• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist mein MacBook Pro Neu?

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Hallo,

ich habe mir ein MBP 13" von eBay gekauft. Der Laptop wurde als neu verkauft und es war in der Tat versiegelt und mit diesem Plastikband von MediaMarkt damit man den nicht öffnen kann. Soweit so gut dachte ich.
Das erste was mir aufgefallen ist, war dass es ein wenig Staub im Karton gab. Außerdem saß die Folie in dem das MBP verpackt ist, nicht perfekt und es war getrennt. Als ich es zum ersten Mal angemacht habe, hat er ganz normal gestartet und nicht mit einer Neueinrichtung wie bei dem MBP von meiner Schwester.o_O Ich habe in der Systemeinstellungen geguckt und da stand, dass der Akku schon 5 Ladezyklen hat:-[

Das kann doch kein neues MBP sein oder? Oder ist es vielleicht refurbished oder ein Ausstellungsstück gewesen.
Ich habe die Rechnung und ich kann es theoretisch noch bis Montag zurückgeben. Soll ich das machen?

Vielen Dank für die Hilfe! Das ist mein erster Mac und ich kennen mich deshalb nicht so gut aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
-Kam denn ein Begrüßungsvideo?
-5 Ladezyclen bedeuten, das zumindest der Akku 5 komplette Runden gedreht hat
-du könntest auch über das Terminal auslesen, wie lange der Rechner bereits unter dem installierten System gelaufen ist, geht z.B. mit ac -d, oder auch ac -p
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.016
Den ein oder andere Zyklus haben die neuen MBP bei Lieferung schon, soweit normal.
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

@Macbeatnik

Es kam kein Begrüßungsvideo. Ich habe die Befehle in Terminal eingegeben und das kam raus:

Last login: Thu Jun 9 08:57:40 on console
Admins-MacBook-Pro:~ admin$ ac -d
Jun 8 total 2.54
Jun 9 total 0.62
Admins-MacBook-Pro:~ admin$ ac -p
admin 2.30
root 0.87
total 3.17

Am 8. Jun kann es eigentlich nicht gelaufen sein, weil es am 7.Jun verschickt wurde und sich somit auf dem Versandweg befand. :oops:

@breze28

Ich habe auch gedacht, dass es eventuell in Ordnung sein kein, aber der Rest?:-[
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
War vielleicht ein MacBook das beim MediaMarkt gekauft wurde, der Kunde wollte es nicht behalten, und hat es wieder zurückgebracht. Nur wie kommt es zu eBay? Und warum war dann ein MediaMarkt Band drum rum?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
Wenn kein Begrüßungsvideo kam, dann war es bereits in Benutzung, zumal ich annehme, das der Account, der Admin heisst bereits vorgegeben war.
Solltest du den Rechner behalten, dann würde ich komplett neu installieren( alle DVDs lagen bei?) denn wer weiss, was der Vornutzer ansonsten dort installiert hat und so kannst du dir deinen eigenen Account anlegen. Früher ( vielleicht auch jetzt noch) gab Probleme mit Admin Accounts, die Admin hießen, also ein anderer Name für den Account wäre eventl. sinnig.
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
@bifi Das kann sein. Das Laptop ist aus der letzten Aktion von MediaMarkt, weil es auf die Rechnung zwei MBPs gibt.
Jetzt habe ich nochmal genau geguckt und leider festgestellt, dass es einen zweiten Aufkleber über die Originalversiegelung gibt. Woher aber das MediaMarkt Band kommt, weiß ich nicht

@Macbeatnik Ich wollte es auch unbedingt neu installieren, wenn ich es behalten soll. Ich muss nur rausfinden wie man das macht. Es liegen zwei DVDs bei. Danke für den Rat mit dem Accountname.

Ich glaube ich gebe es zurück. Ich hätte kein Problem ein gebrauchtes oder refurbished Gerät zu kaufen, wenn ich es absichtlich tue. Ich habe aber ein neues Gerät erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
War es denn wenigstens günstig? Sind Gebrauchsgütern vorhanden? Ab wann läuft die Garantie?

Sollten diese Punkte passen, behalt es!!!!

Gruß

Jochen
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Ja, es war schon günstig. Ich wollte es eigentlich von Amazon kaufen, aber dann habe ich es aus Spaß für 900EUR ersteigert:eek:
Es gibt keine Gebrauchsspuren außer eine sehr kleine Delle auf dem Ladegerät. Die Garantie läuft ab dem 30.05.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
-2 DVDs sollten es sein, das passt also( sofern es dann auch die richtigen DVDs sind)
-betreff Neuinstall, das geht einfach und solltest du dich entscheiden den Rechner zu behalten, gibt es hier sicherlich schnell eine Anleitung.
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Anhand der Seriennummer kannst du auch das Baudatum deines Mac ermitteln:
Also XX123XXXXX wäre Jahr 2011 und KW23.
Alternativ dazu gibt es eine Internetseite, wo man sich das ausrechnen lassen kann:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

MACaerer

Bei mir gibt es nur zwei Zahlen in der SN.:oops: Wenn ich es auf der Seite eingebe, kommt das raus:

Group1: MacBook
Group2: Pro
Generation: 81
ModelCode:
Machine Model: MacBookPro8,1
Model introduced: 2011
Production year: 2011
Production week: 11 (March)
CPU speed: 2.3GHz
Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)
Screen size: 13 inch
Colour: Aluminium
Factory: C2 (Refurbished ?)

Ich vermute aber, dass bei MediaMarkt die Geräte generell etwas länger im Lager liegen.
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
-2 DVDs sollten es sein, das passt also( sofern es dann auch die richtigen DVDs sind)
-betreff Neuinstall, das geht einfach und solltest du dich entscheiden den Rechner zu behalten, gibt es hier sicherlich schnell eine Anleitung.

Das eine DVD ist "Mac OS X Install DVD" und die andere ist "Applications Install DVD". Die Apple Aufkleber, Hefte und Tuch sind auch dabei.
Würdest du es an meiner Stelle behalten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
Jein, zum Einen hätte ich ja etwas anderes erwartet( halt neu und unbenutzt) zum Anderen will ich natürlich nicht nochmals warten und der Preis war ja gut.
Bei mir wäre es dann so, das ich mir überlegen würde ob ich den erstgenannten Punkt komplett ausschalten könnte( 5 Ladezyklen sind ja keine Welt) und damit leben könnte, ein zumindest einige Stunden benutztes Gerät zu haben.
Ich denke, wenn es sonst keine Mackel hat, dann würde ich es behalten.
Aber neuinstallieren, auf jeden Fall und es nochmals auf Herz und Nieren prüfen.
Allerdings würde ich dem Verkäufer schon mitteilen, das es eben nicht dem Angebotstext entsprach.
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Genau das ärgert mich. Ich habe ein neues Gerät erwartet. Die 5 Ladeyzklen sind, wie du auch sagst kein großes Problem. Ich schaue es mir nochmal genauer an. Ich werde mich heute bei MediaMarkt erkundigen wie es mit der Rückgabe aussieht. Den Verkäufer werde ich auf jeden Fall darauf Aufmerksam machen.

Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich vermute aber, dass bei MediaMarkt die Geräte generell etwas länger im Lager liegen.
Warum sollte es? Es ist das aktuelle Gerät und wurde im März gebaut, also drei Monate alt. Aber offensichtlich ist es ein Rückläufer, der nach der Reparatur/Überprüfung wieder in den Handel gekommen ist, siehe letzte Zeile in der Auflistung. Was mit gar nicht gefällt ist, dass es der Verkäufer nicht für nötig gehalten hat den bereits installierten Benutzer zu entfernen und das System wieder in den Vorinstallations-Zustand mit dem Begrüßungsclip für die Erstinstallation zu bringen (vielleicht wusste er auch nicht wie das geht).

MACaerer
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Ja OK, du hast Recht. Es kann sein, dass sich der Vorbesitzer damit nicht auskannte. Ob der Verkäufer in Ebay über den Zustand des MBP gewusst hatte, wäre auch interessant zu erfahren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Selig sind die Gutgläubigen, denn ihrer ist das Himmelreich (Quelle: Bergpredigt in der Bibel)
Wenn Apple nicht die Möglichkeit hat, den Zähler auf Null zu setzen, wer dann?

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Selig sind die Gutgläubigen, denn ihrer ist das Himmelreich (Quelle: Bergpredigt in der Bibel)
MACaerer

Bibel? Ich dachte das käme aus "Das Leben des Brian"??? :p

@ TE:
Mal im Ernst: Wenn der Verkäufer neue Ware verspricht, hat er auch neue Ware zu liefern. Einen Anspruch hast du definitiv.
Ob es dir nun das Hinterhergerenne etc. wert ist, musst du selbst entscheiden.