• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist Oben das zweite Unten?

Ist Oben das zweite Unten?


  • Umfrageteilnehmer
    71

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Hi community,

Ist "Oben" gleich unten, wenn "Oben" auf horizontaler Ebene vertikal gedreht zu sein scheint, oder ist das alles nur eine illusionäre Verkennung?

Grüßle,

limp
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Das ganze hängt vom Standpunkt ab, ähnlich der Längenkontraktion oder der Zeitdilatation.

Deshalb muss man das "relativistisch" betrachten...
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Bitte? was soll das denn?
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Die Sache bei der ich leicht durcheinander komme ist eben genau der Punkt, an dem die Relativität einsteigt - Oben ist laut Sprachgebrauch eben ungleich Unten, der Standpunkt spielt da eher eine periphär tangierte Rolle.

Vorallem, wenn ich Oben nach unten drehe, ist es dann von meinem (alten) Standpunkt aus so, dass nun Unten oben und Oben unten ist, oder ist Oben noch immer oben und Unten noch immer unten? :innocent:

grüßle,

limp
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du solltest bei Deiner Überlegung nicht die Stringtheorie außer acht lassen!
 

Steppenwolf

Gast
Ein Beitrag aus der Sprachwissenschaft, die man hier eher nicht erwarten würde:

Das lateinische altus kann sowohl hoch als auch tief bedeuten, es ist eine Frage des Standpunktes.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Gestern war heute noch morgen? Morgen ist gestern heute?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Äh ja, ich würde schon sagen. man kann ja einen Gegenstand drehen und dann ist unten im Prinzip oben. Es gibt ja auch den Spruch: "Links. Neeeein, das andere Links!". ;)
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Man man; Klimakatastrophe, Arbeitslosigkeit, Microsoft... So viele Sachen die unsere Welt bedrohen und ihr macht euch Gedanken über Oben und Unten. ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
oben wird unten und unten wird oben. was spricht dagegen? wenn du ne klare definition willst nenn eine seite a und eine b. dann liegt der punkt immer auf a oder eben auf b.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Wir leben doch auf einer Kugel... deswegen ist unten immer unten, auch wenn man auf dem Kopf steht. ;)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Oben ist unten, wenn unten oben ist, aber nur, wenn links rechts ist und rechts links.
Die entscheidende Frage ist jedoch: Was ist in der Mitte? Leer oder Voll?
:-D
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Which is better, eternal happiness or a ham sandwich? It would appear that eternal happiness is better, but this is really not so! After all, nothing is better than eternal happiness, and a ham sandwich is certainly better than nothing. Therefore a ham sandwich is better than eternal happiness.