch das Thema nochmals in Ruhe durch. Und das stimme ich Landplage zu
Und daß nowindows das alles just for fun angezettelt hat, fand ich, gelinde gesagt. absolut unpassend.
.

Wir alles sind hier ja nicht in einer Kuschelecke und müssen uns alle lieb haben. Aber Forenzoff sieht meiner Meinung anders aus.
Manchmal sind eben Emotionen im Spiel.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Oh man, das ist doch kein Hallenjojo Verein hier ... Wenn einer n Problem mit mir hat, kann er das gern mit mir ausmachen, aber da braucht man doch keinen Jammer-Thread für aufmachen.

Das schlimme am Internet ist, dass niemand registriert, dass das hier Eigentumsverhältnisse sind, um die es geht. Wenn jemand sagt, welche Regeln gelten, ist schon eine Diskussion darüber unnötig, insbesondere in dieser Form.

Und wer sich von so einem lächerlichen Spruch beleidigt fühlt, sollte mal überlegen ob er für das Leben in der großen, weiten Welt schon bereit ist ... Das war einfach ein Zitat von einem Aufkleber, den ich Super finde und der immer wieder gut passt. Wenn jemand Nuhr zitiert, kommt ja auch nicht der nächste Jammerlappen und ruft "uhh der hat aber 'Fresse halten' gesagt". Die ganze Diskussion hier ist Mega überflüssig ... Nicht mal der angegriffene fühlt sich beleidigt, da musst du das nicht für ihn übernehmen ...
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Ich denke, die Diskussion zeigt recht deutlich, wieso das Team gerne ein Mindestalter fuer Moderatoren haette. Wenn allerdings das Team mit Hinweis auf die Existenz eines Aufklebers die hier bereits mehrfach zitierte Diktion und Wortwahl verteidigt, dann sollte das Team vielleicht zunaechst den eignen Anspruch ueberpruefen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Wenn allerdings das Team mit Hinweis auf die Existenz eines Aufklebers die hier bereits mehrfach zitierte Diktion und Wortwahl verteidigt, dann sollte das Team vielleicht zunaechst den eignen Anspruch ueberpruefen.
Das hast du absolut richtig erkannt!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Könnte man das nächste Mal nicht einfach alle Themen, die sich auf solch eine "Stelle" beziehen, von vornherein schliessen? Dann hätte man diese Diskussionen gar nicht erst. Wer daran Interesse hat, wird sich sowieso bei den Verantwortlichen bewerben/melden.