• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist Oben das zweite Unten?

Ist Oben das zweite Unten?


  • Umfrageteilnehmer
    71

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
die sache ist doch ganz klar:

ich bin immer oben und wenn ich einmal unten bin, dann ist unten oben!











oder so ähnlich....:)
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Es gibt weder oben noch unten, es kommt nur auf die eigene Sichtweise an.
Begebt Euch in einen Würfel und lasst ihn lückenlos mit Wasser füllen, diesen Würfel lasst ins Meer werfen und mehrfach um die Achsen wirbeln. Dann sagt mir wo oben, unten, hinten, vorne usw. ist. Das gleiche kann man auch im Weltraum machen... schwafel... plapper... blubber...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Nur, dass man im Wasser nicht schwerelos ist ;) . Hinten/vorne ist dann schnuppe. Aber oben/unten dürfte zu unterscheiden sein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Nur, dass man im Wasser nicht schwerelos ist ;) . Hinten/vorne ist dann schnuppe. Aber oben/unten dürfte zu unterscheiden sein.
Richtig, dafür hat der menschliche Körper eingebaute Schwerkraft-Sensoren.

Voraussetzung für die Beantwortung der Frage ist m. E. jedoch: welche Position der Betrachter einnimmt. Dreht er sich mit der Ebene, ist oben immer noch oben, obwohl es eigentlich unten wäre/sein müßte/könnte.

Und: Bemerkt der Beobachter überhaupt, daß/ob er sich auch bewegt?
Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über ein Gedanken-Experiment gelesen. Darin wurde gefragt, ob man es merkt, wenn sich schlagartig (in unendlich kurzer Zeit) alles - das gesamte All einschließlich Erde und Menschen- in der Größe verdoppelt? Man ist dann 3,40 m groß, liegt aber in einem 4 m langen Bett, die Erde ist doppelt so groß und doppelt so weit vom Mond entfernt usw. usw.
Da kommt man schon ins Grübel.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich würde mal sagen, das kommt ganz darauf an, ob sich andere Gesetzmäßigkeiten (z.B. Lichtgeschwindigkeit im Vakuum) der neuen Skalierung anpassen.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
UNTEN ist ganz klar OBEN wenn es von GANZ UNTEN betrachtet wird (logisch oder...)

Ich zieh mir jetzt noch ne Tüte rein, mal schauen was mir dann noch so einfällt... ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Meinst Du solch eine Tüte?

schultuete.jpg


Nur, dass man im Wasser nicht schwerelos ist ;) . Hinten/vorne ist dann schnuppe. Aber oben/unten dürfte zu unterscheiden sein.

Wenn kein Bezugspunkt mehr zu sehen ist (Wasseroberfläche/ Grund), kann man sehr schnell die Orientierung verlieren... es muss erst wieder ein Bezugspunkt (unter Zuhilfenahme der Schwerkraft) hergestellt werden.

Zum Gedankenexperiment: Das sehe ich wie Walli.
Es ist halt nur ein Gedanken-Experiment. Wenn sich tatsächlich ALLES "verdoppeln würde...sämtliche Naturgesetzkonstanten... ist ja im Prinzip alles wieder so wie vorher. Ansonsten merkt man das recht schnell (abgesehen mal davon, dass das Universum sonst in wohl in einem noch schnelleren Augenblick zusammenfallen würde :-D )

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Als Richtungsangabe ist oben (Zenit) die für einen Punkt auf der Erde gedachte entgegengesetzte Richtung zu unten (Nadir) - während unten durch die Lotrichtung weitestgehend definiert ist und mehr oder weniger zum Erdmittelpunkt weist(Lotabweichung)... und dank der Schwerkraft empfinden das die meisten Lebewesen mehr oder weniger ähnlich.

Unterschiede gibt es bei den Kulturen aber in den Himmelsrichtungen:
Nehmen wir mal Inselvölker...z.B. Samoa. Dort gibt es (sprachwissenschaftlich) zwei Richtungen: zur Inselmitte und zur Küste ... der mit "Süden" gleichzusetzende Begriff lautet "Tonga" , was der Name einer anderen Insel ist, die "südlich" von Samoa liegt

Selbst in ferner Zukunft wird dieses terrestische Prinzip nicht aufgegeben sein. Es sind halt "unsere" Himmelsrichtungen...

Allerdings wird in der Raumfahrt für die Bestimmung und Position der Himmelskörper eine weiteres Koordinatensystem erschaffen werden, mit einem anderen Bezugspunkt, als die Erdmitte: Das Zentrum der Galaxie. Diese wird in 4 Quadranten aufgeteilt werden, sie werden durch verschiedene Allianzen "kontrolliert" sein und die Borg aus dem Delta-Quadranten werden eine der grössten Bedrohungen für den "freien" Alpha-Quadranten darstellen

LLaP
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Selbst in ferner Zukunft wird dieses terrestische Prinzip nicht aufgegeben sein. Es sind halt "unsere" Himmelsrichtungen...

Allerdings wird in der Raumfahrt für die Bestimmung und Position der Himmelskörper eine weiteres Koordinatensystem erschaffen werden, mit einem anderen Bezugspunkt, als die Erdmitte: Das Zentrum der Galaxie. Diese wird in 4 Quadranten aufgeteilt werden, sie werden durch verschiedene Allianzen "kontrolliert" sein und die Borg aus dem Delta-Quadranten werden eine der grössten Bedrohungen für den "freien" Alpha-Quadranten darstellen
LLaP
Naja, nichts gegen die Borg, Spezies 8472 fand ich auch nicht so ohne. ;)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Es ist halt nur ein Gedanken-Experiment. Wenn sich tatsächlich ALLES "verdoppeln würde...sämtliche Naturgesetzkonstanten... ist ja im Prinzip alles wieder so wie vorher.
Keineswegs. Es gibt ja viele Zusammenhænge, die nicht linear (also doppelter Imput => doppelter Output) voneinander abhængen.
Erinnert mich an das Gedankenexperiment, wie ich einem Ausserirdischen, der nicht weiss, wie ich aussehe, beschreibe, wo mein Herz ist...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Richtig, dafür hat der menschliche Körper eingebaute Schwerkraft-Sensoren.
Das haengt halt davon ab, inwiefern die Schwerkraft vom Auftrieb ausgeglichen wird. Unsere "Schwerkraft-Sensoren" sind naemlich eigentlich nur Beschleunigungssensoren.

PS: Oben ist meistens da, wo man nicht von selber hinrollt, sondern Energie aufwenden muss -- vgl. Karriereleiter. :D
 

Riki

Gast
hab mich eben aufn Kopf gestellt - und oben war tatsächlich unten
bin umgefallen - dann war's links (???)
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Das haengt halt davon ab, inwiefern die Schwerkraft vom Auftrieb ausgeglichen wird. Unsere "Schwerkraft-Sensoren" sind naemlich eigentlich nur Beschleunigungssensoren.


Genau!
Im Wasser kann man diese Sensoren leicht verwirren, wenn in meinem Fallbeispiel der Quader bewegt wird ist es nicht ganz einfach oben und unten zu unterscheiden.
Wer schonmal richtig getaucht ist weiss wovon ich rede.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
leute, wenn ich ein Haus nehme oder ein Auto oder ein Schiff - dann kann ich das drehen und wenden - oben bleibt oben, unten bleibt unten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
leute, wenn ich ein Haus nehme oder ein Auto oder ein Schiff - dann kann ich das drehen und wenden - oben bleibt oben, unten bleibt unten.
Mhhm, wenn ein Schiffbrüchiger also auf einem kieloben treibenden Boot sitzt, befindet er sich nach deiner Meinung also unter dem Schiff? :oops:
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Nein, er befindert sich auf (oben) der Unterseite des Schiffes!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wie schön, Geometrie-Philosophie...
Unten und oben definieren ja mehr oder weniger eine Eben, oder?
Ebenen sind doch zweidimensional? Ergo kann es auf einer Eben doch nur vorne und hinten geben aber nicht oben und unten?
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Wie schön, Geometrie-Philosophie...
Unten und oben definieren ja mehr oder weniger eine Eben, oder?
Ebenen sind doch zweidimensional? Ergo kann es auf einer Eben doch nur vorne und hinten geben aber nicht oben und unten?


"fast"... Ebenen sind unendliche Konstrukte, wobei die Richtungen nur über Vektoren angegeben werden können, mangels Bezugssystem bzw unendlich vieler, kann man eig nur noch sagen, dass man nichts sagen kann...

Hinzukommend hat eine Ebene keine "Höhe", sie ist theoretisch unendlich schmal/dünn/breit und oder tief, also etwas wie eine Länge im Bezug auf die Höhe ist mathematisch gesehen nicht vorhanden, die Ebene "ist" einfach ;)

Ach, wie ich philosphieren doch mag :)

grüßle,

sören