Ist Office 2008 Mac immer noch so unausgereift?

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ok habs jetzt neu installiert und upgedatet jetzt gehts auch in 5 sekunden auf :)
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Soviel zur vermeintlichen 'Selbstdefragmentierung' von OSx... o_O

Das ist mir schon häufiger aufgefallen, dass so einige Programme nach einiger Zeit und Updates richtig langsam werden. Wenn man die dann neu installiert oder einfach ein ganzes System von einem Backup zurückspielt, ist alles wieder beim alten und schön schnell.

Liebe Grüße,
Julia
 

kasztan75

Jonagold
Registriert
11.05.09
Beiträge
19
hey
habe jetzt auch upgedatet und muss sagen geht schneller auf hab zwar nur gezählt vorher 18 nachher 5
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Nach Updates und längerem Betrieb brauchte mein Word ca. 15 Sekunden beim Erststart. Nach dem Rückspielen meines OSx-Backups inkl. aller Programme (also komplett) sind es jetzt auch ca. 5 Sekunden.
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Also ich hab nun seit ca 2 Wochen mein Macbook Pro und mir auch gleich Word dazugeholt. Bisher keine Probleme gehabt, keine Abstürze, nichts. Geschwindigkeit ist mir auch nicht allzu negativ aufgefallen (gut beim 1. Starten könnts schneller sein).
Hab schon eine PPP damit gemacht und da gabs auch (fast) keine Probleme. Hab das ganze als ppt abgespeichert und in der Schule auf PP 2000 oder so vorgeführt. Probleme gabs nur mit der Schrift: Während das design beim 08er Mac die Schrift automatisch auf Großbuchtaben setzte, tauchten da auf einmal Groß und Kleinbuchstaben auf. Das ist aber ein geringer und verkraftbarer Fehler.
Bisher also rundum zufrieden :)
(Meine alten WIndows Dateien funktionieren übrigends auch einwandfrei. Auch Dokumente mit <100 Seiten, oder Formatierungen, wie DIN A5 oder so. Nur bei den Schriften kann es zu Problemen kommen. Das hab ich auch schon ein paar mal gelesen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Soviel zur vermeintlichen 'Selbstdefragmentierung' von OSx... o_O
Nur Dateien, die ≤20 MB gross sind, werden automatisch defragmentiert. Dazu werden die 6000 wichtigsten (oder 5000 ?) an der am besten zugänglichen Stelle der HD angelegt ("Hotfile clustering").
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Jein. Der *.doc-Export von Word nach Pages zurueck nach Word ist eine Katastrophe, weil manche Formatierungen einfach nicht mehr stimmen. In gemischten Umgebungen stehst Du da als Pages-User bloed da. Hier hat Apple noch Nachholbedarf.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch bei meiner Diplomarbeit in sachen formatierung Probleme hatte. Leider ist meine Gruppe das auch sehr ungeschickt angegangen - Ich mit Office 08 für Mac, zwei mit Office 07 für Windows und einer Office 03 für Windows. Das manche Sachen nicht gleich ausschaun wenn ich n docx Dokument als .doc Dokument abspeichere hab ich ja erwartet, aber dass eine .docx Datei anders aussieht auf einem Mac als auf Windows (Office 07) war schon sehr ärgerlich. Sowohl bei PowerPoint als auch bei Word o_O
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
2 Dinge, die mich extrem nerven:

1. Formeln sind nicht kompatibel zu Office 2007 und der Formeleditor ist im Vergleich zu 2007 ein Witz
2. Die Meldung "Das Benutzerwörterbuch bla bla bla" nervt

sonst ist es in Ordnung

Zum Startvorgang: Also ich starte meine Apple Rechner alle paar Wochen mal neu (wenn halt ein Update kommt) und ansonsten sind die im Ruhezustand und Word liegt im Speicher (blauer Punkt im Dock). Start in einer Sekunde. Wenn es schon mal gestartet wurde und danach beendet, dann dauert es 3 Sekunden (ist ja auch noch im Speicher). Nach einem Neustart von OS X dauerts auf meinem Imac 2,8 bis ich schreiben kann... moment ich stoppe ..20 Sekunden. Ging auch noch nie schneller. Wer hier was von 5 Sekunden nach einem kompletten Neustart erzählt dem glaube ich nicht.

Excel ist übrigens bei Tabelln <15MB (mit so einer arbeite ich atm) im Vergleich zu Windows arsch lahm. Und die Windows-Kiste ist 5 Jahre alt..
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... das Excel war für mich net benutzbar, da es keine Makros unterstützt :(
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Zwei 'kleinere' Bugs ärgern mich ansonsten noch:

1) Manchmal zeigt die Rechtschreibprüfung fehlerhafte Worte an, die nicht fehlerhaft sind. Wenn man dann auf entsprechendes Wort rechtsklickt, wird die rote Kennzeichnung sogleich aufgehoben, ohne dass das Wort selbstverständlich korrigiert werden müsste.

2) Vollbildansicht! Unter Windows drückt man Vollbildansicht und die Arbeitsseite füllt sogleich den gesamten Bildschirm aus. Wenn man noch irgendwelche Leisten braucht, kann man die sich einblenden. Unter OSx blenden dagegen nur die Symbolleisten aus und das Fenster wird etwas größer. Von Vollbild-Ansicht kann aber keine Rede sein. :(

Liebe Grüße,
Julia
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Office Update vom 9. Juni 2009

Office2008 12.1.9

Details auf der Produktwebsite:
Microsoft Office 2008 für Mac-Update (12.1.9)

Dieses Update sorgt für mehr Sicherheit. Es enthält Hotfixes für Sicherheitsrisiken, die ein Angreifer zum Überschreiben von Inhalten im Arbeitsspeicher Ihres Computers mit schädlichem Code ausnutzen kann.

Für folgende Produkte: Office, Microsoft Excel 2008 for Mac, Office, Microsoft Entourage 2008 for Mac, Entourage, Microsoft PowerPoint 2008 for Mac, Microsoft Word 2008 for Mac, Microsoft Office 2008 for Mac

Erscheinungsdatum: Tuesday, June 09, 2009

.dmg-Dateigröße: 268MB

Link zur Office-Downloadsite: http://www.microsoft.com/germany/ma...d=58326DA2-EB75-4B42-B1BC-E70319DEFB58#viewer
Downloadlink des deutschen Updates: http://download.microsoft.com/downl...B56B-639D6C5E7603/Office2008-1219UpdateDE.dmg

Die Downloadgeschwindigkeit ist nicht sehr schnell, lag gerade höchstens mal bei 150 KB/s, sank zweitwese auf unter 60 KB/s ab.

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Es lädt und lädt und lädt. :-c
Fixes für die oben genannten Bugs erwarte ich aber erst einmal nicht.

Liebe Grüße,
Julia
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
2 Dinge, die mich extrem nerven:

1. Formeln sind nicht kompatibel zu Office 2007 und der Formeleditor ist im Vergleich zu 2007 ein Witz
2. Die Meldung "Das Benutzerwörterbuch bla bla bla" nervt

sonst ist es in Ordnung

Zum Startvorgang: Also ich starte meine Apple Rechner alle paar Wochen mal neu (wenn halt ein Update kommt) und ansonsten sind die im Ruhezustand und Word liegt im Speicher (blauer Punkt im Dock). Start in einer Sekunde. Wenn es schon mal gestartet wurde und danach beendet, dann dauert es 3 Sekunden (ist ja auch noch im Speicher). Nach einem Neustart von OS X dauerts auf meinem Imac 2,8 bis ich schreiben kann... moment ich stoppe ..20 Sekunden. Ging auch noch nie schneller. Wer hier was von 5 Sekunden nach einem kompletten Neustart erzählt dem glaube ich nicht.

Excel ist übrigens bei Tabelln <15MB (mit so einer arbeite ich atm) im Vergleich zu Windows arsch lahm. Und die Windows-Kiste ist 5 Jahre alt..

Ich finde den Formeleditor 100 mal besser! Wenn man erst mal weiß, wo das ganze Zeug versteckt ist lässt sich super damit arbeiten, zumal das ein extra Programm für sich ist.
Die nicht vorhandene Kompatibilität ist wirklich schrecklich!

Ist es möglich, Formeln, die mit Word 2007 PC erstellt wurden im Mac Word 08 anzeigen zu lassen?
Ich hab hier nur Fragezeichensalat ...

Außerdem habe ich immernoch Probleme mit der Formatierung (Zeilenabstände, Lage von Textfeldern und und und) ist es möglich, da irgendwas zu tun?

Danke!
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Hallo
ich greife das Thema mal wieder auf.
Ich schreibe soeben eine Bewerbung mit Office 2008 (Word).
Bei jedem Umlaut sowie dem "scharfen" S ändert die Schriftart jedes Mal in Times.
Ich kann sie auch nicht umformatieren in meine gewünschte Schriftart.

Hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann?